Beiträge von nibbuti im Thema „Die edle 'Geburt'“

    accinca:
    nibbuti:

    An welchen Kontext dachtest du, accinca, in dem die obige Aussage von dir richtig ist?


    In diesem:

    Zitat

    Da dachte der Erhabene: 'Dieser Jüngling ist von edler Geburt und besitzt viele andere Vorzüge. Möge er nur nicht auf Grund seiner Geburt, seiner Abstammung, seiner Familie und seiner Schönheit Stolz oder weltliche Neigungen in sich entwickeln!'



    Ich bin nicht sicher, accinca, ob der erdachte Kontext oder die zitierte Passage hier auf Aṅgulimāla zutrifft.


    Zitat

    Bei jener Gelegenheit hielt sich im Reich von König Pasenadi von Kosala ein Verbrecher namens Aṅgulimāla auf, ein mörderischer Mensch mit Blut an den Händen, der sich der Gewalt und dem Totschlag verschrieben hatte und lebenden Wesen gegenüber gnadenlos war. Dörfer, Marktstädte und Bezirke wurden von ihm verwüstet. Ständig brachte er Menschen um und er trug ihre Finger als Halskette [1].


    Ich denke es ist besser sich nicht an eine Vorstellung des Daseins zu klammern.


    Stattdessen können wir Buddhas unendliches Mitgefühl in diesem Kontext sehen.


    nibbuti:

    "Dann, Aṅgulimāla, geh nach Sāvatthī hinein und sage zu jener Frau: 'Schwester, seit ich mit der edlen Geburt geboren wurde, kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich jemals vorsätzlich einem Lebewesen das Leben genommen habe. Bei dieser Wahrheit, mögest du gesund sein und möge dein Kind gesund sein!'" (M 86)



    Metta

    accinca:

    In dem Kontext an den ich dachte ist meine Aussage ja richtig.


    An welchen Kontext dachtest du, accinca, in dem die obige Aussage von dir richtig ist?


    accinca:

    Eine "Edle Geburt" ist hier eine Geburt unter besonders günstigen Umständen.


    :?:

    MonikaMarie1:

    Da bin ich aber gespannt, Nibbuti, was hier mit "Edler Geburt" gemeint ist.


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, wenn man zu Recht von irgendjemand sagen wollte: 'Er ist der Sohn des Erhabenen, von seiner Brust geboren, von seinem Mund geboren, vom Dhamma geboren, vom Dhamma erschaffen, ein Erbe im Dhamma, nicht ein Erbe in materiellen Gütern', so ist in der Tat Sāriputta derjenige, von dem man zu Recht dies sagen sollte."


    M 111


    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m111z.html


    Zitat

    Da dachte der ehrwürdige Ānanda: "Dieser General Viḍūḍabha ist der Sohn von König Pasenadi von Kosala, und ich bin der Sohn des Erhabenen [5]. Jetzt ist es an der Zeit, daß von Sohn zu Sohn gesprochen wird.


    M 90


    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m090z.html


    Zitat


    "Dann, Aṅgulimāla, geh nach Sāvatthī hinein und sage zu jener Frau: 'Schwester, seit ich mit der edlen Geburt geboren wurde, kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich jemals vorsätzlich einem Lebewesen das Leben genommen habe. Bei dieser Wahrheit, mögest du gesund sein und möge dein Kind gesund sein!'" (M 86)


    ... des Serienmörders :shock: Angulimala