Beiträge von Lirum Larum im Thema „Bin ich auf dem richtigen Weg?“

    boehnchen:

    ....
    Und dein Ego ist ganz normal. Jeder von uns hat eins in ähnlicher Größe :->)


    Genau. Hüte Dich, Sascha, vor Leuten, die mit dem Finger auf Dein ach-so-schlimmes Ego weisen - anstatt sich um ihr eigenes zu kümmern. :)


    "Ego" ist nunmal erstmal da. Man kann sich nur selbst immer wieder beobachten und versuchen, an andere zu denken. Ich stell mir das manchmal so vor, als wenn ich bei einer Kamera am Objektiv drehe: erst ist der Fokus nah bei mir und alles andere unscharf, dann verändere ich die Einstellung und sehe "die anderen" als scharf und (ge)wichtig, ich selber gerate aus dem Fokus. Ist eine interessante Übung, immer wieder.
    Aber ein "Ego" ist nichts, für das man sich nun wieder schuldig fühlen müsste. Das wäre auch wieder nur egohaft gedacht. :)

    Gut, dann verstehe ich den Begriff anders. Vielleicht sollte ich es immer mit "freudig" Entsagen verziehren, um verstanden zu werden.
    Ich lerne aus solchen Missverständnissen, wie Du da dieses "Kniedrücken" beschrieben hast, dass man nie den gesunden Menschenverstand zugunsten von irgendwelchen Richtlinien aufgeben sollte.


    Entsagung bedeutet für mich: etwas als dumm oder schädlich erkannt zu haben und sich dann davon abzuwenden, ja, indem man sich zu etwas besseren, intelligenterem, unschädlichem, heilsameren hinwendet. In diesem Falle entsteht das Abwenden aus kluger Einsicht und nicht aus Hass bzw Geistesgift.
    Is schon nicht so einfach alles.


    Wenn ein Zennie auf seinem Kissen gerade sitzen bleibt ohne zu ruscheln und durchhält ohne zu klagen, dann ist das mMn eine Art der Entsagung in dem Moment. Er wird seine positiven Gründe haben, das so zu tun. Er macht das ja sicherlich nicht, um sich im katholischen Sinne selbst zu kasteien.

    Jojo:

    Erst mal danke an dich, sascha, dass du deine Gedanken geteilt hast. Offensichtlich ein wichtiges Thema.


    Losang Lamo:

    Das Entsagen von der Welt ist ja nur Stufe 1 von 4. Ein Tor sozusagen zur großen weiten Welt des Dharma.
    Nun kommt Schritt zwei: es geht nicht um MICH und meine Freude an irgendwas.


    Wenn ich entsagen will, geh ich zu den Christen.
    Zu den Buddhisten bin ich gegangen, weil ich hörte, dass sie Methoden haben, die einem helfen, unabhängig von den äußeren Umständen Freude zu entwickeln.


    Ach, komm schon: das meinte ich doch.


    Ich kann nix dafür, dass wir hier Deutsch sprechen und dass da viele Begriffe christlich besetzt sind.
    Auch in Buddhismus-Sprach benutzt man den Begriff "Entsagung", und meint damit die Konsequenz auf die 1. der 4 Edlen Wahrheiten. Wieso ist es eigentlich immer so schwierig in diesem buddhistischen Forum, Begriffe nicht im christlichen sondern im buddhistischen Kontext zu verstehen? :P

    Das Entsagen von der Welt ist ja nur Stufe 1 von 4. Ein Tor sozusagen zur großen weiten Welt des Dharma.
    Nun kommt Schritt zwei: es geht nicht um MICH und meine Freude an irgendwas.


    Es geht um die Entwicklung von Weisheit und Mitgefühl. Ein großartiger wunderbarer Weg. Das Höchste vom Höchsten. Da kann man jedes Sonstwas für in die Tonne drücken - außer die anderen Wesen. Mitgefühl ist der Schlüssel.


    Metta _()_ LL