ZitatAlles anzeigen="Thursday"]
mukti:
Distanz könnte man sagen, ein Distanziertsein von den Objekten wenn eben kein Anhaften daran besteht.
Bereits das Objekt selbst ist Anhaften - ganz gleich wie die Distanz dazu ist - denn Objekt ist von Subjekt nicht getrennt. Die Unterscheidung ist die Bedingung für Anhaften, denn Objekte sind IMMER Objekte des Begehrens oder wie in deinem Fall der Versuch des Nicht-Begehrens - was nur die Rückseite der Medaille ist. Es ist und bleibt Anhaften - Verlangen oder Aversion.
ZitatFreiheit könnte man ja auch verstehen als die Freiheit zu tun bzw. zu genießen was man will, das würde ich mal als äußere Freiheit bezeichnen, die aber in Wirklichkeit eine Abhängigkeit ist. Innere Freiheit ist dann die Freiheit des Geistes oder des Herzens, ein nicht beherrscht werden von Wünschen bzw. Begierden.
Freiheit ist nichts anders als Freiheit des Denkens, des Redens und des Handelns - und das bedeutet, dass du die Verantwortung für die Folgen übernimmst - Karma eben - alles andere, die Versuche sich davor zu drücken und sowas wie innere Freiheit zu konstruieren sind Krücken. Du entgehst nicht. Niemand entgeht - . Wenn du lieber unfrei sein willst, weil du dich dem Ärger und dem ganzen Rest, den Empfindungen und damit dem Leiden, entziehen willst, dann ist das so. Bloß du entkommst da auch nicht.
ZitatFreiheit ist nichts anders als Freiheit des Denkens, des Redens und des Handelns - und das bedeutet, dass du die Verantwortung für die Folgen übernimmst - Karma eben - alles andere, die Versuche sich davor zu drücken und sowas wie innere Freiheit zu konstruieren sind Krücken.
Es gibt nur die Freiheit des Denkens. Reden und Handeln ist an die Sinne, Gedanken, Denken gebunden. Reden und Handeln sind Karma, Denken nicht. Die Freiheit besteht eben auch darin nicht zu reden, nicht zu handeln, nicht einen Muskel bewegen. Jeder ist seines Glückes Schmied doch wenn ich nicht schmiede, nur Denke, geschieht auch kein Glück. Um zu Hiroshima zurück zu kehren: Das Auslösen der Bombe hätte Dukkha verhindert. Nur ein Gedanke: Nein! der eben Nicht-handeln bewirkt hätte. Nur Denken bewirkt nichts. Es hätte also gereicht nur zu Denken das der Auslöser betätigt wurde.
Es gibt sehr viele Objekte die nicht vom Subjekt getrennt sein können doch ohne jede Anhaftung des Subjektives sind. Die Objekte müssen da sein doch Anhaftung des Subjekte betrifft nur die Objekte mit dem das Subjekt sich verbindet, in Gedanken und der Anhaftung mit denen es körperlich verbunden sein muss.