Beiträge von nibbuti im Thema „Basics“

    Couchkissenbikkhu:


    Ja, so ist das Dharma, du kannst es auf eine DIN A4 Seite pressen oder auch in 84000 Sutren breit abhandeln. Genial, eh?


    Mag sein, aber ich bin nicht sicher, dass wenn man auf eine DIN A4 Seite presst oder breit abhandelt, ein Dhamma herauskommt.



    Couchkissenbikkhu:


    Wichtig finde ich, das man die 4 edlen Wahrheiten nicht einfach schluckt, auswendig paukt oder akzeptiert... Sie müssen ein echter Teil deines Lebens werden, wie dein Auge.


    Wie werden sie ein echter Teil deines Lebens, wie dein Auge?


    Couchkissenbikkhu:

    Vieles im Dharma ist da eher Wiederholung oder Weiterführung, bzw Sachen, die sich auch aus dem klaren, gesunden Menschenverstand ergeben.


    Ich denke die 4 Edlen Wahrheiten sind bloß eine starke Vereinfachung und überbewertet.


    Das tiefe Dhamma des Buddha geht gegen den de facto 'gesunden' Menschenverstand, der noch vom Verlangen gefärbt ist.


    Grüße

    Simo:


    das ist eine schöne Zusammenstellung


    Danke Simo


    Die Zusammenstellung basiert auf den drei ersten von Buddha gesprochenen Suttas, die erhalten sind, und umfasst die Dreifache Übung.


    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Einführung, welche die Lehre des Erhabenen anhand seiner Lehrreden vorstellt? Kann da jemand was empfehlen? Oder gibt es vielleicht eine Zusammenstellung von Sutten (wie die von Nibutti, nur ausgedehnter?)?


    Klar, es gibt einige gute Einführungen, welche die Lehre des Erhabenen anhand seiner Lehrreden vorstellen, die ausgedehnter sind.


    z.B. In den Worten des Buddha von Bhikkhu Bodhi (mit einem Vorwort des Dalai Lama).


    Aber in jeder Zusammenstellung steckt etwas vom Autor bzw. die Auswahl ist selektiv vom Autor gefärbt.


    Daher kann der Schwerpunkt ein anderer sein als in der Lehre des Buddha.


    Liebe Grüße

    fotost:

    Wir haben die Frage manchmal im Forum. Menschen interessieren sich für den Buddhismus - wo anfangen ?



    Das buddhistische ABC - Dhamma Prinzipien für kluge Leute


    Zwei Arten der Sprache



    fotost:


    Ich hatte ja auch nach einigen Suttas gefragt, die man kennen sollte? Ideen dazu?


    Umfassender Einstieg in die Welt der Lehrreden (suttas):


    [list=9][*] Das ins Rollen bringen des Dhammarads (SN 56.11)
    [*] Eigenschaften des Nicht-Selbst (SN 22.59)
    [*] Alles brennt (SN 35.28)
    [*] Das höchste Glück (Sn 2.4)
    [*] Verhaltenscode für Laien (DN 31)
    [*] Die Goldene Regel / 5 Tugenden (SN 55.7)
    [*] Rat an Rahula (MN 62)
    [*] Stillung störender Gedanken (MN 20)
    [*] Achtsamkeit mit Ein-&-Ausatmung (MN 118)
    [*] Am bekanntesten: Dhammapada[/list]



    Liebe Grüße