Beiträge von netty im Thema „Bedeutung des Buddha Mantra“

    Hallo ihr da draußen!


    Meine letzte Antwort würde nicht freigeschaltet(mein Fehlerteufel hat zugeschlagen??)
    Meine Quellen sind fast die selben,wie von verrückter Narr,aber ich habe noch ein andere,das ist mein indischer Yogalehrer.
    Der Sanskrit in Wort und Schrift beherrscht. Habe Yoga nicht in Deutschland gelernt,sondern in Bharad Ganarajya.
    Auch nicht Hatha sondern Ashtanga.
    Jede Stunde beginnt und endet mit Chanten.Die Mantren mußte ich auch übersetzen.Das Interesse für Buddhismus,
    wurde bei mir ,durch das Hören buddhistischer Mantren geweckt.
    Aber die Diskussion hier möchte ich nicht von der Ausgangsfrage wegbringen,sie sollte dahin zurückkehren.
    Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich gelernt habe. Freue mich aber wenn man meine Fehler
    korrigiert .Von der Erleuchtung bin ich noch Lichtjahre entfernt.Yoga ist auch nicht der Weg dazu. Dadurch
    Sind bei mir aber Muskeln,Sehnen und Fazien so trainiert,daß das Sitzen auf dem Zabuton kein körperliches
    Problem ist.
    Aber ich kannst nicht lassen: Ich bin immer davon ausgegangen ,pali gehört zu Prakrit ,den natürlichen Sprachen Mittelindiens ,hatte aber keine eigene Schrift.Sprache lernt man nicht durch Lesen und Schreiben sondern durch zuhören.
    Zwei bis sechsjährigen Kinder können auch Sprache obwohl sie Analphabeten sind und Hochdeutsch ist eine modere Sprache.
    Früher sprach man hier Mittelhochdeutsch das einfache Volk konnte das verstehen ,obwohl sie Dialekt redeten.

    Namaste und Metta Netty
    ,

    Hallo zusammen!


    Quellen: Geschichte Indiens von Hermann Kulke und Dietmar Rotermund Beck Verlag


    Wörterbuch Sanskrit - Deutsch ,von Martin Mittwede


    Yoga Vidya , Yogawiki Sanskritwörterbuch( kostenlos)


    Alois Payer ( Indologe und Buddhologe,u.A. Uni Hamburg) e-Mailand Telefonnr. Unter seinen Seiten im Internet


    Verlag Bayerlein und Steinschulte e- Mail: Verlag beyerlein @ buddharreden.de Gute Bücher und Nachschlagwerke
    Sehr preiswert.
    Achtung Witz!!! Kann man einen Yogi verstehen? Nein er spricht ausgestorbene Spachen.


    Namaste und liebe Grüße Netty

    Hallo ihr Lieben!


    Jetzt habe ich Lust mitzuspielen
    Tatha krtam Yatho tam heißt :so wird es getan,wie es gesagt wurde.
    Im Sanskrit gibt es die sandhi Regeln ,die sogenannten Wohllaut Regeln.
    Sie bestimmen wie Wörter und Sätze zusammengefasst werden,damit die Harmonie
    Des Wortklanges erhalten bleibt.Sanskrit ist eine Spache die durch den Klang wirkt.Aus einem
    Satz wird ein Wort(externer sandhi) aus dem oberen Satz wird Tayatha.


    Aus namo astu te (Verehrung sei dir) wird Namaste.
    Aus Tada Asana ((Berghaltung) Tadasana ,es spricht sich einfach besser.


    Sanskrit ist die Sprache des Yogas und der wurde nur von der Kaste der brahmanen praktiziert ,
    Das untere Volk verstand nur Pali und mußte so glauben was die höheren Herrschaften so sagten.
    Kommt mir aus meiner Kindheit bekannt ,vor da wurde die Messe noch auf Latein gehalten.


    Es grüßt euch die alte Yogini Netty
    Zum Schluss noch ein Wortspiel
    Dukkha heißt Leiden , ta heißt die Endung........schaft, also dukkhata heißt?

    Hallo Mirco


    Das Buddha Mantra ist eine Anrufung des Shakyamuni Buddha


    Tayatha heißt: So sollt ihr es machen
    Om: universelles Urmantra ( damit ist alles gesagt)
    Muni: Weiser((klug) aber auch Salbei,eine Heilpflanze und Gewürz
    Mahamuni: großer Weiser
    Shakyamuni: Weiser aus Shakya
    Svaha: Ein Ausruf der Zustimmung(toll,klasse,super)


    Ich alte Yogini chante dieses Mantra gern, weil es eine Verbindung zur Lehre bewirkt,
    Bei mir jedenfalls. Wie es bei Anderen ist ,weiß ich nicht.
    Die Sängerin Imee Ooi chantet es besonders schön (You Tube)
    Viele buddhistische Mantren beginnen mit den Satz:tayatha ,weil sie oft Zusammenfassungen
    Von Suttren sind z.B. Gate Gate paragate parasamgate Boddhi Svaha ist das Mantra der Herzsuttra
    Mit lieben Grüßen
    Netty aus Dalum
    Noch ein guter Tip: wenn du vom chanten heiser wirst ,hilft Salbeitee.