Beiträge von Mirco im Thema „Lotus Vihara“

    Sukha:

    Außerdem, wer hat Ayya Khema zum Lehren autorisiert? Alles nur Werbe-und Verkaufsstrategien.
    Hat nichts mit Buddha-Dhamma zu tun, sondern eher mit "Pfründe sichern" und wer darauf rein fällt ......... Karma-Vipāka :D


    Bist Du eine anagami oder arahat, das Du es genau weißt?


    Oder verbreitest Du nur Gerüchte, welche die Gemeinschaften spalten.


    Kann man Lehrern trauen, welche andere Lehrer diffamieren?


    Der Buddha hat herausgestellt, wer sein Dhamma lehrt und wer nicht. Bei ihm waren es aber keine Gerüchte, sondern wissen.


    Ich habe auch meine Meinung zu dem Thema, glaube aber nicht daran, dass es hilfreich ist, Gerüchte dieser Art zu verbreiten.



    Herzlich,
    Mirco

    Ja. Die einen sagen so, die anderen so.
    Einmal ist der Reuter mit dabei, einmal nicht (laut angeblichem Testament, siehe Wiki-Artikel).
    Was stimmt denn nun? Wir werden es wohl nie erfahren.

    Hallo vimokkha,

    vimokkha:


    Da ist mir nur traurig. Da sagt Buddha, lass die Trauer nicht höher aufsteigen.
    Es tut > mir <, glaube ich, wegen der Wesen weh, wegen ihrem Vertrauen und ihrer Irritation.


    mir auch. Wegen des Leidens der Wesen und dem nicht zur Aufhebung führenden Pfad.


    Ich mich damit besänftigen, dass ich den einzig wahren Wandel nur als Vorbild einleiten kann. Zurück an die Arbeit also.


    Und der Weg ist schön : piti ist das Mittlere, das Ausgleichende.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo 'vimokkha',

    vimokkha:
    Zitat

    Ich sehe das positive, nämlich zum Beispiel das Buddhismus wenigsten auf der Verpackung steht. Besser als nichts.


    Das ist nicht positiv ( zu sehen ) denn das schädigt.
    Aber es braucht eine Weile das zu sehen. Dann tut es durchaus auch weh.


    oh, ich sehe und es tut weh. Aber das ist nicht so wichtig, als das ich es mit Pauken und Trompeten kundtun müsste.


    Der Buddha konnte und durfte es. Der hat eindeutig gesagt: 'So is gut und so is nich gut.'
    Solange ich aber noch kein Heiliger bin, halte ich mich lieber bedeckt.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo Sukha,

    Sukha:

    Mein Beitrag war eine Ist-Analyse und keine Wertung. Und jeder trifft auf das, was zu ihm karmisch passt. Nicht mehr, nicht weniger.


    Sukha:

    Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter.
    Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema.
    Die einen vermischen mit Yogha, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute.
    Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder? ;):)


    das ist m.E.n. keine Analyse, sondern eine Wertung spöttischer Art.


    Frag die anderen hier, wenn Du meiner Wahrnehmung/Urteil nicht traust.


    Mit Metta,
    Mirco

    Hallo 'Sukha',

    Sukha:

    Stimmt mirco. Der Guru ist da nicht der Buddha, sondern Herr Reuter. Nun ja, so "richtige" "nur" Theravadins sind ja die wenigsten Schüler von Ayya Khema. Die einen vermischen mit Yoga, andere machen MBSR, wieder andere singen Lieder zur Laute. Aber alle haben sich lieb und das ist doch schön oder? ;):) ()


    ich bin an dieser Stelle tatsächlich relativ leidenschaftslos geworden. Vor einiger Zeit noch hat es mich auf die Palme gebracht, was diese 'Buddhisten' dort für einen 'Buddhismus' praktizieren. Nun aber habe ich mich geändert. Wohlwollen und Mitgefühl stehen auf der Gefühlsliste weiter oben. Es steht mir fern, darüber zu urteilen, was diese anderen dort tun oder lassen. Ich schenke tatsächlich mein Wohlwollen und Mitgefühl. Alles andere macht auch keinen Sinn. Und mir schenke ich Vergebung, falls es mich denn doch noch mal mitgerissen haben sollte. Ich sehe das positive, nämlich zum Beispiel das Buddhismus wenigsten auf der Verpackung steht. Besser als nichts. Meine Übung, wie ich mich verhalte, ist viel wichtiger.



    Liebe Grüße,
    Mirco

    Hallo,


    Es ist auch kein Theravada-Zentrum, sondern ein Wilfried-Reuter-Zentrum:


    Zitat

    Grundlage der Lehrtätigkeit Wilfried Reuters ist die Lehre des Theravada-Buddhismus, ...
    Reuter integriert in seine Lehrtätigkeit aber auch Elemente anderer buddhistischer Traditionen...
    Das überlieferte buddhistische Wissen verbindet er mit psychologischen Erkenntnissen und seinen Erfahrungen als Arzt...


    Quelle Wikipedia-Artikel, verinkt auf der Lotos-Vihara-Seite bei Reuter's Darstellung


    Herzliche Grüße,
    Mirco