Beiträge von accinca im Thema „Magie in Theravada“

    Losang Lamo:

    Bevor man über etwas urteilt, accinca, sollte man sich damit auskennen.
    Theravadins, die sich mit dem Sutra-Fahrzeug des tibetischen Buddhismus befassen, finden kaum Unterschiede. Das ist hier so ein geschaffener Internet-Mythos mit dem "Copyright des Theravada auf den wahren Buddhismus." :)


    Ja, wenn das so ist, dann ist ja alles in Ordnung. :doubt:


    Fragen über Fragen.... Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.
    Aber es ist sicherlich nur natürlich solche Fragen zu haben, wenn man
    solche Lehren als die des Buddha kennengelernt hat und nun feststellen
    muß, daß der eigentlich nur das gelehrt haben soll was im PK der Theravada steht.
    Da kann ich mir die Verwirrung in den Lehren die nach dem Buddha
    in anderen Ländern entstanden sind gut vorstellen.

    Kusala:

    Aber Grundlage des Theravada ist der Pali-Kanon, sprich in der Sprache "Pali"()


    Obwohl - genau genommen ist Pali keine Bezeichnung für eine Sprache
    sondern eine Bezeichnung für die Texte die vom Buddha überliefert sind
    und die (wie jeder leicht erkennen könnte) ein Sanskrit Dialekt ist.
    Nennen wir es mal "Magadi-Sanskrit" weil der Buddha dort viel gesprochen hat.
    Und Pali bezieht sich auch nicht auf die Buchstaben in der die Texte
    vorliegt und überall unterschiedlich sind. Trotzdem hat es sich eingebürgert
    von "Pali" zu sprechen. Wir benutzen dazu eine latinisierte Ausgabe.

    Kusala:
    Matthias65:

    ist es richtig, dass es mehrere Ausgaben vom Palikanon gibt ?


    Es gibt nur einen Palikanon.()


    Das ist richtig aber es gibt verschiedene Ausgaben.
    Sie unterscheiden sich aber bis auf wenige Ausnahmen nicht.
    Ich kann mich glaube ich erinnern das bei einer Stelle die
    Rahmenhandlung etwas kürzer gewesen sein soll als bei der anderen.
    Solche Unterschiede sind aber nicht von großer Bedeutung.

    Losang Lamo:

    Ich meine, dass der Palikanon auf Deutsch auch nur eine neuzeitliche Übersetzung ist. Das steht und fällt mit der Weisheit des Übersetzers. Ihr aber "verkauft" den Palikanon, als sei er direkt mit einem Diktiergerät den Worten Buddhas entnommen. Und andere Schriften, die genauso ihren Ursprung in den übertragenen Worten des Buddha haben, setzt ihr herab.
    Das hat der Buddha so nicht gelehrt, dass sein Dharma in solcher Tonart verbreitet werden sollte. Es ist wirklich nicht GUT, was ihr tut und geht weit über das Problem des Rechthabens oder Nichtrechthabens hinaus.



    Das jedenfalls was gejammert von oben bis unten.

    Losang Lamo:

    Ich meine, dass der Palikanon auf Deutsch auch nur eine neuzeitliche Übersetzung ist. Das steht und fällt mit der Weisheit des Übersetzers.


    Genau, und deswegen schaut man im Zweifel im Original nach.
    Das gibt es ja auch noch!

    Losang Lamo:

    Auch den ehrwürdigen Palikanon als einzige authentische Quelle zu proklamieren, ist blind.


    Ja, wie kann man nur so blind sein. Und das wo doch so viele Quellen im laufe der Jahrtausende entstanden sind. Da ist doch für jeden was dabei oder?

    Bakeneko:
    accinca:

    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.


    Was ich kann oder nicht kann, lasse ich mir nicht von Trollen vorschreiben :roll:


    Ja, genau 8) Unverschämtheit sowas.... und das so früh am Tage.
    Als hätte man nichts besseres zu tun.

    Bakeneko:
    Kusala:

    ....Ich finde es unhöflich und unachtsam nicht beim vorgegebenen Thema zu bleiben. Aber das ist nur meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.


    Diese ganze "Diskussion" hier ist völlig abseits des eigentlichen Themas. Sachlichkeit vermisse ich auch in einigen Beiträgen (mal abgesehen von den ignorierten Fragen, wann immer es spezifisch wurde).


    Da kannst nicht meckern, kannst nicht klagen.

    Bakeneko:

    Kalden Yungdrung hat ein schönes Geschenk erhalten, welches ihm anscheinend Freude bereitet. Das sehe ich als Positives in diesem Faden, in dem sonst wieder nur ewig eine bestimmte Richtung zerredet wird.


    Nicht alles was jemand Freude bereitet ist auch ein gutes Geschenk.
    Und was die Kritik an Mönche in Thailand anbelangt, da bin ich froh
    nicht zu viel darüber zu wissen, denn sonnst wäre meine Kritik mit
    Sicherheit viel, viel größer. Und Kritiklosigkeit ist nicht unbedingt
    förderlich für Mönche und bringt im Endeffekt die ganze Lehre in Verruf.
    Zur Zeit des Buddha war das auch anscheinend anders.

    Kalden Yungdrung:

    Es gibt ausseres Leiden verursacht von Dämonen, Menschen etc. und inneres Leiden verursacht von die Emotionen oder Kleshas. Beiden sind Formen von Leiden und basiert auf Karma. Die Dämonen verursachen endloses Leiden und ihr inneres Karma ist fast ohne Ende....


    Magst du nur glauben was du immer möchtest.
    Ich halte das nicht für die Lehre des Buddha und ich
    kann sowas auch nirgends finden, weder bei mir noch
    bei anderen, weder innen noch außen, weder früher noch heute.
    Ist also auch total irrelevant und Leute die darin ihr Problem sehen
    und damit ihre Spielchen spielen, haben einfach viel zu viel Zeit mit
    der sie nichts anzufangen wissen anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Um aber nochmal auf den Gegenstand von dem Abt zurück zu kommen
    hat er in dir für seine Vorstellungen ja ein dankbares Opfer gefunden.
    Da lag er ja gar nicht so verkehrt. Während ich sowas für einen Mönch
    für völlig unangebracht halte. Der sollte sich mal lieber um seine Befreiung
    bemühen als sich um "Dämonen" zu kümmern.

    Kalden Yungdrung:

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das es dir noch nicht ist passiert, das Leiden verursacht durch Dämonen das ist bassiert auf gutes Karma.
    Will aber nicht sagen das die Welt der Dämonen NICHT existieren wurde.
    Sie existiert sehr sicher die Welt der Dämonen weil die Dämonen einfach zu die 6 Welten von Samsara gehoehren, und das hat der Buddha Shakyamuni durchaus uns unterrichtet.


    Hier ging es ja auch nicht um die Frage ob sie existieren oder nicht,
    sondern ob sie für Leiden in der Menschenwelt als Ursache zu recht
    verantwortlich gemacht werden könnten. Ich sehe da ganz andere
    Ursachen für Leiden.


    Zitat

    Ich verstehe es sehr sicher wenn du nicht geneigt bist die Welt der Dämonen ernst zu nehemen weil du sie noch nicht bist begegnet oder noch nicht hast gesehen. Aber was du nicht sehen kannst oder wahrnehmen kannst, will noch immerhin nicht sagen das sie nicht existieren wurden :)


    Wie schon gesagt ging es nicht um das existieren.

    Kalden Yungdrung:


    Diese Dämonen verursachen viel Elend oder Leiden in der Welt der Menschen und anderswo , und ist die Buddhisten, Christen, Hindhus wol bekannt.


    Dabei müssen sie aber verdammt heimlich vorgehen
    das mir der Zusammenhang zwischen dem Elend oder
    Leiden in der Welt der Menschen und den Dämonen noch
    nicht auch nur einmal erkennbar gewesen ist.
    Wohl ist mir aber ein anderer Zusammenhang mit dem Leiden
    der Welt der Menschen nicht verborgen geblieben wie ihn der
    Buddha ja in M 13 beschreibt. Von Dämonen war da allerdings
    nicht die Rede.

    Kalden Yungdrung:
    accinca:


    Ein Glück, das mir niemand versucht hat sowas zu schenken.


    Vielen Dank fuer deine Antwort / Bemerkung.
    Aber ich verstehe dein Glück hier nicht so recht. :shock:
    - Ist da etwas falsch oder nicht gut, mit diesem Geschenk eines Abtes ?
    - Vielleicht eine kleine Erklärung ?


    Das kommt nur weil ich sowas für dubios halte und mich
    fragen würde was der damit wohl bezwecken wollte.
    Wahrscheinlich war es ein "kulturelles" Verhaltensschema,
    nehme ich mal an. Was Absichten allerdings nicht ausschließt.
    Beeindruckung scheint er damit ja erreicht zu haben.

    Kalden Yungdrung:

    Tashi delek Buddhaland members,
    Gestern bekam ich von dem Abt in dem Phrae / Wat (Tempel) Sala Bo Keew / northern Thailand, diesen Amulet in Form eines Thai Thangka' s geschenkt.


    Ein Glück, das mir niemand versucht hat sowas zu schenken.