Dhamma zum Gruße Florian,
Buddhaghosa:für mich passt 'zur Ruhe kommen', 'beruhigen' sehr gut. Das Verb ist 'passambhati' und 'passaddhi' ist das entsprechende Nomen. Da 'passambhati' im Kontext der Meditation benutzt wird, macht es auch Sinn, weiter im Meditations-Kontext zu suchen. Da bietet sich u.a. AN9.58-59 an: die Passaddhi-Sutten. Diese beiden Lehrreden sind teil ein größeren Gruppe und behandeln Dinge, die beim Aufsteigen durch die jhana u.a. beruhigt werden (passaddhi) oder erlöschen (nirodha). Ein hierzu korrespondierendes Sutta ist mit AN9.31 das Anupubbanirodha-Sutta. Anstatt einer stufenweise Erlöschung (anupubba-nirodha) wird hier von der stufenweise Beruhigung (anupubba-passaddhi) gesprochen.
ZitatNeun stufenweise Erlöschungen (anupubba-nirodha) gibt es, ihr Mönche. Welche neun? 1. Für den in die erste Vertiefung Eingetretenen sind die sinnlichen Wahrnehmungen erloschen. (während der Vertiefungen ist die Fünfsinnentätigkeit ausgeschaltet) 2. Für den in die zweite Vertiefung Eingetretenen sind Gedankenfassen und Überlegen erloschen. 3. Für den in die dritte Vertiefung Eingetretenen ist Verzückung erloschen. 4. Für den in die vierte Vertiefung Eingetretenen ist Ein- und Ausatmung erloschen. 5. Für den in das Gebiet der Raumunendlichkeit Eingetretenen sind die Körperlichkeitswahrnehmungen erloschen. 6. Für den in das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit Eingetretenen ist die Vorstellung des Raumunendlichkeitsgebietes erloschen. 7. Für den in das Nichtsheitsgebiet Eingetretenen ist die Vorstellung des Bewußtseinsunendlichkeitsgebietes erloschen. 8. Für den in das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung Eingetretenen ist die Vorstellung des Nichtsheitsgebietes erloschen. 9. Für den in die Erlöschung von Wahrnehmung und Gefühl‘ Eingetretenen sind Wahrnehmung und Gefühl erloschen. Das, ihr Mönche, sind die neun stufenweisen Erlöschungen.
Warum sollte das in den Anapanasati-Sutten jetzt etwas anderes bedeuten?
Ich stolperte über die Bedeutungsvielfalt der Wurzel 'passambhati'/'passaddhi' [pa+śrambh] :
'entspannen/lösen/lockern', 'nachlässig/unaufmerksam sein', 'irren/auf abwegen sein' sowie 'vertrauen'
und fragte mich, wegen welcher hiervon sich wohl 'pa-s-sambh-ati' (pa-s-saddh-i) gebildet hat
und inwiefern das Aufschluß über die Übungsanweisung gibt.
Gruß