Beiträge von mukti im Thema „Woran starb Buddha ?“

    Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen, danke für das Kompliment, bin gar nicht sicher ob ich es auch verdient habe.


    Diese Stellen sind mir auch unklar, das könnte an meiner Unwissenheit liegen. Andererseits ist der PK sehr alt und erst nach mündlicher Überlieferung aufgezeichnet worden. Trotzdem ist alles zum Erwachen Nötige erhalten geblieben, soweit ich das überhaupt nachvollziehen kann. Für das was ich nicht nachvollziehen kann, habe ich eine flexible Skala von vielleicht möglich bis sehr wahrscheinlich, anstatt eines Glaubens an den unbedingt festzuhalten wäre. Z.B. für sehr wahrscheinlich halte ich dass die überlieferte Aussage des Buddha: "Alles was ich lehre ist das Leid zu beenden", authentisch ist. Und darauf kommt es schließlich an, nicht darauf warum und wie er gestorben ist.

    accinca:


    "Mit Absicht" sollte nicht heißen das der Cundo etwas mit Absicht gemacht hätte.
    Es sollte heißen, das man denken könnte das der Buddha "mit Absicht" sein Rest-Dasein damit beendete.


    Aha, ja ist jedenfalls so überliefert dass er das Ende 3 Monate vorher vorausgesagt hat, obwohl er es hätte verhindern können wenn Ananda darum gebeten hätte. ( D 16.3.6 )

    accinca:
    mukti:


    Sieht nicht so aus als wäre es Absicht gewesen:.......


    Wieso denn nicht?


    Ich denke da z.B. an Devadatta der den Buddha absichtlich töten wollte, dem wurde eine höllische Zukunft für lange Zeit vorausgesagt. Cundo hingegen hat sich den Himmel erwirkt, daraus schließe ich dass er ohne böse Absicht die Almosenspeise zubereitet hat.

    accinca:

    Also verdorbenen Pilze waren es danach nicht.


    Ich dachte eigentlich dass Morcheln auch Pilze sind.


    accinca:


    Aber man könnte wohl Absicht unterstellen.


    Sieht nicht so aus als wäre es Absicht gewesen:



    Schöne Grüße,
    mukti