Beiträge von Noreply im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“

    vimokkha:

    Erregen, Anregen, sich anregen lassen - alles Werdenslust ,
    Alles- Schleier , Alles- Befleckungen :)


    Alles Leben, Da-sein.
    Kein Schmutz, keine Befleckungen, keine Anhaftung wenn ich kein Urteil fälle.
    Wenn ich ein Urteil fälle ist alles Schmutz, alles Anhaftung, alles Leer.

    Aiko:
    Ellviral:


    Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt.


    Und? Was ist "Mensch"?


    Es ist doch nicht Dein Ernst das ich mich mit Dir auf Deine Schlammschlachten des Zen einlasse?
    Ich bin dann mal raus!


    Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt.

    Joram:
    Mabuttar:

    Tiere folgen einfach ihrem Lustdrang (Gier) und erfüllen diesen.


    Der Mensch kann aus dem Kreis "Lustdrang"/"Gier" aussteigen.
    Ein Tier kann es nicht. Deshalb kann sich ein Tier auch nicht befreien.


    _()_


    Das Tier mit Ausnahme des Homo sapiens kann nicht befreit werden da es überhaupt nicht gefesselt ist.
    Ausschließlich der Mensch kann sich befreien.
    Der Menschen kann auch nur sich selber, als Individuum befreien.
    Es ist ihm unmöglich einen anderen Menschen aus Dukkha zu befreien.
    Ein Mensch kann nur durch sein Leben ein Beispiel geben das es Befreiung gibt.
    Nur EIN Mensch kann das, es gibt keine Möglichkeit das an einem anderen Wesen zu sehen, außer am Menschen.
    Ein Befreiter erkennt das alle Menschen von Anfang an befreit sind und er erkennt das er nichts aktiv tun kann um auch nur einen Menschen zu befreien.


    Was ich sagen wollte ist das es immer die Heiligen sind die sich einbilden alles nur durch Denken erkennen zu können.
    Ich habe es getan und ich würde es wieder tun.
    Ich weiss was töten ist und was morden ist. Aber da ist bei Heiligen sowieso kein Unterschied.
    Ansonsten bin ich hier raus.


    Das liegt Jahrzehnte zurück. Doch ich weiss wie es ist einem Lebewesen sein Leben bewusst zu nehmen.

    Wie sieht das eigentlich aus mit meinen Schlachtungen von Kaninchen die ich mit viel Liebe zu diesem Zweck aufgezogen habe?
    Nach allem was ich hier so lese bin ich ja ein ungeheuerliches Monster.
    Mein Karma reicht ja für hunderte von Höllengeburten.
    Warum bin ich mir keinerlei Schuld bewusst?
    Kann es sein das ich sowohl die Aufzucht als auch das Töten und das Essen dieser Tiere ohne Gier, Hass, Verblendung gehandelt habe?


    Warum fällst Du auf das unwichtigste in meinem Beitrag/Beiträgen rein?


    Damit hatte ich nun nicht gerechnet.
    Selbstverständlich bin ich von Moment zu Moment ein anderer! Materiell bedingtes Entstehen macht es mir unmöglich da einzugreifen und diese fließende, unerfassbare(Moment zu Moment) Wandlung zu unterbrechen. Selbst wenn mein Leben beendet wird ist kein Ende dieser Ver-wandlung. Das ist das grundlegende Dukkha. Die Grundlegende Befreiung.


    Selbstverständlich bin ich, in einem gewissen Zeitraum, mir selber gleich. Es gibt sogar einen Teil von mir der sich nie ändert der sich immer selbst gleich war und sein wird. Mein Ich das nichtmal mit dem Namen Ich zu bezeichnen ist, unerfassbar für Dich doch erkennbar in Dir durch Dich. Nicht erkennbar für mich in dich, nur geglaubt da ich es in mir erkenne glaube ich deren Anwesenheit in den Wesen die mir größtenteils ähnlich sind(Homo sapiens sapiens). Dieses Ich wird mit diesem, meinem Leben vergehen.


    Mein Erdachtes, von Mitmenschen geprägtes, Wesen muss relativ stabil sein sonst wäre es mir unmöglich mich schriftlich zu äußern. Wissend das die schriftliche Äußerung von Gedanken in dem Augenblick danach schon wieder anders ist als die Gedanken die jetzt erscheinen. Ich lüge immer. Ich sage immer DIE Wahrheit. Such Dir was aus.
    liebe Grüße
    Helmut


    Da es mir unmöglich ist, aus materiellen Bedingtheiten, zu verhindern das meine Teil-chen wiedergeboren werden muss ich wohl damit leben das mein Ursachenlegen in meinem/diesem Leben Auswirkungen hat auf eine Zukunft in der meine Teilchen wiedergeboren werden haben.
    Buddhas Teilchen sind auch schon lange wiedergeboren doch mit absoluter Sicherheit nicht als der zerfallene Buddha. Es ist nicht auszuschließen das Teilchen von Buddha in Menschen wiedergeboren sind und es ist auch nicht auszuschließen das diese Menschen, die Teilchen von Buddha enthalten, nicht unter den Ursachenlegungen des Buddha leiden oder nicht leiden.
    In diesem Sinn glaube ich an Wirkungen von Karma in einem nächsten oder späteren Leben. Doch mit absoluter Sicherheit wird Helmut als der jetzt seiende nie wieder geboren werden. Das widerspricht den vier edlen Wahrheiten.
    Die Teilchen des Erfinders von Waffen für Soldaten sind mit Sicherheit schon tausende Mal von seiner Erfindung erschossen worden, doch möglicherweise ist er als Erfinder dieser Waffe nur ein einziges Mal erschossen worden, seine Teilchen leiden noch heute unter seiner Erfindung ohne von ihm zu wissen.

    freeman:

    ---

    Ellviral:


    Wenn jedes Handeln Karma ist ist es doch egal ob es heilsam ist oder nicht, oder, oder was.[/quote
    Diese Deine Aussage verstehe ich nicht. Jedes Handeln ist ja Karma, per definitionem. Und da ist es mir noch lange nicht egal, ob meine Handlungen heilsam oder unheilsam sind. Und warum? Darum:
    Liebe Grüße,
    freeman


    Habe meinen Beitrag geändert.


    »Eigner der Taten sind die Wesen, Erben der Taten,
    die Taten sind der Schoß, der sie gebiert, sind ihre Freunde, ihre Zuflucht.
    Was immer für Taten sie tun, gute oder böse, deren Erben werden sie sein."


    Es sind immer meine Taten und die Wirkungen meiner Taten werde ich erben. Ja, Ich werde sie erben! Doch erwarte nun nicht auch noch das ich glaube das ich nach meinem Sterben etwas zu erben habe.
    Ich erbe die Wirkungen meiner Taten nach meinen Taten nur weiss ich eben nicht wann ich die Wirkungen erhalte.
    :grinsen: Am besten ist gerade im Sterben jemanden abzuknallen diese Wirkung bleibt mir erspart. :grinsen:


    Es geht dann nicht um Karma, das Wort ist ja klar.
    Es geht um heilsames- oder unheilsames Handeln/Denken.
    Karma ist die Bezeichnung für die Interaktionen von Ursache und Wirkung. Karma ist nicht Ursache und/oder Wirkung.
    liebe Grüße
    Helmut

    Hallo Freeman
    So einfach kann das nicht sein!?!?!?
    Das Karma so erkennen heisst Karma nicht entkommen können.
    Braucht man ja auch nicht!!!
    Karma ist absolut normal. Darunter leiden ist unmöglich, außer man erdenkt sich so einiges über Karma.
    Du bist viel zu banal, da is ja kein bisschen SPIRITUALITÄT und Höllenqualenvorherschau. :grinsen:
    liebe Grüße
    Helmut

    mumei:

    Und dann: Lass los!(?) Ist dann floßlos?


    da ist nichts mehr das losgelassen werden könnte.
    Wenn ich der Dhamma geworden bin gibt es auch im außerhalb von mir nichts anderes mehr als Dhamma.
    Jeder Beitrag zu Buddha und Dhamma zeigt mir wo ich noch nicht Dhamma/Floß bin.
    Am Anfang ist Übung, wenn eingeübt braucht es keine Übung mehr. Ich werde die eingeübte Handlung.

    Genau das gesamte "System" bricht wirklich zusammen.
    Das Floß der Lehre wird nicht mehr gebraucht, es wird nicht liegen gelassen, der der es geschaffen hat(nicht Buddha, jeder erschafft sein Floß) wird zum Floß.
    Buddha hat eine Lehre geschaffen und wurde diese Lehre.
    Seine Reden sind Bauanleitungen für ein Floß.
    Mein Floß.
    Je mehr ich die Lehre höre je besser kann ich dieses bauen.
    So lange bis es nicht mehr da ist, ich es geworden bin.