Doris Rasevic-Benz:Alles anzeigenUnd genau das erzeugt Mitgefühl!
Du weißt, dass oft nur ein paar falsche Entscheidungen, sie können bisweilen nur winzig gewesen sein, zu mehr oder weniger große Katastrophen führen können. Ich kann von mir sagen, dass ich einfach eine Menge Glück gehabt habe und manch gute Anregung von außen kam. Das hat nicht jeder. Wenn ich mir das bewusst mache, dann fällt auch automatisch das Verurteilen von anderen weg.
Deshalb komme ich für mich immer mehr zum Ergebnis, dass Mitgefühl mehr mit Wissen als mit Emotionen zu tun hat.
Zum anderen belegt es, dass wir alle voneinander abhängig sind, dass keine Entwicklung alleine vonstatten geht. Jede noch so kleine Handlung von mir, beeinflusst alle anderen Wesen, und umgekehrt. Da sind wir dann beim Bodhisattva-Ideal im Mahayana angelangt und beim Bodhichitta, der Einheit von Weisheit und Mitgefühl.
Zuletzt offenbart sich für mich die Freiheit, die wir haben: Jeder Moment, jede noch so kleine Entscheidung ist wichtig und kann uns in eine positive Richtung schubsen. Wir haben sehr viel in der eigenen Hand und sind für alle anderen Wesen mitverantwortlich. Das ist nicht größenwahnsinnig, sondern Fakt und leicht zu überprüfen.
Liebe Grüße
Doris
Selbst bei dem was wir nicht in der Hand haben, haben wir tatsächlich alles in der Hand: Nämlich wie wir darauf reagieren! Damit steht und fällt alles.