Beiträge von Elliot im Thema „Wiedergeburt- Buddhaschaft“


    Und dennoch:



    Viele Grüße
    Elliot

    nibutti:

    "frühere Daseinsformen" kommt von Pali «pubbe(frühere)nivasa(Aufenthalte)»


    wie kommt es zustande, dass nivasa meist mit Daseinsformen oder Leben übersetzt wird?


    Zitat

    „Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den Körper immer wieder gepflegt, entfaltet, geübt, als Fahrzeug verwendet, als Grundlage benutzt, verankert, gefestigt und gut ausgeübt worden ist, können diese zehn Vorteile davon erwartet werden. Welche zehn? ... (VIII) „Man erinnert sich an viele frühere Leben ( pubbe-nivāsaṃ ), das heißt, an eine Geburt ( ekampi jātiṃ ), zwei Geburten ( dvepi jātiyo ), ...


    (Majjhima Nikāya 119: Achtsamkeit auf den Körper - Kāyagatāsati Sutta = MA 189, 聖道經)


    Zitat

    "Und was ist Geburt ( jāti ), was ist der Ursprung von Geburt ( jāti-samudayo ), was ist das Aufhören von Geburt ( jāti-nirodho ), was ist der Weg, der zum Aufhören von Geburt ( jāti-nirodhagāminī ) führt? Die Geburt der Wesen in die verschiedenen Klassen der Lebewesen, ihr Geborenwerden, Herausstürzen aus dem Schoß, Erzeugung, die Manifestation der Daseinsgruppen, das Erlangen der Sinnesgrundlagen - dies wird Geburt ( jāti ) genannt.


    Mit dem Ursprung von Werden ist der Ursprung von Geburt. Mit dem Aufhören von Werden ist das Aufhören von Geburt. Der Weg, der zum Aufhören von Geburt führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad; nämlich Richtige Ansicht, Richtige Absicht, Richtige Rede, Richtiges Handeln, Richtige Lebensweise, Richtige Anstrengung, Richtige Achtsamkeit, Richtige Konzentration."


    (Majjhima Nikāya 9: Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta = MA 29, 大拘絺羅經)


    Viele Grüße
    Elliot