Beiträge von sarvamitra im Thema „Daseinskreislauf /Begründung“

    Maybe Buddha:
    Zitat

    .Wenn also der Körper stirbt und somit die Bedingung für die anderen 4 Khandas wegfällt, was sollte deiner Meinung nach übrig bleiben was irgendwohin wandert?


    Das ist der Grund weshalb sich anatta und Reinkarnation ausschliessen.


    Ich habe ja gar nicht gesagt, daß irgendwas, irgendwie, irgendwohin wandert. Ich wollte nur von Onda eine Erklärung seiner Behauptung. Anderseits würde obiges bedeuten, daß es nach Buddhas Auffassung keine Wiedergeburt gibt. Und das hat er zuminderst nach dem PK nirgends gesagt! Oder irre ich da?

    accinca:


    Es ist doch überhaupt nicht einzusehen warum Begehren
    nicht zu entsprechenden neuen Geburt führen sollte, nur
    weil es kein wirkliches Ich gibt!!! Es hat doch diesmal
    auch zu Geburt gereicht und auch ohne ein Ich-Selbst.


    Thats it! Warum fällt mir so ein schönes Argument nicht ein.


    Lieben Gruß
    Sarvamitra


    Das weiß alles, nur erklärt dies immer noch nicht, warum sich anatman + Wiedergeburt ausschließen sollen!!
    Sarvamitra

    Elliot:
    Onda:

    ... wer ja zu "anatta" sagt, muss nein zu "Wiedergeburt" sagen.


    Wer sich eine Anatta-Lehre zusammenbastelt, die mit dem Palikanon nichts mehr zu tun hat, sollte auch dazu stehen, dass er eine Privatlehre verbreitet und sich nicht ständig als Trittbrettfahrer betätigen. Vor allem, wenn sich das "Textverständnis" mangels Praxis auf das Widerkäuen von Sekundärliteratur und -philosophien beschränkt.


    Viele Grüße
    Elliot


    Wenn ich Onda richtig verstanden habe, behauptet er nicht, daß Buddha die Wiedergeburt verneint, sondern TNH?
    Nach meinem bescheidenen Verständnis steht im PK nichts, was Wiedergeburt und anatta ausschließt.
    In diesem Sinne
    Grüße S.

    Onda hat zitiert oder erläutert bzgl. TNH

    Zitat

    wer ja zu "anatta" sagt, muss nein zu "Wiedergeburt" sagen.


    Diese Notwendigkeit verstehe ich jetzt grade nicht. Bitte um Erklärung. Sehr wahrscheinlich liegts an dem Begriff Wiedergeburt ( was man darunter versteht, und schon ist das Fass wieder offen )
    Gruß
    Sarvamitra

    Onda:
    malsehen:

    Vor meinem inneren Auge entsteht allerdings gerade ein Bild, in dem der Prüfstand, auf den sie zu heben sind, eine ähnliche Höhe hat, wie ein Altar…


    Von einem Melkschemel aus ist das nicht zu bewerkstelligen...
    Da fehlt der Über-Blick.


    Onda


    Was siehst Du von einem Melkschemel aus? Den Kopf an die linke Bauchseite der Großen Mutter gelehnt siehst Du das Wesentliche: Dicke Eutervenen und Zitzen.

    accinca:
    sarvamitra:

    Für mein Dafürhalten wäre dies wie Christentum und Islam ohne Glauben nach einem Leben nach dem Tod.


    Soviel ich weiß gibt es dort auch ein Leben nach dem tode.
    Sie halten dieses Leben sogar für ewig. Ewiges Leben gibt
    es in der Lehre des Buddha nicht.


    Gäbe es ewiges Leben, dann wäre Leben auch nicht grundsätzlich Leiden.


    Existiert Buddha nach dem paranirvana?

    Losang Lamo:

    Ja, wenn "wir" das schon 100 mal hatten, warum fängst Du dann hier wieder davon an?


    Tim hat angefangen bzw. berechtigt diese Frage in den Raum gestellt.
    Aber daccord: Es reicht glaube ich.


    Gruß Sarvamitra

    Zitat

    Aber sicher kann es das. Ich frage mich eher: Wie kann es überhaupt einen Buddhismus MIT Wiedergeburt geben?
    Aber da hatten wir hier schon ellenlange Diskussionen...

    .


    Für mein Dafürhalten wäre dies wie Christentum und Islam ohne Glauben nach einem Leben nach dem Tod.

    Onda:
    Losang Lamo:

    Also ich kenne die Idee, es gäbe aus buddhistischer Sicht keine Wiedergeburt nur aus diesem Forum.


    Es gibt auch außerhalb des Forums viele buddhistisch Inspirierte, die mit Wiedergeburt nichts anfangen können. Gerade im Zen-Kreisen ist das verbreitet.
    Auch bei TNH spielt das keine Rolle - und da kenne ich mich aus.


    Gruß
    Onda


    Man traut sich ja als "very beginner" schon fast nicht solch eine These in den Raum zu stellen: Kann es einen Buddhismus ohne Wiedergeburt geben? Für Buddha als Kind seiner Zeit war dies ein fester Bestandteil und Grundlage seiner Lehre!?


    Lasse mich gerne belehren.


    Sarvamangalam

    Diese Frage ist älter als der Buddhismus, die Wiedergeburtsidee ist vermutl. älter als der Hinduismus, kann sein vorarisch im alten Indien. Hinduismus, Jainismus und Buddhismus mit den unterschiedlichsten Schulen haben sich darüber den Kopf zerbrochen. Letztlich muß man sich auf eine Version einlassen, Beweise gibt es keine.


    Gruß Sarvamitra