Beiträge von keks im Thema „Wiedergeburt ist? Umfrage und Diskussion“
-
-
Wie kam es, dass Buddha frühere Leben erkannte ? Mit was hat er sich da identifiziert ?
-
Aubacke :X
Na wenigstens kann man drüber grinsen, irgendwie. -
Buddhaschaft, dann Sambuddha dann Nirvana ?
Oder Nirvana dazwischen ?
Aber wenn doch Nirvana das Ende ist ?Das entzieht sich nun jeglicher Logik
-
Buddhaghosa:
Also, wenn man etwas über den Theravada erfahren möchte, sollte man Buddhaghosa fragenWie sieht Buddhaghosa die Sache mit Nirvana ? Folgt vor Nirvana die Buddhaschaft ?
Der 5. Buddha steht fest, hat jemand anderes die Möglichkeit vor ihm Nirvana zu erlangen ? -
Maitreya ist der einzigste der im Theravada als nächstes kommt, der fünfte Buddha.
Somit ist es im Theravada unmöglich ohne Wiedergeburt Buddhaschaft zu erreichen. -
Sôhei:
keks
Könntest du auch noch erklären, was du meinst?Kind, Jugendlicher, Erwachsener - Änderung/Wandel.
Das "rebellische" in mir ist aber gleich geblieben, keine Änderung. Und das wird auch nicht geändert weil es genau das ist was mich ausmacht
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
http://www.buddhismus-heute.de…e__31.position__7.de.html
Energie (die Gesamtenergie) kann nicht verschwinden; sie kann zwar umgeformt werden, aber nicht verschwinden und auch nicht entstehen, sie ist da! Dies folgt aus einer Eigenschaft der Zeit, dass nämlich die gleichen Naturgesetze zu verschiedenen Zeitpunkten gelten. Mit anderen Worten: Dadurch, dass das Kristallglasschälchen, ließe man es fallen, heute genauso wie morgen zu Boden stürzen würde, kann Energie nicht entstehen und nicht vergehen. Energie ist also etwas, das Bewegung beschreibt und das erhalten bleibt. Laut Einstein ist Masse gleich Energie, sie können ineinander umgewandelt werden. Das heißt, ein Körper kann seine Masse in Bewegung (und andere Existenzformen) "verwandeln". -
Ich schrieb Buddha hatte, nicht Bel hatte.
-
Wenn es nach Bel geht ist er gestorben und das Leid war weg.
Rückenschmerzen hatte er dennoch trotz Nibbana, somit kann Leid nicht weg sein solange man lebt. -
Zitat
Übrigens trage ich keine 10-Euro-Jeans, sondern Kleidung, die recht teuer ist, weil biologisch und fair produziert
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, selbst bei vegetarischem essen entwickle ich momentan eine kleine Abneigung - wegen dem Geld und weil man sich alles selbst zubereiten muss
Leid von anderen verhindern ist unvermeidlich, wenn dann kann es nur um das eigene Leid gehen, vorrausgesetzt es ist vorhanden, die meisten reden ihr Leid aber selbst ein, Buddha war das Oberhaupt der Leidenden. Manchmal fragte ich mich schon was für ein mistiges Leben er wohl gehabt haben muss, Leid hier Leid da, armer KnochenLeidenserlöschung macht ohne Wiedergeburt keinen Sinn. Dann kann man sich auch 100 jahre in eine Höhle hocken, danach ist das Leid mit Sicherheit vorbei. dazu hätte es dann keine tausenden Lehrreden benötigt, ein Satz und die Sache wäre gegessen gewesen.
-
Wenn Buddha von Devas redete dann erscheinen mir auch Geister in Reagenzglaesern nicht ausgeschlossen
-
Im Pk steht es eindeutig
Dann kommen Menschen, interpretieren da irgendwas rein was da nicht steht und schreiben es so verwurstelt und umständlich, dass keiner, wirklich keiner nichtmal sie selbst noch verstehen was sie da eigentlich geschrieben haben.
Ok nochmal
Buddha=Allwissend (stelle ich mal so in den Raum)
Nimm eine Pistole und bring dich um - Plopp - Leid für immer weg.
Das schrieb er nicht, warum nicht ?
Weil es eben Wiedergeburt gibt.
Bevor nochmal in Wiedergeburt irgendwas reininterpretiert wird - das ist das Ding was nach dem Tod kommt - eine folgende Geburt. -
Ich kann jegliche Massstäbe weglegen und das Leiden sofort beenden indem ich mich umbringe. Plopp
Allerdings sind dann jegliche Lehrreden von Buddha sinnlos und selbst Mönchstum wäre dann hinfällig.
Wer Wiedergeburt darum nur auf dieses Leben beschränkt macht sämtliche Lehrreden zwecklos.