Beiträge von Bishafu_2 im Thema „Metta zum Fließen bringen“


    Woher weißt du was für mich stimmig ist?
    Ist fände das ziemlich anmaßend. Menschen mit der Vorstellung sie wüssten was gut für dich und mich ist,erlassen dann auch entsprechende Vorschriften. Trinke dieses, esse jenes, glaube das, denke dies, wähle diese oder jene Partei... .


    Selbst wenn du recht hast, greifst du in meinen freien Willen ein! Wer gibt dir das Recht dazu?


    Dementsprechend kümmere ich mich um mich und suche mein "stimmiges" Verhalten und ehre dich, indem ich dir das selbe machen lasse.
    Gruß
    Martin

    Matthias65:
    Bishafu_2:

    Tacheles ist oft der beste Weg Mitgefühl zu zeigen!


    Aber auch nur dann wenn der, der "Tacheles" redet mit ruhigem und nicht mit aufgewühltem Geist redet !


    Ja wünschenswert wäre das - aber Tacheles ist auch dann besseres Mitgefühl, wenn der "Ton" nicht in säuseliger Harmonie badet! es geht nicht darum "gut" zu sein, auch nicht darum "böse" zu sein. Es ist dann für den anderen hilfreich, wenns für dich stimmig ist!
    Da ist in diesem Forum oft eine lustige Vorstellung von "rechterr Rede" vorhanden :lol::lol:

    Kaffee48:

    es gibt auch Zeitgenoossen die das ausnutzen.alle Wesen mit Liebe zu überhäufen kann auch nach hinten losgehen.Manchmal muß man Tacheles reden.Mitgefühl hin oder her.


    Liebe hat nichts mit Friede, Freude, Eierkuchen zu tun! Tacheles ist oft der beste Weg Mitgefühl zu zeigen!


    Na dann passt auch das. ;)


    Gerne lasse ich das mit dem Ihr sein!

    Doris Rasevic-Benz:

    Was ist denn gegen Arbeit, Mühsal und Langeweile einzuwenden?
    Das sind nun mal Bestandteile des Lebens. Das nicht akzeptieren zu können ist Dukkha.


    Liebe Grüße
    Doris


    Liebe Doris,
    Arbeit, Mühsal und Langeweile hat nichts mit dem Leben eines Buddha zu tun. Stimmst du da überein? Warum meinst du also diese Dinge müßten Bestandteil deines Lebens sein?
    Gruß
    Martin

    Sumedhâ:
    Bishafu_2:

    Ah, ein weiterer ZEN Anhänger! Prima Peeter, warum benutzt ihr immer dieselben Worte....


    da stimmt aber die grammatik nicht oder.... :grinsen: oder meinst du Peeter steht für alle die Zen schätzen?
    Zen und Anhänger passt wie die berühmte faust ausf auge.....
    und die Häme gleich zu begin.... hach Martin..... :D


    _()_
    .


    Ich kann darin keine Häme erkennen Peeter hat sich durch seine Sprache als Zen "bewandert" offenbart und wenn du meinst Zen hätte keine Anhänger, dann unterschätzt du das Potential der menschlichen "Identifikationsfähigkeit". Natürlich steht Peeter (wie auch jeder andere) nicht für ZEN an und für sich oder Menschen, die ZEN schätzen! Dennoch weisen die gewählten Worte durchaus auf ein typisches ZEN Verständnis hin, welches nicht unüblich bei Zen Vertretern in diesem Forum ist.


    Es ist fuchtbar anstrengend mich politisch korrekt auszudrücken, muß das wirklich sein?


    In unserer Gesellschaft ist der Begriff "Arbeit" (wie du schreibst") mit Mühsal und Schweiß verbunden.
    Es ist genau die erste Assoziation die einem einfällt. Der Ausdruck passt nicht? :lol::lol:


    Ihr seid spirituelle Arbeiter!


    Ah, ein weiterer ZEN Anhänger! Prima Peeter, warum benutzt ihr immer dieselben Worte Anstrengung wird meist in Verbindung mit schweren Steinen gebracht, "rechte Gesinnung" wird mit der Zeit von 1933 -1945 in Verbindung gebracht. Man kann das alles so und so verstehen und ihr seid sofort in der Erläuterungssituation.


    Zen hat ein so klares Denken hervorgebracht und klare einzigartige Werkzeuge, die schlicht ihrer Funktion folgen. Warum willst du mit deinem Verstand etwas unpassendes, passend machen?
    Suche das Passende für Dich! Meditieren darf keine Arbeit sein! Du sprichst von Hemmnissen, warum? Ist es nicht spannend sich kennenzulernen? Eine Herausforderung?
    Aber sei ehrlich mit dir, wenn du keine Freude, keine Erfüllung darin findest, laß es sein, such etwas anderes, erfinde dich neu. Schmeiß das Fahrzeug weg und suche ein anderes! Sobald du dich nach der Meditation nicht lebendiger als davor fühlst - laß es sein!
    Alles andere ist Dummheit, Sturheit oder schlicht Gewohnheit!
    Das Leben ist zu kurz für so eine Sch...

    void:

    Erinnert mich an das alte Pradaoxon: „Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.“


    Paradoxer Weise ist das Paradoxon Grundlage jeder Spiritualität, da sich "Gott" jeglicher linearen Denkweise grundsätzlich entzieht. Gesunder Menschenverstand ist in der Spiritualität genauso schädlich wie nützlich.


    Grundätzlich halte ich es mit dem kleinen Prinzen:
    "Nur mit dem Herzen hört man gut1"
    Gruß
    Martin


    Na dann passt das ja!


    Kein Kuhhandel, aber eine Übung oder ein Verhalten ist schlicht überflüssig, wenn er keinen Nutzen bringt. Mitgefühl oder Metta ist beispielsweise das Verhalten mit dem größten Nutzen schlechthin. Je mehr ich es lebe, desto positiver verändert sich mein Leben und ganz nebenbei noch das meiner Umwelt. Je mehr ich Menschen mit Liebe überhäufe, desto mehr werde auch ich mit Liebe überhäuft, aber nur wenn ich es auch ernst meine ;-)).
    Gruß
    Martin

    Sumedhâ:


    aus deinem post lese ich ne menge frust.... und allgemeinplätze....
    wünsche dir alles denkbar gute


    _()_
    .


    Hm, tut mir leid ich wollte dich nicht verletzen. Meine Worte waren wieder mal sehr hart. Bitte vergleiche mal die Wortwahl vom Dalai Lama und vieler anderer Lehrer. Der Dalai Lama drückt sich immer in seinen eigenen Worten und selten in denen des Buddha aus!
    Genau daran erkennt man den wirklichen Meister.
    Lg
    Martin

    void:

    Das Gute an der Langeweile ist - so könnte man zusammenfassen - dass sie uns Geduld lehren kann. Aber natürlich nicht muss.


    Geduld ist ein schwieriges Thema und eine überschätztes Thema! In unserer Gesellschaft dient sie meist den Menschen zur Anpassung zu erziehen!
    Geduld macht nur dann Sinn, wenn sie mich lehrt, den richtigen Moment für meine Taten zu suchen.


    Von Arbeit wird man nicht reich! Diese einfache Wahrheit gilt auch für den spirituellen Weg!


    Übungen sind langweilig! Metta ist spannend, faszinierend, fließt vor Freude über, ... . Wenn Übung langweilig, dann such dir andere Übung! Mein Punkt ist doch eigentlich nicht so schwer?!
    Lg
    Martin

    Sumedhâ:

    das mit der langweile ist so ne sache :)
    Chögyam Trungpa, z.b. schätzt sie sehr und meint sie sei wichtig in so fern das sie ein anzeichen dafür ist das der übende seine "jagd" etwas zu erreichen beendet.... das leuchtet mir ein.
    die form der langeweile die lähmend wirkt ist natürlich was anders... vermute ich mal da ich so einen zustand nicht kenne.
    das ich aber aus langerweile metta machen kann ist so als wenn ich aus birnen, äpfel mache oder aus blei gold. so verstehe ich es....


    _()_
    .


    Alle Langeweile lähmt und stumpft unseren Geist ab. Einen abgestumpften Buddha kann ich mir nicht vorstellen. Wie willst du denn gute Langeweile von schlechter Langeweile unterscheiden? Dieses buddhistische Vokabular (Jagd beenden, ect.) ist nicht hilfreich, weil es mit falschen Vorstellung verbunden ist. Der Buddha hat diese Worte vor 4000 (?) Jahren benutzt und sie wurden seitdem von seinen (meist) unerleuteten Anhängern laufend wiedergekaut, mit falschen Vorstellungen verbunden und somit ihres ursprünglichen Wertes komplett beraubt.


    Die meisten buddhistischen Lehrer aus dem Osten, verwenden das buddhistische Vokabular übrigens sehr sicher, aber ohne jegliches Verständnis. Das Dreschen von hohlen Phrasen ist da sehr weit verbreitet, weil man so als Papagei ohne erkennbare geistige Anstrengung seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
    Ich behaupte sogar, dass ein Lehrer mit dem üblichen buddhistischen Vokabular völlig wertlos ist. Ein spiritueller Lehrer (der was taugt) muß das Vokabular seiner Schüler sprechen, damit er sie wirklich erreicht.


    Die Menschen im Osten haben die Wertlosigkeit ihrer Lehrer längst erkannt! Warum ist Zen in Japan nur noch hohle Fassade? Warum ist der Katholizismus im Osten auf dem Vormarsch? Weil der Buddhismus im Osten soooooooo kraftvoll ist? Wohl kaum!
    Gruß
    Martin


    Anstrengung und einfach nur tun sind nie hilfreich! "In den Hintern treten" ist auch Uninspiriertes Tun. Rechte Anstrengung ist dann sinnvoll wenn ich auch das rechte Werkzeug benutze! Es ist sicherlich möglich mit einer Säge einen Nagel in die Wand zu schlagen. Mit einem Hammer geht es jedoch "etwas" müheloser.
    Immer wenn ich "Anstrengungen" unternehmen muß, ist mein Mittel meist unpassend.


    Ich sollte auch in der Spiritualität das für mich passende Mittel finden und das wird mich erst inspirieren und dann an meine Grenzen bringen. Rechte Anstrengung im Sinne des Buddha ist dann diese Grenzen auch zu überwinden.

    Hallo Peter, hallo LL,
    Langweile ist das Gegenteil von Lebendigkeit, Langweile ist zäh, starr und verbunden mit Selbstmittleid ( fragt mal einen Beamten).
    Zurück zum post:
    Eine Übung die Langeweile in mir erzeugt kann somit (aus meiner Sicht) nur Selbstmittleid erschaffen, kein Metta nichts! Somit ist eine solche Übung (aus spiritueller Sicht) für den A...
    Wenn sich also jemand bei einer Achtsamkeitsmeditation langweilt,sollte er schlicht aufhören!
    Anders ist es, wenn er oder sie zappelig wird, unruhig und wegrennen mag, dann sitzt er richtig!
    Gruß
    Martin


    Hm, ja und nein, der Geruch des Menschen verändert sich tatsächlich, nicht nur meine Wahrnehmung davon. Schafe riechen wie Schafe, da kann man nur das eigene Urteil über die Wahrnehmung verändern.


    Eine Frage hätte ich noch, worin liegt denn der Sinn meine Wahrnehmung von Langeweile in Metta zu verändern?

    Langweile ist Langweile und fließen tut bei mir da nur der schnarchende Atem.
    Wenn Euch das hilft,so passt das für mich!
    Ich bin Körpertherapeut und habe öfter Leute, die nicht optimal meiner Nase schmeicheln. weglaufen ist da nicht. Ist das ein Problem? Wenn du eins draus machst, mag das sein. Hilft dir dann stetes Wiederholen " der Mann riecht gut!" Oder gar "mein Metta fließt zu diesem Menschen!" ?
    Bei mir funzt das nicht, selbstver... Ist nicht meins.
    Ich konzentriere mich auf andere Dinge und bald hat sich der Geruch auch verändert (geht übrigens wirklich, spätestens nach 3 Behandlungen liegt da ein anderer Mensch).


    Wie gesagt Langweile wird für mich auch durch stetes Wiederholen nicht spannend. Aber jedem das seine... .
    Gruß
    Martin

    Sinai:

    Hallo zusammen,


    ich praktiziere die Achtsamkeitsmeditation und versuche sie mit der Metta-Meditation zu kombinieren. Das Problem, das ich damit habe, ist, dass ich immer das Gefühl habe, nur hohle Worte zu wiederholen. In den Büchern, die ich gelesen habe, ist immer davon die Rede, dass Metta sehr kraftvoll ist, etwas, das fließt. Bei mir war das bisher allenfalls ein Rinnsal. Ist es überhaupt möglich, durch Wiederholen von Formeln Mitgefühl zu entwickeln? Wie haltet ihr das? Arbeitet ihr mit Visualisierungen? Praktiziert ihr reine Metta-Sitzungen oder fangt ihr mit Metta an, um darüber in die Stille zu kommen? Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG
    Sinai


    Dann lass es! Wenn du meinst dich mit Wiederholungen langweilen zu müssen, ist das nicht notwendiger Weise hilfreich!
    Ich suche mir Dinge,die mich anregen, Freude machen. Würde ich mich langweilen wollen, wäre ich wahrscheinlich Professor für eingeschlafene Podologie geworden.