Beiträge von Mirco im Thema „Loswerden von EGO“

    Hallo Peter


    Peeter:

    (ich und mein körper) ging grade noch leichten Schrittes durch die Straße :)
    Es ist eher ein den Gedanken nachhängen .. und dabei frohen Mutes zu sein und Achtsamkeit zu üben .
    Grübeln ist für mich eher ein viel zu anstrengendes nachdenken/überdenken/zwanghaftes analysieren
    mit falten über der Nasenwurzel und so :) wiki grübeln


    Gut, grübeln ist klinisch also als negatives angst- und sorgenvollene Nachdenken definiert.


    Doch selbst die Gedanken, die Du frohen Mutes und leichten Schrittes hegst, tun was?
    Sie führen Dich fort vom Hier und Jetzt.


    Gruß,
    Mirco

    Hallo Peter,


    Peeter:

    wo ist denn grübeln über konzepte ?
    versteh ich nicht ganz ... wenn ich mir überleg, was heut am tag so anfällt,
    ist das auch grübeln über konzepte oder ist das einfach nur sich sorgen oder einen plan zu machen?
    wobei das schreiben jetzt auch konzepthaft ist, da ich etwas in worte fasse und damit ein konzept/chen schaffe :)


    In Bezug auf Handlungen des Alltags:


    Nicht-Grübeln ist, den Dingen nur genau so viel Aufmerksamkeit zu schenken,
    wie es notwendig ist, sie auszuführen. Meist sind das sehr wenige Gedanken, es ist mehr ein Aufmerken.


    Überlege mal, wenn Du Dich hier in unserer schönen Stadt von A nach B bewegst:
    wie viele Gedanken sind da in Deinem Geist, die nichts mit dem zu tun haben, was es für die Handlung an sich braucht.


    Grüße,
    Mirco

    Ji'un Ken:

    Alles was man mit Worten nicht erfassen kann, sollte man auch nicht versuchen, mit Worten zu erfassen.


    Ja, es wird zu viel geredet. Wozu die vielen Worte...

    Peeter:

    die spielerische Variante ? Trotz der Ernsthaftigkeit der Thematik.


    Vielleicht ist diese Ernsthaftigkeit ein Teil des Problems, ein Teil der Wirkung des Egos, ein Teil des unheilsamen Programms.


    Genesung vom Ich aber ist ein schöne Sache und der Weg darf auch schon freudig sein.