Beiträge von Maytreka im Thema „1ste Fesseln zum Stromeintritt“

    MonikaMarie1:
    Maytreka:


    Siehe hierzu Dharmakāya in wikipedia.


    Tut mir leid, Maytreka, aber wiki ist für mich nicht die entscheidende Quelle.
    _()_


    Das wesentliche ist doch nicht die wiki sondern der Begriff. Die wiki bietet einen Einstieg.


    Zitat

    Aber mir ist es egal, ob Du die Qualität des Geistes Buddhanatur nennst oder...


    Kann es auch anders sagen. Es ist der qualitative Unterschied des reinen Geistes, leuchtenden Geistes, Buddhanatur.


    Zitat

    Jedoch als Theravadi ist das nicht üblich, oder?


    Siehe hierzu Dharmakāya in wikipedia.


    Der Buddha ist genauso ein Arahat. Was ihn von anderen Arahats unterscheidet ist die Qualität des Geistes (Buddhanatur).
    Infofern kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen. Für mich ergibt sich daraus, dass man sehr wohl von Buddhanatur sprechen kann.


    Zitat

    Ebenso, daß "Buddha-Natur"ein Begriff des Volksglaubens ist;


    Das ist doch nur Gerede, es fusst auf nichts. Ajahn Chah, Bhante Sujiva und andre, die erwacht waren oder sind, sprechen sehr wohl vom leuchtenden Geist (Buddhanatur).

    Jeder der zum Erwachten kam, bekam von ihm Hilfe für den Weg aus Samsara heraus.
    Das beinhaltet schon, dass jeder befreit werden kann. Vielleicht nicht in diesem Leben aber das war den Menschen und ist ihnen auch heute klar.


    Hier Unterschiede zu machen, in dem Sinne, dass man sagt, nicht alle können befreit werden, ist entzweiend.

    Sukha:

    O.k.
    Ich stimme mit Joram überein, dass es unabhängig ob jemand es "versteht" (Einsicht hat) es trotzdem Nibbana "gibt".


    Da aber den meisten die Einsicht darin fehlt und die meisten noch karmisch einiges an Verblendung ("Staub auf den Augen") mit rumschleppen, "haben sie auch keine "Buddhanatur" oder "Nibbana in sich"".


    ()


    Jedes Wesen hat die Buddhanatur in sich. Die Natur ist aber durch die Befleckungen (Kilesas) verdeckt. Auf dem Weg zur Befreiung werden die Kilesas durch die Herzensläuterung entfernt und somit wird diese Natur freigelegt.
    Die Buddhanatur kann in der Meditation erfahren werden. Es kann der Moment kommen bei dem sich ein Spalt zum Grunde des Geistes sich auftut.

    "Nibbana" ist ebenso immer da. Uns hält von Nibbana ab, dass wir an diese "Welt" anhaften. Sind alle Fesseln gelöst, vereinen wir uns wieder mit unserer Natur sprich mit Nibbana.