Beiträge von xxx im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    shankar:

    und du hast ne Sutre


    Diese Sutre korreliert am ehesten mit deinen Bekehrungen.Du hinterlässt bei mir den Eindruck du seiest der Ansicht die meisten Buddhisten verwirklichten aus Anhaftung an die Welt lieber die Lehre von Brahman als Buddhadhamma


    Zitat

    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m049z.html


    25.Bewußtsein, das nicht irgendetwas zuweist, unendlich ist, getrennt von Allem leuchtet


    27.Ich habe Furcht in jeder Daseinsart gesehen, und auch im Dasein, das nach Nicht-Sein strebt. Ich habe keine Daseinsart bestätigt, am Dasein klammerte ich nicht entzückt

    shankar:

    Klaub Dir alle meine Fragen und Antworten aus diesem Thread füge sie richtig zusammen und du hast ne Sutre! Wer rauskriegt, welche


    Na das finde ich mal originell ! :D


    shankar:

    kriegt von mir 5000 Euro!


    Das weniger.


    Neugier die intellektuelle Herausforderung genügt als Motivation vollauf .

    Hallo IkkyuSan


    Die Anmerkung war als tiefsinniges Wortspiel gedacht, deshalb der :lol: Lacher.


    allerdings habe ich den Satz auch ernst gemeint:


    Wer Nicht-Ich, Nicht-selbst praktiziert gefährdet tatsächlich sein Selbst, handelt Selbstgefährdend und nähert sich tatsächlich gefährlich eng psychotischem Verhalten an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-St%C3%B6rung


    Ich bin überzeugt, dass Anatta allenthalben komplett falsch verstanden wird. Auch oder gerade von Buddhisten. Buddha wusste das dies passieren würde und hat nie eine Anatta-Lehre gelehrt.


    Seine Nachfolger waren aber leider nicht so weise wie er und erschufen die ganze Verwirrung:



    Nun haben wir den Salat. Lauter verwirrte Vacchagottos :D

    Shankar:

    Ich würde gerne hier im Forum jemanden kennenlernen, der die anatta- Lehre verwirklicht hat. Ich mein nicht, dass er mir Sie erklären und runterdeklinieren kann, sondern sie mir mit seinen eigenen Worten belegen, zeigen, offenbaren kann. So wie es im Lankavatara von Guten Boddhis erwartet wird. Ist hier jemand, der das kann?


    Ich warte ergebenst, hoffend, neugierig und vor allem ganz weit offen.


    Wieso willste das wissen ?
    Jemand der nur schon versucht die anatta Lehre zu verwirklichen wirst du am ehesten im Irrenhaus finden.Vom System zwangsweise eingeliefert (Unterbringung) wegen Selbst-gefährdung :lol:


    Zitat


    Sofort wirksame Zwangseinweisungen erfolgen fast immer öffentlich-rechtlich nach den in jedem Bundesland bestehenden Landesgesetzen über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke Psychisch-Kranken-Gesetz (PsychKG) bzw. Unterbringungsgesetzen. Diese enthalten wie in vergleichbaren westlichen Ländern Bestimmungen für Sofortmaßnahmen durch die Verwaltungsbehörden. Voraussetzung ist immer ein aktuelles ärztliches Zeugnis. Inhaltlich werden Selbst- oder Fremdgefährdungen vorausgesetzt, die durch die psychische Störung bedingt sind und anders nicht abgewendet werden können
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung_%28Deutschland%29

    shankar:

    Es geht um klare Differenzierung zwischen Zuständen....es sei denn, Du bist Materialist.......dann halte Dich an Gehirnfunktionen


    Was meist du denn damit ? Das ist doch dasselbe: Hirnfunktionen und empfundene Zustände.

    shankar:

    Dann warten wir auf Elliot....


    Bis dahin müsst ihr euch damit begnügen: