Beiträge von Simo im Thema „Vermehrtes Träumen“

    accinca:
    Simo:

    Dass dieser geschlafen hat, davon berichten die Suttas.


    Hatte von diesem Bericht in der Sutte gar nichts lesen können.


    In diesem Sutta ist es nicht explizit, in anderen sehrwohl:


    AN 3.35. Vom guten Schlaf (Hatthakasutta)




    SN 4.7. Er schläft



    SN 4.13. Der Splitter


    accinca:
    Simo:


    Es finden sich im Kanon relativ wenig Hinweise auf Träume, oder gar auf ihre Bedeutung. Eine besondere Ausnahme muss wohl dieses sutta sein:

    .


    Ja, aber da war Gotamo noch kein Buddha da kann es in manchen Fällen wohl noch Träume geben.


    Das Sutta legt es nahe, und weist den Träumen des Bodhisatta auch eine Bedeutung für sein späteres Wirken als Erwachtem zu. Dass dieser geschlafen hat, davon berichten die Suttas. Ob er dabei träumte oder nicht, darüber schweigen sie.


    accinca:

    Was hat der nicht alles angestellt bevor er ein Arahat wurde.


    Und wovon hat er nicht alles abgelassen, damit er einer wurde.



    Liebe Grüße.


    Es finden sich im Kanon relativ wenig Hinweise auf Träume, oder gar auf ihre Bedeutung. Eine besondere Ausnahme muss wohl dieses sutta sein:



    Liebe Grüße.