Beiträge von Honin im Thema „Shinjinmei“

    Ich kenne solche Situationen in denen man nur handelt, beispielsweise aus der Notfallmedizin. Da hast du gar keine Zeit nachzudenken was als nächstes zu tun ist. Niemand da der nachdenkt, das vorhandene Wissen wird automatisch abgerufen, es handelt. Oder auch wenn man sitzt, nur sitzt.

    Aber auch die Lehre der Samurai.

    Zum Thema vielleicht auch ein interessantes Buch:

    The Unfettered Mind: Writings of the Zen Master to the …
    So succinct are the author's insights that these writin…
    www.goodreads.com


    Aber es geht es eben auch um keine Zu-und Abneigung. Und da ist eben der Mensch als fühlendes Wesen oft damit konfrontiert in dieser Welt der Erscheinungen. Wir sind geprägt. Und wie geschrieben, es gibt eben auch keinen Grund ohne Gefühle zu sein. Mitgefühl entsteht ja auch daraus.


    Und von der Aussage ausgehend „Ich esse wenn ich hungrig bin, ich trinke wenn ich durstig bin“ ja auf der absoluten Ebene nachvollziehen, tu was zu tun ist. Aber abgesehen davon, wieviel Menschen haben überhaupt das Privileg zu Essen wenn sie hungrig sind?! Viele verhungern. Dann würde das heißen, wenn ich verhungere, dann verhungere ich. Na da ist eine Mamutaufgabe, das ohne Zu- und Abneigung hinzunehmen. Wäre das dann die höchste Vervollkommnung für euch? Ich frag nur, weil es mich interessiert wie ihr das versteht.

    Oder an Kissen, wenn du pinkeln musst und die Zeit noch nicht abgelaufen ist, dann pinkelst oder pupst idealerweise auch nicht aufs Kissen sondern wartest bis die Periode vorbei ist. Einfach nicht warten in dieser Situation und nicht hoffen, dass bald die Glocke läutet, ist schon ziemlich schwierig finde ich und da gehts nur ums Klo gehen.

    Ja das verstehe ich, dass ganze Leben ist ja Empfindung.

    Von da aus kam auch mein Gedanke und die GedankenBlase. Denn wir als Menschen sind getrieben und geprägt. Und genau in so einer Situation wie im Szenario, befinden wir uns doch immer wieder (nicht genauso) aber doch irgendwie.

    Und wir lieben und wir hassen, das gehört zum Menschsein dazu. Das macht doch auch das Menschsein aus.

    Mein Lehrer hatte mal einen Vortrag gehalten über den Unterschied zwischen Gefühl und Emotionen. Emotionen sind aufgepfropfte Gefühle, hat er es ganz simpel erklärt. Eben das was nach dem Gefühl kommt. Und er hat gemeint, dass es überhaupt keinen Grund gäbe ohne Gefühle zu sein.

    Das mit sich herumschleppen, das beleidigt sein, das sich damit identifizieren, dass macht Probleme.

    Von da aus, nur rein bildlich gesprochen, wäre es vielleicht egal was man tut. Es geht darum sich nicht dafür zu verurteilen.

    Ich suggerierte die Ähnlichkeit zwischen maschinellen Abläufen mit streng festgelegten Folgen und dem vorgestellten Szenario, in welchem der Akteur nur zwei Auswahlmöglichkeiten mit jeweils auch festgelegten also eindeutigen Ausgang hat.

    Wie oben erwähnt, mir geht es nicht perse um das Szenario sondern darum dass wir als Menschen mit Empfindungen ausgestattet sind. Fühlende Wesen.

    Sosan schreibt vor allem über "Höchster Weg" - und nicht über gewöhnliche Wege. Erst wenn jemand aufhört, Vorlieben und Abneigungen zu haben, also Begehren und Aversion aufgibt, erst dann erscheint das, was als Höchster Weg bezeichnet wird.

    Das ist dann auch gleichbedeutend mit "aufhören jemand zu sein".

    Ja Leonie das weiß ich, er schreibt vom höchsten Weg. Und nur mal angemerkt, ich mag das Shinjinmei sehr gerne. ❤️

    Aber abgesehen davon, was denkst du, wie lebt ein Individuum in dieser Welt wenn es aufhört (so wie du das schreibst) jemanden zu sein?

    Es gibt keine Wahl, weder eine Vorherbestimmte noch eine Vorgestellte.

    Die Handlung in der Gegenwart hat keine Wahl, weil sie handelt

    Meinst du sowas wie Spontanität?

    Das vorgelegte, streng deterministische Szenario welches manche einfach 'Trolley Problem' nennen, setzt doch genau das voraus, was sie verneinen: Menschen sind Maschinen (für die es eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt, für die jeweils die Folgen feststehen).

    Du bezeichnest Menschen als Maschinen weil sie sich nur innerhalb ihrer Rahmenbedingungen bewegen können? Lese ich das richtig?


    Und möchtest du Siezen oder Duzen?

    Misslungenes Zazen hat seine Ursache nicht in der korrekten Ausführung, sondern durch nicht ausschalten können, der Vorstellung doch eine Wahl zu haben. Oder doch ein Paradies zu finden.

    Meinst du mit „keine Wahl haben“ , keine Wahl haben weil sowieso alles vorherbestimmt ist, oder wie genau meinst du das?

    dieses Gedankenexperiment als ein Experiment was nicht funktioniert, als eine eigenartige Fantasie zu erklären, die man sich zu Gemüte führen kann, wenn man sich ergebnislos quälen möchte.

    Du hast recht es ist eine Gedankenblase. Un


    Vielleicht sollte ich mich kurz erklären warum ich das gepostet habe:


    In den ersten beiden Versen, schreibt Sosan über, keine Wahl haben, über nicht lieben und hassen, über keine Abneigung und keine Zuneigung haben—damit sich der Weg klar und deutlich zeigt. Menschen sind aber keine Maschinen und Abneigung und Zuneigung, Liebe und Hass, ist eine Teil des menschlichen Daseins. Und auch mit der Wahl und mit dem *sich für etwas entscheiden* sind wir täglich konfrontiert. Um das klarer zu definieren was Sosan damit gemeint haben könnte, habe ich diese Blase dazugedacht und natürlich auch deshalb, weil es mich interessiert wie ihr das seht. Es steht natürlich jeden frei sich darauf einzulassen oder es als irreführenden Unsinn wahrnehmen.

    Hierzu zu Zu und Abneigung mal ein Gedankenexperiment aus der Philosophie;


    Trolley-Problem - Darf man opfern, um zu retten?
    Sie müssen entscheiden: Sollen fünf Menschen sterben oder töten Sie einen Menschen. Was ist schlimmer?
    www.srf.ch


    Man stelle sich vor; du wärst an einem Bahnhof und ein Zug würde mit rasender Geschwindigkeit daherkommen. Neben dir würde eine Weiche stehen und du hättest die Chance die Weiche zu stellen, um dem Zug in eine andere Richtung zu lenken. Nun stell dir vor, auf genau dieser Spur, an der sich der fahrende Zug befindet, steht dein eigenes Kind. Es weint, schreit nach dir. Es hat angst. Auf der anderen Seite steht eine zu dir unbekannte Person, angenommen auch ein Kind, es weint und hat auch angst. Die einzige Möglichkeit dein Kind zu retten wäre, wenn du die Weiche umstellst. Würdest du das tun, würde aber das andere Kind sterben, wenn nicht stirbt deines.


    Was tust du?