Die Lehre des Buddha von den vier edlen Wahrheiten vom Leiden und von
der Befreiung vom Leiden und den rechten Pfad ändert sich niemals solange
es das Dasein gibt. Von daher ist mir klar, das es eine ursprüngliche und
einheitliche Lehre des Buddha gab und gibt auch wenn unkundige Weltlinge
dabei anderer Meinung sein sollten ändert das nichts.
Niemand bestreitet hier, dass die Vier Edlen Wahrheiten eine wesentliche Grundlage des Buddha-Dharma sind. Jede/r Buddhist/Buddhistin wird sagen, dass es die Wahrheit vom Leiden gibt, die Wahrheit von den Leidensursachen, die Wahrheit von den Beendigungen und die Wahrheit vom Pfad.
Gehen wir aber ins Detail, merken wir, dass es unterschiedlliche Interpretationen der einzelnen Wahrheiten gibt. Nehmen wir zum Beispiel die Wahrheit vom Pfad:
Schauen wir uns die Aussagen der Vaibhasikas, Sautrantikas, Cittamatrins und Madhyamikas an, werden wir feststellen, dass diese Schulen des indischen Buddhismus unterschiedliche Aussagen darüber treffen, was auf dem Pfad aufzugeben ist, um Befreiung zu erlangen.
Was davon ist jetzt ursprünglicher Buddha-Dharma und was ist nicht-ursprünglicher Buddha-Dharma? Ist das was du nicht für ursprünglichen Buddha-Dharma hältst, für dich eine Verfälschung des Buddha-Dharma?
Gruß Helmut