Schildkröte:Alles anzeigenMirco:Vielleicht könntest Du einmal genauer (oder sehr genau) beschreiben, wie Du bei der (formellen Sitzmeditation) vorgehst. Vielleicht kann ich / können wir dann besser auf Dein Anliegen eingehen.
Freundliche(=Metta) Grüße
Nun, wie gesagt vermeide ich mittlerweile solche Begriffe wie "Vipassana" zu nutzen. Eben weil viele darunter eine bestimmte Methode verstehe (ähnlich eines Body Sweeping), die ich gar nicht meine. Sprechen wir also besser von Einsichtmeditation. Ajan Chah betonte ja, was ich wichtig finde, dass diese Unterscheidung von samatha and vipassana gar nicht relevant ist. Theoretisch möglich, aber nicht entscheidend für die Praxis...
Ich beobachte achtsam den Atem. Jedoch nicht in Form von Konzenration, sondern mit offenem Geist. Kommen gefühle, nehme ich diese wahr, ohne an diesen zu haften oder diese abzulehnen. Kommen Gedanken, nehme ich diese wahr, ohne in Gedankenketten einzusteigen oder diese zu verteufeln. Ich schenke ihnen keine Beachtung und lasse sie ziehen...Ich identifiziere mich also nicht. Ich komme immer wieder zurück zum Atmen, nehme diesen aber im "Ganzen" wahr...
Das ist nur eine grobe Erklärung. Im Detail wäre es zu lange. Entscheidend ist für mich der Unterschied: Metta sind für mich Suggestionen oder Visualisierungen. Sie sind wichtige Begleiter der Praxis oder auch einer Einsichtsmeditation. Aber sie unterscheiden sich für mich von Achtsamkeit, weil ich meinen Geist beeinflusse.
Versteht ihr?
Ich verstehe Dich. Hast Du gut für mich geschrieben. Wenn Metta tatsächlich Worte beinhaltet die ich mir vordenke/sage (hab mich nie wirklich um Metta gekümmert) Dann stimme ich mit Dir überein das ich meinen Geist damit beeinflusse und gerade in der Meditation wirken diese Worte besonders effektiv. Ich habe dafür ein Mantra von dem ich nur die Buchstaben verstehe. Das benutze ich am Anfang um besser still zu werden. Dann kommt [quote/ Ich beobachte achtsam den Atem. Jedoch nicht in Form von Konzentration, sondern mit offenem Geist. Kommen ........quote]
Gruß
Helmut