Beiträge von Noreply im Thema „Buddhismus und Karma“

Aber nur in dem Rahmen von dieser Geburt bis zum Tod dieses Wesen's ?
    Ich schränke das absichtlich auf ein Wesen von seinem Beginn bis zu seinem Tod ein.

Kusala:
    Ellviral:

Das Nachdenken über Geburt und Tod sind perfektes Leiden.

Eine passende Lehrrede dazu, welchen (2.) Grund es noch gibt über den Tod zu kontemplieren.

Du magst meinen Beitrag gelesen haben, verstanden, erfahren hast Du ihn nicht.
    Das habe ich Jahrzehnte gemacht. Seit dem Tod meiner Mutter, an dem ich glaubte mitschuldig zu sein.

Warum sollte ich auch einen Menschen aktiv beim sterben helfen?
    Ich helfe ihm beim leben und das sterben ist ein Teil des Lebens.
    Der Tod mit Sicherheit nicht. Der ist "Nichts hat Bestand".
    Da ist der letzte Ort der Befreiung. Da kann sich der Mensch aus allen seinen Hüllen befreien, von denen die er vorher nicht ablegen konnte.
    Auch der das ich ihn zum Tod bringen soll. Ich bringe zum Leben.

Kusala:
    Doris Rasevic-Benz:

Habt Ihr noch nie das Gefühl gehabt, dass es in Ordnung wäre, jetzt, sofort? Kein Bedauern, kein Zu-Wenig, keine Trauer, keine Flucht …

Ein (1) Grund warum einem Buddha-Dhamma Nachfolger empfohlen wird, so oft wie möglich (täglich) über den Tod zu kontemplieren. Da kann man dann auch sehr schön selber erkennen wie wechselhaft und Tagesformabhängig diese "Gefühle" sind.
    Einen Tag denkt man vielleicht: "Wenn ich jetzt sterbe ist dies in Ordnung. Ich habe kein Problem damit".
    Am nächsten Tag bricht man vielleicht voller Trauer bei dem Gedanken an den Verlust des eigenen Lebens in Tränen aus.

()

Das hab ich durch, hätte mich fast umgebracht. Ab dem Punkt geht es darum was bleibt und was bleibt, mein Leben.
    Es ist für mich unwichtig geworden über den Tod zu kontemplieren, warum, weil mich das ins Leben gebracht habe.
    Die Illusion Tod, Grübeleien über etwas das ich nie erfahren werde, hat mir gezeigt was wichtig ist.
    Geburt und Tod sind Dukkha als Begriffe. Das Nachdenken über Geburt und Tod sind perfektes Leiden.

Kusala:

Was meinst Du damit lieber Ellviral?
    Was sagte denn der historische Buddha dazu?

()

Der "historische Buddha" ist hier nicht gemeint. Ich sprach von kompetenten Menschen.
    Einen der lebt den Du anfassen kannst der mit Dir hörbar spricht.
    Hab gestern abend einen vorgesetzt bekommen, wäre ich bloß weg gegangen. :):D