Matthias65:
Des "Pfades im Wellness - Bereich" ?![]()
Das kling ein wenig abfällig, lieber nibbuti.
Ist es aber nicht, lieber Matthias.
Ich war selbst früher oft gerne in der Sauna, da saß eine Buddhastatue im Meditationssitz herum, und da gab es den 'Meditations-Aufguß' um 9 Uhr abends mit 'meditativer Klangschalenmusik' im Hintergrund.
Hingegen betonen die erfahrenen Meditierenden sowie die Suttas immer wieder samma ditthi als zentral. Daher sage ich wie es ist.
Matthias65:Wer buddhistische Meditation ernst meint, meint etwas anderes wie Wellness
![]()
Ansonsten sind die einzelnen Pfadglieder -nach meinem Verständnis- alle gleich wichtig und auch gleichzeitig zu praktizieren.
Eben. Alle Pfadfaktoren sind letztlich wichtig und auch gleichzeitig zu üben, aber wenn man schon von einem zentralen Element beim Buddha spricht, wie das oben der Fall war, dann kann man auch sagen 'richtige' Ansicht kommt an erster Stelle im zehnfachen Pfad.
Der Erhabene sagte:
"Darin, ihr Bhikkhus, kommt Richtige Ansicht an erster Stelle. Und auf welche Weise kommt Richtige Ansicht an erster Stelle? In jemandem mit Richtiger Ansicht entsteht Richtige Absicht; in jemandem mit Richtiger Absicht entsteht Richtige Rede; in jemandem mit Richtiger Rede entsteht Richtiges Handeln; in jemandem mit Richtigem Handeln entsteht Richtige Lebensweise; in jemandem mit Richtiger Lebensweise entsteht Richtige Anstrengung; in jemandem mit Richtiger Anstrengung entsteht Richtige Achtsamkeit; in jemandem mit Richtiger Achtsamkeit entsteht Richtige Konzentration; in jemandem mit Richtiger Konzentration entsteht Richtiges Wissen; in jemandem mit Richtigem Wissen entsteht Richtige Befreiung. Somit, ihr Bhikkhus, besitzt einer in höherer Schulung auf dem Weg acht Faktoren, der Arahant besitzt zehn Faktoren." ~ Die Großen Vierzig
Grüße