Beiträge von xxx im Thema „Nirvana als unendlicher einziger Standort, ein muß ?“

Nirvana, Paradies, Walhall, Olymp, ewige Jagdgründe, Biervulkan und Strippermanufaktur......

Bloss Vorstellungen, kein Muss.

Buddha meint dies (für jene die ihm, quasi wie einem roten Faden durchs Labyrinth, folgen wollen):

Um es zu verstehen muss man die Begriffe "Wiederkehr auf diese Welt", "höhere Welt", "nicht Wiederkehr" eben richtig interpretieren (s. rechte Ansicht, rechte Sammlung etc).
    Diese Welt erschaffe ich mir ja zu einem grossen Teil tagtäglich in meinem Kopf in Form von Vorstellungen/Formationen/Wahn (für jene die sich lieber etwas feinstofflicher Ausdrücken: in meinem Bewusstsein, Herz, Geist oder was auch immer). Wenn sich meine Einstellung (Geist, Herz, Bewusstsein oder was auch immer) zu "dieser Welt" plötzlich verändert (z.B. durch samma sammadhi) , kehre ich ja nicht mehr zurück zu "jener Welt" sondern komme in eine "höhere Welt" (immer noch in meinem Kopf/Geist, immer noch wahnhaft) und schliesslich weiter und weiter auf dem Pfad bis hin zu nibbana ( Wahrnehmung wie die welt eben wirklich ist da man nun vorstellungsversiegt, wahnversiegt, triebversiegt lebt ).... na was meint ihr ?

Gruss Bakram