Beiträge von Peeter im Thema „Reinheit ist das höchste Gefängnis“

Tarik:
    Peeter:

Reinheit kann kein Gefängnis sein !!
    Da müssten die Ansichten über Reinheit schon echt verquerer Natur sein .. !

So wie ich das verstehe ist nicht die Reinheit selbst gemeint (auch wenn das im Titel so steht), sondern die Anhaftung an Reinheit (wie es im Text steht). Also die Bemühung die eigene "Reiheit" auf keinen Fall zu verlieren und das streben nach Reinheit (für das Ego).

Richtig Tarik ..

Solange am Streben nach Reinheit oder eben an dem Begriff Reinheit angehaftet wird, ist es durchaus ein Hemniss .
    Immer nur Reinheit .. Reinheit erreichen müssen ... Reinheit .. Reinheit erreichen müssen .. wird natürlich ein grosses
    Hemniss schaffen .
    Somit sind die "Ansichten" über Reinheit aufgrund des Anhaftens eben verquerer Natur, weil es dann darum geht, ein Ziel" zwanghaft" erreichen zu wollen .
    Wenn "Reinheit" (wobei es weder unrein noch unrein gibt .. aber hier wird Reinheit wohl als ein Zustand des geläuterten und geklärten Egos gesehen) eben nicht einfach als ein erreichenswerter Zustand angesehen wird, sondern als ein unbedingt zu erreichendes Ziel, solange geht es nicht wirklich um die "Reinheit", sondern darum, unbedingt und mit allen Mitteln etwas zu erreichen. Und das ist dann wohl dieses zwanghafte Anhaften .
    so verständlicher ?

Ellviral:

Dhamma ist kein Glaube. Dhamma ist Leben, nicht irgendwas das aus einer anderen Quelle kommt als das Leben selber.
    Ich lebe mir Menschen und stelle mich sofort auf ihren persönlichen Glauben ein, das ist Achtsamkeit in Anwendung. Was interessiert mich ein Begriff wie Samsara, von dem ich hier schon tausende von Deutungen gelesen habe?
    Was glaubst Du wer wahr nimmt?
    Was glaubst Du, wo der Dalai Lama dir steckt? Oder hat der keinen Alltag mehr?

Gut so ... echt :)
    Dharma/Dhamma ist Leben...ist das Gesetz des Lebens .. ja !

und doch steckste noch im Alltäglichen, weil wegen den anderen Menschen, wegen Arbeit, wegen roten Ampeln, etc ...

Ellviral:

doch darf ich die Ergebnisse nicht kommunizieren, die Angriffe der Konzepte sind so stark das es schon einige Male mein gesellschaftliches Leben gefährdet haben. Es ist eigendlich so das ich fast nur noch mit Zuhause und Arbeit kommuniziere. Ich muss mir ein Ego bewahren damit ich ein Ego habe das ich den Egos zeigen kann. Ohne Ego bin ich nichts.
    Hier wird gern über die edlen Ziele und Wege gesprochen doch nicht darüber wie es ist wenn es wirklich gemacht wird. Das wirkliche tun in der Gesellschaft in der ich lebe ist ein Gang auf dem Atomseil, Drahtseil ist entschieden zu dick.

Reinheit ist das höchste Gefängnis
    ()

Reinheit ist nicht das höchst Gefängnis. Auch nicht in dem Kontext wie du es schreibst, Ellviral.
    Doch das, was du da schreibst, ist durchaus nachvollziehbar, denn mit Menschen zu kommunizieren (nicht nur small-talk), die keinerlei Bezug zum Dharma haben, macht das Leben schon "schwierig".
    Als "Einwand" mal trotzdem = Ist das Anhangen vergangen .. ist eine gewisse Klarheit des Geistes zu erkennen ... ist da ein Leben im Dharma (als Gesetz des Lebens), dann ist es in deiner Wahrnehmung (die sich ja auch dann geändert hat) und es ist nicht unbedingt nötig, das nach aussen zu tragen, zu zeigen . (Also Rollenspiel ? hmmm ).
    Du wirst im Samsara erwachen ins Samsara hinein.
    Das Erwachen passiert im Samsara und da ist dann das Erlöschen von .. (eben nibbana) und doch steckste noch im Alltäglichen, weil wegen den anderen Menschen, wegen Arbeit, wegen roten Ampeln, etc ...

Reinheit kann kein Gefängnis sein !!
    Da müssten die Ansichten über Reinheit schon echt verquerer Natur sein .. !

Besen gefälligst ? Zum auskehren, damit es rein und klarer wird ? :doubt:

bitte nicht, dass sich jetzt Jemand auf den "Schlips" getreten fühlt

„Im Grunde gibt es keinen Bodhi-Baum,
    noch gibt es Spiegel und Gestell.
    Da ist ursprünglich kein (einziges) Ding –
    wo heftete sich Staub denn hin?“

jenau .. das Ursprüngliche .. das Ungeborene .. das Unerschaffene ..

Lasst unmissverständlich los, seid absolut frei von Selbst - das ist echte Reinheit. Es ist kein Gefängnis. Leerheit ist die Reinheit, die kein Gefängnis ist.
    quelle: siehe oben

Hat er es also so erfahren und erlebt ?

Nach seinen Worten ist Leerheit die Reinheit und damit weder Leerheit noch Reinheit das höchste Gefängnis . :grinsen:

(hat Jemand die email von dem Buddhagosa ? )

Da bin ich sittliche Zucht, geistige Sammlung und Erkenntnis,
    den zur Erleuchtung führenden Pfad, übend
    Zur höchsten Reinheit gelangt.

quelle: siehe oben

Da steht nichts von Gefängnis und das Wort hat Shakyamuni auch nie ausgesprochen, oder ?