Mirco:
- OFFTOPIC -
Sukha:
Sonnenhöchststand ist gemeint.
Das Nachts nicht gegessen werden soll, habe ich vim Vinaya gefunden. Aber ich glaube,
das mit Sonnenhöchststand ist Interpretation. Es sollte nur nicht zur "Unzeit" gegessen werden.
Über den konkreten Sonnenstand zur Beendigung der Essenszeit habe ich nichts gefunden.
Liebe Grüße,
Mirco
Alles anzeigen
Nicht der konkrete Sonnenstand, aber dennoch recht klar was gemeint ist... Er sagt morgens, Tagsüber und abends ist die falsche Zeit. Auch Nachts ist die falsche Zeit. Und dann spricht er davon das Mittags gegessen werden soll. Und Mittags ist 12 Uhr, wenn die Sonne am höchsten steht...(je nach winter und sommer zeit versteht sich)
"6. "Ehrwürdiger Herr, als ich allein in der Meditation weilte, da erschien der folgende Gedanke in meinem Herzen: ' Wieviele schmerzhafte Zustände hat der Erhabene von uns genommen! Wieviele angenehme Zustände hat uns der Erhabene gebracht! Wieviele unheilsame Zustände hat der Erhabene von uns genommen! Wieviele heilsame Zustände hat uns der Erhabene gebracht!' Ehrwürdiger Herr, früher aßen wir für gewöhnlich am Abend, am Morgen und tagsüber, außerhalb der richtigen Zeit. Dann gab es einen Anlaß, bei dem sich der Erhabene so an die Bhikkhus richtete: 'Ihr Bhikkhus, bitte gebt diese Mahlzeit tagsüber, außerhalb der richtigen Zeit auf.' Ehrwürdiger Herr, ich war aus der Fassung gebracht und traurig und dachte: 'Vertrauensvolle Haushälter geben uns tagsüber, außerhalb der richtigen Zeit, gutes Essen von verschiedener Art, und doch sagt uns der Erhabene, wir sollen es aufgeben, der Vollendete sagt uns, wir sollen darauf verzichten.' Aus Liebe und Respekt für den Erhabenen und aus Scham und Scheu vor falschem Tun gaben wir jene Mahlzeit tagsüber, außerhalb der richtigen Zeit, auf."
"Dann aßen wir nur am Abend und am Morgen. Dann gab es einen Anlaß, bei dem sich der Erhabene so an die Bhikkhus richtete: 'Ihr Bhikkhus, bitte gebt diese Abendmahlzeit, die außerhalb der richtigen Zeit liegt, auf.' Ehrwürdiger Herr, ich war aus der Fassung gebracht und traurig und dachte: 'Der Erhabene sagt uns, wir sollen die reichhaltigere von unseren beiden Mahlzeiten aufgeben, der Vollendete sagt uns, wir sollen darauf verzichten.' Ehrwürdiger Herr, ein gewisser Mann hat einmal tagsüber ein wenig Suppe bekommen und er sagte: 'Stell sie beiseite, und wir werden sie am Abend zusammen essen.' Fast alles wird abends gekocht, nur wenig tagsüber. Aus Liebe und Respekt für den Erhabenen und aus Scham und Scheu vor falschem Tun gaben wir jene Abendmahlzeit, die außerhalb der richtigen Zeit liegt, auf"
http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m066z.html