Beiträge von Noreply im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“
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vimokkha:
Erregen, Anregen, sich anregen lassen - alles Werdenslust ,
Alles- Schleier , Alles- Befleckungen
Alles Leben, Da-sein.
Kein Schmutz, keine Befleckungen, keine Anhaftung wenn ich kein Urteil fälle.
Wenn ich ein Urteil fälle ist alles Schmutz, alles Anhaftung, alles Leer. -
Aiko:Ellviral:
Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt.
Und? Was ist "Mensch"?
Es ist doch nicht Dein Ernst das ich mich mit Dir auf Deine Schlammschlachten des Zen einlasse?
Ich bin dann mal raus! -
Aiko:Ellviral:
Ausschließlich der Mensch kann sich befreien.
Der Menschen kann auch nur sich selber, als Individuum befreien.
Es ist ihm unmöglich einen anderen Menschen aus Dukkha zu befreien.
Ein Mensch kann nur durch sein Leben ein Beispiel geben das es Befreiung gibt.
Nur EIN Mensch kann das, es gibt keine Möglichkeit das an einem anderen Wesen zu sehen, außer am Menschen.
Ein Befreiter erkennt das alle Menschen von Anfang an befreit sind und er erkennt das er nichts aktiv tun kann um auch nur einen Menschen zu befreien.Ich hoffe du erkennst den Widerspruch - wie soll denn ein Mensch sich selbst befreien, wenn er nichts aktiv tun kann?
Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt. -
Joram:
Das Tier mit Ausnahme des Homo sapiens kann nicht befreit werden da es überhaupt nicht gefesselt ist.
Ausschließlich der Mensch kann sich befreien.
Der Menschen kann auch nur sich selber, als Individuum befreien.
Es ist ihm unmöglich einen anderen Menschen aus Dukkha zu befreien.
Ein Mensch kann nur durch sein Leben ein Beispiel geben das es Befreiung gibt.
Nur EIN Mensch kann das, es gibt keine Möglichkeit das an einem anderen Wesen zu sehen, außer am Menschen.
Ein Befreiter erkennt das alle Menschen von Anfang an befreit sind und er erkennt das er nichts aktiv tun kann um auch nur einen Menschen zu befreien. -
Markus Bertulat:Ellviral:
1.Wie sieht das eigentlich aus mit meinen Schlachtungen von Kaninchen die ich mit viel Liebe zu diesem Zweck aufgezogen habe? 2.Nach allem was ich hier so lese bin ich ja ein ungeheuerliches Monster. 3.Mein Karma reicht ja für hunderte von Höllengeburten. 4.Warum bin ich mir keinerlei Schuld bewusst? 5.Kann es sein das ich sowohl die Aufzucht als auch das Töten und das Essen dieser Tiere ohne Gier, Hass, Verblendung gehandelt habe?
Hallo Ellviral!
Ich bin auch ein Fleischfresser...
zu 1) Verblendet ist ein Fleischkonsument, der nicht mehr wahrnimmt, dass abgepacktes Fleisch zuvor ein Lebewesen war.
zu 2) Jack the Ripper ist nichts dagegen.
zu 3) Nein, Du wirst garantiert als Kaninchen wiedergeboren.
zu 4) Schuld ist ehr was für Christen. - Hier sollte man lediglich richtig Erkennen.
zu 5) Ich kenne Menschen die Kaninchen und Hühner privat zum Schlachten züchten und dies ohne Gier, Hass oder Verblendung machen.
Man muss als Buddhist nicht zum Mönch werden. Allerdings gibt es auch "sehr genau" Praktizierende die dies anders sehen.
Was ich sagen wollte ist das es immer die Heiligen sind die sich einbilden alles nur durch Denken erkennen zu können.
Ich habe es getan und ich würde es wieder tun.
Ich weiss was töten ist und was morden ist. Aber da ist bei Heiligen sowieso kein Unterschied.
Ansonsten bin ich hier raus. -
Buddhaghosa:
Hallo Ellviral,
Ellviral:
Warum bin ich mir keinerlei Schuld bewusst?
Kann es sein das ich sowohl die Aufzucht als auch das Töten und das Essen dieser Tiere ohne Gier, Hass, Verblendung gehandelt habe?
wir kennen uns nicht, und ich habe auch noch nicht viel von dir gelesen. Daher ist dieser Post keine Aussage 'Ellviral ist ...', sondern mehr 'mein Eindruck ist', 'mir scheint es'. Eben ohne es zu wissen.Geronimo und ich haben vor kurzem in einem anderen Thread schon einmal darauf hingewiesen, dass absichtliches Töten zwingend und unmittelbar mit den unheilsamen Wurzeln verbunden ist. Anders geht es nicht. Dies weiss ich. Mir scheint es so, dass du vielmehr schon Gewöhnung am Töten hast und dir daher keinerlei Schuld bewusst bist. Und was man häufig bedenkt bzw. tut, dahin neigt sich der Geist. Gerade eben auch im Moment des Todes.
Ich wünsche mir, dass du davon Abstand nimmst. Vielleicht hast du hier auf dem Board ein paar Freunde, denen du eher dein Ohr leihst als mir Unbekanntem, die dir vielleicht den gleichen Ratschlag geben.
Als König Ajatasattu, der Vatermörder, seine Schuld gegenüber dem Buddha bekannt hat - also Reue und Scham empfinden konnte (ein anderes aktuelles Thema) - hat der Buddha ihm mitgeteilt, dass es ein Fortschritt ist, ein Vergehn als Vergehn zu erkennen und in Zukunft sich daran auszurichten.
Gruß
Florian
Das liegt Jahrzehnte zurück. Doch ich weiss wie es ist einem Lebewesen sein Leben bewusst zu nehmen. -
Wie sieht das eigentlich aus mit meinen Schlachtungen von Kaninchen die ich mit viel Liebe zu diesem Zweck aufgezogen habe?
Nach allem was ich hier so lese bin ich ja ein ungeheuerliches Monster.
Mein Karma reicht ja für hunderte von Höllengeburten.
Warum bin ich mir keinerlei Schuld bewusst?
Kann es sein das ich sowohl die Aufzucht als auch das Töten und das Essen dieser Tiere ohne Gier, Hass, Verblendung gehandelt habe? -
freeman:
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Ellviral:Ich lüge immer. Ich sage immer DIE Wahrheit. Such Dir was aus.
Was soll ich mir da aussuchen? Ich überlasse in diesem Punkt Dir selbst das Aussuchen. Woher soll ich wissen, was in dieser Frage auf Dich zutrifft und was nicht? Ich kann da erstmal nur für mich selbst sprechen:
Entweder, ich sage die Wahrheit oder ich lüge. Beides gleichzeitig krieg ich nicht hin
Liebe Grüße,
freeman
Warum fällst Du auf das unwichtigste in meinem Beitrag/Beiträgen rein? -
freeman:
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Ellviral:Doch mit absoluter Sicherheit wird Helmut als der jetzt seiende nie wieder geboren werden
Jene "Lichtflamme" entsteht und vergeht jeden Moment, Hier und Jetzt. Tod und Wiedergeburt sind jetzt. Somit sind Vergangenheit und Zukunft, von einer gewissen Ebene aus betrachtet, illusionär.
Eine Frage, lieber Ellviral:
Bist Du heute derselbe oder bist Du als Helmut ein anderer, als Du vor einer Sekunde, vor einer Minute, vor einer Stunde, vor einer Woche, vor einem Jahr, vor 2 Jahren, vor 10, 20 Jahren usw. warst?
Liebe Grüße,
freeman
Damit hatte ich nun nicht gerechnet.
Selbstverständlich bin ich von Moment zu Moment ein anderer! Materiell bedingtes Entstehen macht es mir unmöglich da einzugreifen und diese fließende, unerfassbare(Moment zu Moment) Wandlung zu unterbrechen. Selbst wenn mein Leben beendet wird ist kein Ende dieser Ver-wandlung. Das ist das grundlegende Dukkha. Die Grundlegende Befreiung.Selbstverständlich bin ich, in einem gewissen Zeitraum, mir selber gleich. Es gibt sogar einen Teil von mir der sich nie ändert der sich immer selbst gleich war und sein wird. Mein Ich das nichtmal mit dem Namen Ich zu bezeichnen ist, unerfassbar für Dich doch erkennbar in Dir durch Dich. Nicht erkennbar für mich in dich, nur geglaubt da ich es in mir erkenne glaube ich deren Anwesenheit in den Wesen die mir größtenteils ähnlich sind(Homo sapiens sapiens). Dieses Ich wird mit diesem, meinem Leben vergehen.
Mein Erdachtes, von Mitmenschen geprägtes, Wesen muss relativ stabil sein sonst wäre es mir unmöglich mich schriftlich zu äußern. Wissend das die schriftliche Äußerung von Gedanken in dem Augenblick danach schon wieder anders ist als die Gedanken die jetzt erscheinen. Ich lüge immer. Ich sage immer DIE Wahrheit. Such Dir was aus.
liebe Grüße
Helmut -
freeman:
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Ellviral:Doch erwarte nun nicht auch noch das ich glaube das ich nach meinem Sterben etwas zu erben habe.
Öhm, mag sein, lieber Ellviral, daß Du das nicht glaubst. Jedoch ist die Karma-Lehre nunmal untrennbar mit der Lehre der Wiedergeburt verknüpft :
ZitatEs gibt Taten, ihr Mönche,
die in der Hölle reifen . . .
im Tierschoße reifen . . .
im Gespensterreiche reifen . . .
in der Menschenwelt reifen . . .
in der Himmelswelt reifen . . .Dreierlei aber ist das Ergebnis der Taten: entweder bei Lebzeiten reifend oder in der nächsten Geburt, oder bei einer späteren Gelegenheit . . .«
Liebe Grüße,
freeman
Da es mir unmöglich ist, aus materiellen Bedingtheiten, zu verhindern das meine Teil-chen wiedergeboren werden muss ich wohl damit leben das mein Ursachenlegen in meinem/diesem Leben Auswirkungen hat auf eine Zukunft in der meine Teilchen wiedergeboren werden haben.
Buddhas Teilchen sind auch schon lange wiedergeboren doch mit absoluter Sicherheit nicht als der zerfallene Buddha. Es ist nicht auszuschließen das Teilchen von Buddha in Menschen wiedergeboren sind und es ist auch nicht auszuschließen das diese Menschen, die Teilchen von Buddha enthalten, nicht unter den Ursachenlegungen des Buddha leiden oder nicht leiden.
In diesem Sinn glaube ich an Wirkungen von Karma in einem nächsten oder späteren Leben. Doch mit absoluter Sicherheit wird Helmut als der jetzt seiende nie wieder geboren werden. Das widerspricht den vier edlen Wahrheiten.
Die Teilchen des Erfinders von Waffen für Soldaten sind mit Sicherheit schon tausende Mal von seiner Erfindung erschossen worden, doch möglicherweise ist er als Erfinder dieser Waffe nur ein einziges Mal erschossen worden, seine Teilchen leiden noch heute unter seiner Erfindung ohne von ihm zu wissen. -
freeman:
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Ellviral:
Wenn jedes Handeln Karma ist ist es doch egal ob es heilsam ist oder nicht, oder, oder was.[/quote
Diese Deine Aussage verstehe ich nicht. Jedes Handeln ist ja Karma, per definitionem. Und da ist es mir noch lange nicht egal, ob meine Handlungen heilsam oder unheilsam sind. Und warum? Darum:
Liebe Grüße,
freeman
Habe meinen Beitrag geändert.»Eigner der Taten sind die Wesen, Erben der Taten,
die Taten sind der Schoß, der sie gebiert, sind ihre Freunde, ihre Zuflucht.
Was immer für Taten sie tun, gute oder böse, deren Erben werden sie sein."Es sind immer meine Taten und die Wirkungen meiner Taten werde ich erben. Ja, Ich werde sie erben! Doch erwarte nun nicht auch noch das ich glaube das ich nach meinem Sterben etwas zu erben habe.
Ich erbe die Wirkungen meiner Taten nach meinen Taten nur weiss ich eben nicht wann ich die Wirkungen erhalte.
Am besten ist gerade im Sterben jemanden abzuknallen diese Wirkung bleibt mir erspart. -
freeman:
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Lieber Ellviral,meine Frage an Dich beantwortet sich von selbst. Wenn Karma, wie z.B. im Palikanon als "Wirken, Tun" übersetzt wird, dann bist auch Du, werter Ellviral, dem Karma unterworfen, denn auch das Schreiben in einem Forum ist ein Wirken, ein Tun. Auch Du kannst dem Wirken, dem Tun nicht entgehen, so, wie wir alle dem Wirken, dem Tun, dem Karma nicht entgehen können, sei es in einem Forum oder anderswo.
Liebe Grüße,
freeman
Es geht dann nicht um Karma, das Wort ist ja klar.
Es geht um heilsames- oder unheilsames Handeln/Denken.
Karma ist die Bezeichnung für die Interaktionen von Ursache und Wirkung. Karma ist nicht Ursache und/oder Wirkung.
liebe Grüße
Helmut -
Hallo Freeman
So einfach kann das nicht sein!?!?!?
Das Karma so erkennen heisst Karma nicht entkommen können.
Braucht man ja auch nicht!!!
Karma ist absolut normal. Darunter leiden ist unmöglich, außer man erdenkt sich so einiges über Karma.
Du bist viel zu banal, da is ja kein bisschen SPIRITUALITÄT und Höllenqualenvorherschau.
liebe Grüße
Helmut -
mumei:
Und dann: Lass los!(?) Ist dann floßlos?
da ist nichts mehr das losgelassen werden könnte.
Wenn ich der Dhamma geworden bin gibt es auch im außerhalb von mir nichts anderes mehr als Dhamma.
Jeder Beitrag zu Buddha und Dhamma zeigt mir wo ich noch nicht Dhamma/Floß bin.
Am Anfang ist Übung, wenn eingeübt braucht es keine Übung mehr. Ich werde die eingeübte Handlung. -
Genau das gesamte "System" bricht wirklich zusammen.
Das Floß der Lehre wird nicht mehr gebraucht, es wird nicht liegen gelassen, der der es geschaffen hat(nicht Buddha, jeder erschafft sein Floß) wird zum Floß.
Buddha hat eine Lehre geschaffen und wurde diese Lehre.
Seine Reden sind Bauanleitungen für ein Floß.
Mein Floß.
Je mehr ich die Lehre höre je besser kann ich dieses bauen.
So lange bis es nicht mehr da ist, ich es geworden bin.