sorry, aber da kann ich nicht mitgehen. natürlich haben wir verlangen und abneigung. ohne diese könnten wir doch gar nicht den weg zum beenden des leides gehen. warum sollte man das sonst tun, wenn einem abneigung & zuneigung völlig egal wären? dann würde man eher einem glatten stein gleichen anstatt einem lebewesen. ich meditiere, weil ich ein konkretes ziel damit erreichen will. und jeder der was anderes behauptet, sollte vielleicht nochmal ehrlich mit sich selbst sein. wenn ich meditiere, komme ich aber durchaus in den zustand, wo aversion & verlangen abnehmen bis verschwinden. wenn ich nicht meditiere, dann sind aversion und verlangen da, und ich versuche sie zu beseitigen - ganz aktiv mit willenskraft und anstrengung
bezeichne es als aversion gegen aversion und verlangen nach nicht-verlangen - aber das sind spitzfindigkeiten in meinen augen und nicht von belang. wenn ich aus dem zustand der achtsamkeit heraus falle und die paramis sich zurückentwickeln, dann muss man natürlich als gegenreaktion irgendwas tun, und nicht nur angucken "ah interessant, das passiert also gerade. nun ist das halt so etc." da fehlt der feste entschluss und die willenskraft dagegen anzugehen - etwas, was in heutigen new-age zeiten eher verpönt ist