Beiträge von Lux im Thema „Kein Fortschritt? Zu ungeduldig? Die falsche Technik?“

    Onda:
    tcee:

    Die Jhanas ziehen mich in der Tat sehr an. Ich hatte schon einige Male einen Vorgeschmack darauf bekommen und glaube, dass mir das Lernen der Vertiefungszustände in der Praxis sehr helfen könnte. Aber kannst Du mir aber erklären, warum es die Diskussion um Samatha und Vipassana überhaupt gibt? Soweit ich weiß spricht der Buddha an manchen Stellen im Kanon davon, dass der Weg über die Versenkungen zu beschreiten ist, und an anderen Stellen, dass auch die Einsichtsmeditation ein gültiger Weg ist.


    Onda


    raterZ:
    Sukha:

    Dies bitte nicht trennen. Samadhi (Geistesruhe) bzw. Samatha gehen mit Vipassana Hand in Hand. Ohne Geistesruhe keinen Klarblick (Vipassana).
    Sila > samadhi > panna
    ()


    so siehts aus.
    wer die vertiefungen mit trance verwechselt, hat entweder noch nie eine trance erlebt, oder eine vertiefung. da kann man ja nur den kopf schütteln :lol:


    Hallo,


    Onda hat es kurz angschnitten, es gibt verschiedene Bewegungen, eine davon ist die Vipassana Richtung, auch mit verschiedenen Schulen. Der klassische Weg wurde von Sukkha beschrieben. Die Vipassana-Richtung meint, dass 1. Jhana reicht aus, andere sind der Meinung Jhana geht sowieso nicht in der Welt und manch andere halten die ein/zwei Jhanas der Vipassana Bewegung für keine, weil zu flach. Und nun?


    Jede Tradition hat Ihren eigenen Weg. Die Vipassana Bewegung ist relativ jung und möchte natürlich einen Stück vom Kuchen ab haben, dass gilt selbstredend für alle anderen auch. Sollten dich die Jhanas interessieren, es gibt eine Menge Literatur zu dem Thema und auch Lehrer.