Beiträge von Geronimo im Thema „Nicht-Selbst und Stromeintritt“

Maybe Buddha:
    Zitat

Weil die Sinnesfreuden ja auch Spaß machen...

Macht also Spaß in diesem einen Leben? Macht also glücklich in diesem einen Leben?
    Was Spaß und Glück in einem Leben bringt, macht auch Spaß in 100 oder 1000 Leben....
    Warum dann überhaupt raus aus Samsara, wenn Samsara doch Spaß macht?

Oder führen Sinnesfreuden nicht doch zum Leiden... schon in diesem einen Leben?

Ich hätte wohl ganz ehrlich kein Problem damit mein Leben mit schönen, angenehmen Dingen zu verbringen, bis es vorbei ist. :)

Also ich meine das ein bisschen anders. Warum sollte ich all die schönen Dinge wie Sexualität und Sahnetorten usw. aufgeben, wenn es nicht notwendig wäre um Befreiung zu "erlangen". Es geht mir garnicht mal wirklich um irgendwelche weiteren Leben. Ich persönlich empfinde nämlich viele Sinnesfreuden noch nicht als besonders leidvoll, nur als begrenzt. Aber die Aussicht das das noch unendlich so weitergehen könnte bringt mich immer näher ans Kloster.

Wären die Vorraussetzungen andere würde ich wohl höchstens ein netter Haushälter bleiben und zufrieden damit sein.

malsehen:
    Onda:

Bitte nicht die Fässer Sex und Zölibat hier aufmachen...
    Onda

Nee, es reicht schon, wenn die Diskussion gerade über drei Threads läuft. Und schon gar nicht am Sonntag… :oops:

@ Alle: Wollen/Können wir das mit der Wiedergeburt irgendwie thematisch in einem Thread vereinen? Ich finde die Diskussion zwar gerade interessant/lebendig, aber Querverweise zu drei Threads sind schjon mühsam!

Lass mal den Stromeintritt extra bitte. Die anderen kannste gerne einen.

Siehste, wären die Dinge ein wenig anders würde ich eigentlich alles daran setzen den Rest meines Lebens am Strand in der Karibik zu verbringen. Ohne das mir je langweilig werden würde :)

Onda:

Bitte nicht die Fässer Sex und Zölibat hier aufmachen...
    Onda

Nun, ich finde das ein schönes, weil konkretes, Beispiel. Wozu soetwas auf sich nehmen, an dem schon viele damals gescheitert sind, wenn man es auch einfacher haben kann?

Onda:
    Geronimo:

Sexualität zu überwinden ist schon mal eine ziemlich große Sache, ...

Das ist ein Klacks verglichen mit dem Anhaften an Persönlichkeitsglauben, wie man ihn bei den Wiedergeburtsverfechtern antrifft.
    Denen reicht ein Leben nicht, sie wollen durch verschiedene wandern... Ein bißchen Unsterblichkeit...

Onda

Lass uns mal konkret dabei bleiben. Für wen könnte es denn attraktiv sein, seine Sexualität zu überwinden, wenn Sex doch so angenehm sein kann? Und doch ist das Zölibat die Grundvoraussetzung für die Ordination, seit mehr als 2500 Jahren.

Sexualität zu überwinden ist schon mal eine ziemlich große Sache, die man sicher nicht einfach so auf sich nimmt.

Onda:
    Geronimo:

Weil die Sinnesfreuden ja auch Spaß machen...

Von Sinnesfreuden habe ich nicht gesprochen - es geht ums Erwachen.
    Das lohnt sich auch für ein Leben.

Onda

Aber wozu das alles auf sich nehmen, wenn man auch sein ganzes Leben am Strand verbringen kann?

Wie steht ihr, die manches im Pali Kanon für unschlüssig und eher als mythologisch erachten, denn eigentlich zur Angelegenheit des Stromeintritts, der ja auch immer mal wieder zur Sprache kommt und nicht ganz unwichtig ist.

Wie versteht ihr das mit dem Einmalwiederkehrer usw.?