Bleibt die Frage, wie man nun unterscheidet, ob etwas Überliefertes vom Vollendeten gesprochen wurde oder nicht gesprochen wurde.
Als der Buddha noch lebte konnte man ihn noch selber befragen:
"Die aber solches sagen, o Herr, berichten sie damit wohl die Worte
des Erhabenen und beschuldigen sie ihn nicht etwa fälschlich?
Erklären sie dies seiner Lehre gemäß, so daß sich die entsprechende
Aussage nicht als fehlerhaft erweist? Wahrlich, o Herr, wir haben nicht
den Wunsch, den Erhabenen fälschlich zu bezichtigen!"
Das geht natürlich heute nicht mehr und wir sind auf das
angewiesen was von der Lehre noch überliefert ist. Damit
bin ich aber sehr zufrieden bedenkt man die Umstände.
Jedenfalls hat man dadurch ja etliche konkrete Hinweise wie z.B.:
"Bei denjenigen Dingen ,von denen du weißt, daß sie zur Gier führen
und nicht zur Abwendung von der Gier, daß sie zur Bindung (zur Bindung an den Daseinskreislauf)
führen und nicht zur Loslösung, daß sie zur Aufschichtung führen und
nicht zur Abschichtung , daß sie zur Unbescheidenheit führen und nicht
zur Bescheidenheit, zur Ungenügsamkeit und nicht zur Genügsamkeit,
zur Geselligkeit und nicht zur Abgeschiedenheit,
zur Trägheit und nicht zur Willenskraft, daß sie
zu Unterstützungsschwierigkeiten führen und nicht zu leichter
Unterstützbarkeit, daß sie nicht zur völligen Abwendung, Entsüchtung,
Aufhebung, Stillung, Durchschauung und nicht zum Nibbāna führen,
da magst du mit Sicherheit annehmen, daß dies nicht die Lehre ist,
nicht die Zucht, nicht des Meisters Weisung.
Bei denjenigen Dinbgen aber von denen du weißt, daß sie zur Abwendung
von der Gier führen und nicht zur Gier, daß sie zur Loslösung führen und nicht zur
Bindung, zur Abschichtung und nicht zur Aufschichtung, zur Bescheidenheit und nicht
zur Unbescheidenheit, zur Genügsamkeit und nicht zur Ungenügsamkeit, zur
Abgeschiedenheit und nicht zur Geselligkeit, zur Willenskraft und nicht zur Trägheit,
daß sie zu leichter Unterstützbarkeit führen und nicht zu Unterstützungsschwierigkeiten,
daß sie zur völligen Abwendung führen, zur Entsüchtung, Aufhebung, Stillung, Durchschauung
und zum Nibbāna, da magst du mit Sicherheit annehmen, daß dies die Lehre ist, dies die Zucht,
dies des Meisters Weisung."