Beiträge von cinnamon im Thema „Rationalität und Gefühl“

    bel:
    Morpho:


    :) Ja, sag ich doch ....


    ... es kann ja auch unmöglich an meiner komischen Schreibe liegen.


    Hallo bel,
    Der Sinn entsteht vielleicht immer wieder neu. Also z.B. dass was Morpho meinte und was du zitierst von ihm/ihr sind 2 verschiedene Darstellungen von Morphos Text.
    Ich z.B. verstehe deine Einleitung für diese Zen-Gruppe überhaupt nicht sorry.


    Sorry wenn zu OT.


    Gruss cinnamon

    Sudhana:
    cinnamon:

    OT: kunterbunter Gesprächsverlauf :D


    Vielleicht hast Du ja nur Probleme, dem Gesprächsverlauf zu folgen. Das mag zum Teil daran liegen, dass das Gespräch z.B. zwischen Morpho und mir sich teilweise einer Sprache bzw. eines 'Zeigens' bedient, die / das unserer gemeinsamen Tradition geschuldet ist und Anderen möglicherweise hermetisch erscheint. Es geht die ganze Zeit um nichts als "Rationalität und Gefühl" und darum, was diese scheinbar widersprüchlichen Dinge mit unserer Praxis zu tun haben - mit der Art und Weise, wie Ich als Quelle von "Rationalität und Gefühl" mit Nicht-Ich umgeht.


    ()


    Es ist ganz einfach: es ist einfach nur meine Wahrnehmung.

    Stero:
    cinnamon:

    In Bezug auf diesen Thread erwähnte Ellviral sinngemäß, dass wenn man meint in einer Ecke eine Schlange eingerollt liegen zu sehen glaubt, bzw sich dessen sicher ist, man auf eine 2. Wahrnehmung von jeman anderen vergleichen soll. Wenn dieser das auch so sieht, dann wird es so sein.


    Da würd ich mich nicht drauf verlassen.


    cinnamon:


    Ich frage mich aber, was ist wenn man alleine ist und meint irgendwo da in der Ecke eine Schlange zu sehen. Kann man mit der eigenen Wahrnehmung durch die Augen in diesem Fall, richtig liegen?


    Man kann. Es kann aber auch sein, dass man falsch liegt.


    Und woher weisst man, stero, dass man auch richtig liegen kann (in bezug auf die Schlange)? Also ob man sie wirklich gerade sieht.

    In Bezug auf diesen Thread erwähnte Ellviral sinngemäß, dass wenn man meint in einer Ecke eine Schlange eingerollt liegen zu sehen glaubt, bzw sich dessen sicher ist, man auf eine 2. Wahrnehmung von jeman anderen vergleichen soll. Wenn dieser das auch so sieht, dann wird es so sein.


    Ich frage mich aber, was ist wenn man alleine ist und meint irgendwo da in der Ecke eine Schlange zu sehen. Kann man mit der eigenen Wahrnehmung durch die Augen in diesem Fall, richtig liegen?


    Btw: Leider finde ich nicht mehr den Beitrag dazu von Ellviral. Irgendwas mit 12 Uhr. Finde ich selbst nicht mehr. Kann sein das er gelöscht ist, kann sein dass ich ihn einfach nicht mehr sehe. Keine Ahnung :D