Ich bin raus.
Beiträge von Noreply im Thema „Heiligkeit im Buddhismus“
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Freeman reloaded:
" Alles ist rein ist Unsinn genauso wie alles ist unrein Unsinn ist. Mach sauber und alles ist gut."
Genau, das erscheint mir einleuchtend. So stimmen wir überein.
" Unendlichkeit vs. Leere/Leerheit."
Mh, wie wäre es mit:
Shunyata: Leere = Form (oder evt besser: Leereform bzw Formleere).
Also kein "vs", sondern vollkommene Ergänzung, Komplementarität, Leere und Form duchdringen sich gegenseitig vollkommen und doch lassen beide sich voneinander unterscheiden, so, wie bei einer Münze mit zwei Seiten. Auch bei einer Münze durchdringen sich beide Seiten vollkommen und lassen sich doch klar voneinander unterscheiden.
舍利子。色不異空。空不異色。色即是空。空即是色。受想行識 亦復如是。
Oh Shariputra. Form ist nicht verschieden der Leerheit, Leerheit ist nicht verschieden der Form. Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit ist nichts anderes als Form. Gefühl, Vorstellung, Willenskraft, Intellekt, gehen ebenfalls hin und zurück in diesem Sinn. (Leerheit ist hier frei von jedem Selbst, Ich, mein.)(Person, Du, Hast))
舍利子。是諸法空相。不生不滅。不垢不淨不增不減。
Oh Shariputra. Ja, alle Gedankendinge sind leere Erscheinungen. Nicht geboren, nicht verlöschend, nicht verschmutzt, nicht sauber, nicht zunehmend, nicht abnehmend. Sie sind ohne jede Substanz nur vom Selbst erkennbar.Leere und Form sind Gedankendinge. Durch verknüpfen von erscheinenden Gedanken, durch nachdenken entstandene Gedankengebäude und die sind immer leer von jeder Substanz. Deine Gedankengebäude sind nur für dich erkennbar, kein anderer Mensch kann deine Gedankengebäude erkennen und Du bist nicht in der Lage deine Gedankenbebäude mir zu zeigen genau so wie du sie erkennst. Wie kein Maler das Bild in seinem Kopf auf Leinwand bringt genau so wie er es sieht.
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Freeman reloaded:Ellviral:
Das kann dir deine Küche doch nur erzählen weil du an Konventionen mit anderen Küchen und ihr Aussehen glaubst. Entweder alles ist rein oder alles ist unrein. Bitte kein wischiwaschi. Wer den mittleren Weg finden möchte muss sich ein Extrem auswählen und nicht beide stehen lassen.
Werter Ellviral, wenn alles unrein wäre, dann würde es keinen Sinn machen, meine Küche zu reinigen und wenn alles rein wäre, dann würde es ebenfalls keinen Sinn machen, meine Küche zu reinigen. Ich, als Faulpelz, fände das zwar vorzüglich, aber leider ist es so nicht.
Zu sagen, "alles ist rein" ist ein Extrem, zu sagen, "alles ist unrein" ist auch ein Extrem. Bist Du, werter Ellviral, Dir wirklich ganz sicher, dass man sich ein Extrem auswählen muss, um den mittleren Weg zu finden und ihm zu folgen?
Ja. Wenn ich ein Extrem als wirklich annehme und es wirklich überprüfe werde ich feststellen das es nie richtig sein kann. Alles ist rein ist Unsinn genauso wie alles ist unrein Unsinn ist. Mach sauber und alles ist gut. Du wirst weder Rein noch Unrein jemals als Extrem erreichen.
Da ist auch bei Unendlich zu bedenken. Wenn es unendlich viele Sandkörner gibt gibt es nichts als Sandkörner, also auch nichts das Sandkörner beobachten kann. Wenn etwas Unendliches (Extrem) existieren würde gäbe es keinen der dieses Unendliche betrachten könnte.
Darum ist es notwendig eine Seite genau zu betrachten um zu erkennen das es weder das eine noch das andere Extrem geben kann als Absolut, jedes Extrem ist immer von seinem gegenteiligem Pol verunreinigt. Extreme sind immer und ausschließlich Schöpfungen des Menschlichen Denken.
Unendlichkeit vs. Leere/Leerheit. -
Freeman reloaded:
Das kann dir deine Küche doch nur erzählen weil du an Konventionen mit anderen Küchen und ihr Aussehen glaubst. Entweder alles ist rein oder alles ist unrein. Bitte kein wischiwaschi. Wer den mittleren Weg finden möchte muss sich ein Extrem auswählen und nicht beide stehen lassen.
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Es ist eben im Zen so das es nichts Heiliges gibt. Es gibt nichts das aus Gründen des Glaubens das etwas reiner ist als besser zu bevorzugen. Alles ist rein/heilig bis es von Gedanken-machen kategorisiert wird. Dann wird Rein/Heilig rein und unrein. Genauso geht alles ist unrein und wird erst rein durch sich Gedanken-machen. Das Unreine wird unrein oder rein.
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Freeman reloaded:
Könnte man anstelle von "Heiligkeit" nicht evt auch von "Geheiltsein" sprechen? Also im Sinne von "Geheiltsein" von Dukkha? Also "heilig" sein im Sinne von "heil" sein?
Diese Wort anderen Wortanwendungen sind sinnlos. Ich habe mich daran gewöhnt Worte in Texten die mir nicht passen so lange zu überprüfen bis ich erfahre wie der Schreiber tickt und dann passt es plötzlich. Ich drehe also nicht an der Schreibe sondern an meiner Ego-Einstellung.
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Joram:sakko:
Hallo,
bei dem Begriff Heiligkeit gibt es schon eine genauere Darstellung im Pali-Kanon( Dighanikayo, Lohico) Die letzte, die vierte Stufe ist die der Heiligkeit. Die dritte Stufe
ist die der Nichtwiederkehr. Wer nicht mehr ins Samsara zurückkeht ist mindestens in der brahmaischen Welt, wo da jetzt genau kann ich natürlich auch nicht sagen,
je nach Karma.
sakkoNeumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Wien-Zürich, 1957, Neue Ausgabe: Stammbach 2004
Kompliziert dargelegt und nicht ganz das was der erste Beitrag meint, aber trotz dem hier einfach dargelegt:ZitatHat die ersten drei Fesseln des Geistes überwunden. Auch bezeichnet als Stream-Enterer, „Stromeingetretener). Samsara ist das diesseitige, mit Leiden behaftete Ufer, Nibbana das jenseitige, leidfreie Ufer. Zum Erreichen des anderen Ufers ist das Überqueren eines Stromes notwendig. Stromeintritt bedeutet in den Strom der Erleuchtung eingetreten zu sein. Der Weg ist für ihn nicht mehr umkehrbar. Sotapatti(pali:Stromeintritt) ist die erste der vier Stufen der Heiligkeit.
Stromeingetretene haben in sich das Auge des Dhamma-dhammacakkhu- geöffnet.
Sie haben folgende drei Fesseln überwunden:Persönlichkeitsglaube, falscher Glaube an ein Ich
Zweifel an der Lehre Buddhas
Anhaften an Regeln und RitenEin Sotapanna muss höchstens sieben Wiedergeburten durchlaufen um Nibbana zu erreichen.
SakadagamiBezeichnet die 2.Stufe der Erleuchtung. Ein Sakadagami wird höchstens einmal wiedergeboren bevor er ins Nibbana eintritt und hat die ersten drei Fesseln überwunden und nur noch ganz schwach folgende Fesseln:
Gier nach Objekten der Sinneswelt
ÜbelwolleAnagami
Bezeichnet die 3.Stufe der Erleuchtung. Ein Anagami ist ein Nicht-Wiederkehrer und hat die ersten fünf Fesseln überwunden.
Arahanta-Arahat
Ist die höchste Stufe der Erleuchtung. Ein Arahat hat alle zehn Fesseln überwunden, alle fünf niederen und folgende höheren Fesseln:Gier nach der feinstofflichen Welt
Gier nach der unstofflichen Welt
Abhängigkeit vom sozialen Feld
Aufgeregtheit
Nichtwissen
aus: http://dhammakaya.dhammakaya.info/glossar,544,544.html
Wenn das beim Wort genommen wird gibt es ja kein Problem "heilig" zu werden.
Ein Heiliger wird man sowieso erst wenn man tot ist und das auch ganz sicher ist.
Nur Tote können sich nicht mehr gegen den Wahn der Lebenden wehren. -