Beiträge von mukti im Thema „Interaktion“

MonikaMarie1:

Ich könnte doch davon in einem früheren Leben etwas "mitgebracht" haben :lol:
    Es ergäbe doch gar keinen Sinn, einerseits daran zu glauben, dass ich nur noch 70 Leben oder 7 vor mir habe, um zu erwachen und andererseits immer wieder neue Leben er-leben zu müssen, um mich dann vielleicht vergeblich "hochzuarbeiten". Die Aussage, die ich schon oft gelesen habe, diese menschliche Geburt sei kostbar, weil es fast unmöglich ist, Befreiung zu erlangen, wäre dann doch absurd. Oder andersherum: wer eine göttliche Geburt "erreicht" hat, könnte wieder zurückfallen, weil er/sie die Lehre vergessen hat. All das ist ja unsinnig, wenn es daraus keinen Ausweg gäbe. Und dieser Ausweg ist in mir angelegt, mein Karma hat mich geführt. Ich habe das Potential und gehe auf die Suche. Es gibt doch durchaus "freie Geister", die umfassend, erfassend, intuitiv und durchdringend sind, die jeden Stein umdrehen und untersuchen, die die Welt in ihrer Illusionshaftigkeit erkennen, obwohl sie in einem Kulturkreis geboren sind, in dem Buddhas Lehre nicht verfügbar ist. Was ist das, was den einen empfängsnisbereit macht und den anderen nicht, obwohl beide vielleicht sogar verwandt sind? Da muss doch etwas ganz anderes am Drücker sein als nur die Buddhalehre, die sogar ihre ganze Kraft verlieren soll oder verloren haben soll, dass ein neuer Buddha nötig ist.

All das halte ich für sehr spekulativ und genau so wenig überprüfbar wie die Menge Menschen, die schon befreit sind oder noch befreit werden sollte. Befreit wovon? Okay - vom Leiden am Leid, aber da kenne ich schon ein paar :D

_()_ Monika

Es ist wohl nicht einfach Befreiung zu erreichen, aber die menschliche Geburt bietet immerhin die Möglichkeit dazu. Von daher ist es schon mal sinnvoll auf menschliche Weise zu handeln, um diese Möglichkeit weiterhin zu erhalten. Ich glaube wenn man einmal vollkommen davon überzeugt ist, dass es kein besseres Ziel als die Befreiung gibt, dann geht es auch immer aufwärts. Wenn man nur ein himmlisches Leben haben will, dann kann man von dort wieder herunterfallen wenn das Karma aufgebraucht ist. Das Karma führt mich, bis ich einmal alle Voraussetzungen erfülle die zur Befreiung nötig sind. Die Buddhalehre ist für mich nichts anderes als eine vollständige Darstellung dieser Voraussetzungen.
    Und ich glaube niemanden zu kennen, der von Gier, Hass und Verblendung vollkommen frei ist.

Schöne Grüße

MonikaMarie1:

Ich behaupte weiterhin, dass es Menschen gibt, die auch ohne Kenntnis des Dharma völlig befreit sind und werden.
    _()_ Monika

Ohne Kenntnis der Buddhalehre? Woher sollten sie es dann haben? Dann wären sie ja wie der Buddha - von selber draufgekommen, oder andere Lehren führen auch zur völligen Befreiung, die haben aber kein anatta.

Guter Text Peeter.

Peeter:

Die Erleuchtung und die Erkenntnis sind möglich und das sogar (noch) in diesem Leben.

Keine Lehre hat mich so nahe an die Überzeugung geführt dass dies möglich ist, als die Buddhistische. Abgesehen von den vorerst kaum nachvollziehbaren Elementen in der Buddhalehre ist die Kernaussage klar und logisch: Die Ursache unserer Fessel und der Befreiung davon liegt nicht bei einem unverstehbaren Gott oder dem zufälligen Schicksal, sondern bei uns selber. Eigentlich hängt alles am Wunsch oder Willen, wenn wir wirklich unbedingt Erleuchtung und Erkenntnis wollen, können wir sie bei einigermaßen normalen Umständen finden, und das sogar in sieben Tagen (Dīgha-Nikāya 22)...

So scheint mir das Hauptproblem beim Menschen besonders darin zu liegen, dass er in Unwissenheit verbleiben möchte, aufgrund von Begehren aller Art. Zu keiner Zeit war das Wissen so zugänglich wie heute, und doch bringen nur sehr Wenige das nötige Interresse daran auf, um ernsthaft und mit aller Kraft an der Erlösung zu arbeiten, meine Wenigkeit eingeschlossen.

Schöne Grüße