Beiträge von Noreply im Thema „Laien und Ordinierte“

gbg:

Karmische "Samen" werden durch Willen und Agitation in sich "eingesät". So habe ich das was Du geschrieben hast verstanden...
    Gefällt mir sehr gut, Ellviral. Karma mal ganz säkular beobachtet. Ich finde Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Danke. :)
    P.S.: Sorry accinca, wenn ich hochmütig rübergekommen bin. War unaufmerksam und emotional verblendet. :(

So habe ich Buddha verstanden. Das habe ich so erfahren bei der Anwendung von Buddha-Worten.
    Das könnte säkular zum Buddhismus sein doch was geht das Buddha an?
    Wo ich mich jetzt ranwagen kann ich das Verstehen(in meine Worte fassen) der Glieder des bedingten Entstehens.
    Wird wohl auch sehr säkular. :)

Hallo Bakram,
    es hat mal jemand den Satz geschrieben:"Karma ist die Verbindung von Ursache und Wirkung."
    "karmisch" Heilsames?
    Habe ich eine komische Anwendung. Ich lasse meinen Hass auf jemanden oder etwas durch denken los und tobe mich damit aus (wieviele hab ich schon begraben). Früher bin ich so aufgeladen weitergegangen und das hat zu karmisch nichthilfreichen Ergebnissen geführt. Kennt bestimmt jeder. Dann bin ich dazu übergegangen die Hassgefühle näher zu untersuchen und habe erkennt: Das was ich an anderen hasse ist das was ich bei mir nicht hin bekomme. Wenn ich erkannt habe was ich bei mir nicht schaffe kam Mitgefühl mit dem Gehassten auf und so entlud sich das Potential zu nichthilfreichen Handlungen. Bei ihr Handeln nicht verändernden Menschen kommt es zu neutralen Taten, bei ihr Handeln ändernden Menschen kommt es zu hilfreichen Handlungen. Wichtig ist auch die Erkenntnis das ich sowohl für hilfreiche als auch nichthilfreiche Handlungen Verantwortung trage. Neutrale Handlungen sind einfach Taten die jetzt getan werden müssen ohne auch nur einen weiteren Gedanken zu erzeugen außen den was jetzt zu tun ist.
    liebe Grüße
    Helmut