Beiträge von Noreply im Thema „Diskussion: "Buddhistische Wiedergeburt"“

accinca:
    Aiko:

Ich diskutiere nicht über Motive - sie sind im übrigen keineswegs nur Ansichten - ob falsch oder richtig.

Du kannst natürlich machen was immer du
    möchtest und dich über mich aufregen solange
    du möchtest. Ist ja schließlich dein Vergnügen.
    Überzeugend bist du aber leider trotzdem nicht.

Doch sie ist überzeugend: Wer den Begriff Mohammedaner für Moslem verwendet kann entweder keine Ahnung haben oder er will provozieren in beiden Fällen ist Aiko überzeugend.

Mit Buddha sprech ich nicht.

Mir ist da was aufgefallen.
    Wenn Buddha vom verlöschen des Wiedergeburtskreislauf spricht meinte er da vielleicht das Verlöschen des Glaubens an Wiedergeburt?
    Ist er ein Kämpfer gegen den scheinbar unausrottbarem Glauben daran das es nach dem Sterben weiter gehen MUSS?
    Ist es nicht die Folge der Beschäftigung mit den vier Wahrheiten das Wiedergeburt als eine Verschmutzung des klaren Erkennen des Wesens aller Dinge erkannt wird?
    Die Illusion eines Gottes kann schon als Kind durchschaut werden, doch den Glauben an Wiedergeburt scheint mir ein wirklich sehr schwer zu durchschauender Glaube zu sein.
    Er hat mit dem Wunsch nach Geburt und dem Wunsch etwas zu hinterlassen zu tun. Ich bin fast davon überzeugt das das auch der einzige Glaube ist der auch in unseren Religionen nicht auszurotten ist.
    liebe Grüsse
    Helmut

accinca:
    Bailong:

Egal, was ich tue - nach dem Tod ist's gegessen.
    Nicht egal, was ich tue. Alles, was ich tue und sage, wirkt über meinen Tod hinaus...

Jede Überzeugung lässt sich für eine "egal" und ein "nicht-egal" Haltung verwenden.

So stimmt es jedenfalls nicht.

Setze doch bitte das Wort ein das Dir da fehlt.

Onda:
    thigle:

Schöne Feiertage.

Ebenfalls - ob nun mit oder ohne Wiedergeburt.
    Für's Feiern ist das unerheblich.
    "Alle Jahre wieder!"

Onda

Ich wünsche Dir ein schönes Fest.
    Es ist immer noch meine Meinung das Du keine Antwort auf deine Frage bekommst.
    Warum nicht? Der der das macht wird von Wiedergeburtgläubigen zerfetzt. Das sich selber schützende Geglaube.
    liebe Grüsse
    Helmut