Beiträge von Spacy im Thema „Gibt es ein Selbst?“


    Dann sei mir die Frage gestattet, was denn ein Bedeutung hätte, und weiter, was das ist: "Bedeutung"?
    So etwas wie "Sinn", "Ziel", "Richtung", oder gar "Wahrheit"?

    Monikadie4.:
    accinca:

    Viele Worte wenig Bedeutung.


    Wohl wahr!


    Das gesamte BL besteht aus Worten ohne Bedeutung für die, die sie nicht verstehen.
    Wenn ich vom "Wetter" rede, ist für dich Gewäsch. Wenn du an die franz. Rev. denkst, hast du andere Worte in deinen Gedanken als ich.Wenn du von "der Demokratie" sprichst, stehe ich in einem finsteren Wald ohne Ausweg.
    Wenn dem so ist, dann die Frage: Wozu dieses Forum?

    Das Selbst ist kein Maß - es ist nur (ganz simpel, und so ist es auch) ein Sein.
    Hast du Angst vor dem "Chaos", welches sie dir alles versprechen, die meinen, etwas verlieren zu können? Hast du Angst davon, die "Ordnung" zu verlassen?
    Was ist denn das: ORDNUNG? (vor dem alle den Scheitel ziehen)
    - ich mache es Mal als Denksportaufgabe ;)-
    Ist das Selbst, das Sein, die Ordnung? Oder ist die Ordnung des Sein, das Selbst. Oder.... Permutationen weiter - ist es nicht egal?

    accinca:
    Spacy:

    Wenn du beginnst, die Wahrnehmung, ob ihrer selbst, als Ding zu betrachten, dann beginnst du, dich von dir selbst zu entfernen. Dann beginnt es - deine Verzweiflung beginnt dich aufzufressen.


    Hast du solche Ängste? Dich von dir zu entfernen?
    Von was fürchtest du dich entfernen?


    Ich fürchte mich nicht - ich weiß, was das ist: das DU.
    Es mag sein, dass du andere Antworten gefunden hast - meine Antwort ist in sich stabil. Deine auch? Wenn ja, dann ist es gut...

    Wenn du beginnst, die Wahrnehmung, ob ihrer selbst, als Ding zu betrachten, dann beginnst du, dich von dir selbst zu entfernen. Dann beginnt es - deine Verzweiflung beginnt dich aufzufressen.
    Am Ende bleibt nur die Befreiung - sie ist das Ende des großen Fressens.
    Manche nennen es "Diamantweg", manche "rechte Sprache", manche sind sich sicher, daß sie überlebt haben.


    Das Sein ist völlig beliebig - es führt, auf die eine oder andere Weise, auf sein Erscheinen zurück.

    Metta:
    Ellviral:

    könnt ihr eigentlich nicht mit diesem Unsinn aufhören oder wollt ihr unbedingt ein Göttliches. Das widerspricht den vier Wahrheiten des Buddha, seht ihr das nicht oder wollt ihr das nur in bestimmten Situationen nicht sehen.



    Akzeptiere das jetzt wie es ist :grinsen:


    Formuliere es genauer!!!!
    So, wie du es schreibst, ist es sklavisches Denken, ohne "Fundament" der Sinnfreiheit. (du willst doch Buddhist sein - dann "kämpfe" dafür)

    Ellviral:
    mukti:

    Und das eine Ich zerfällt dann wohl nicht, wird u.a. auch ewiges Selbst genannt, Brahman, Weltseele usw.

    könnt ihr eigentlich nicht mit diesem Unsinn aufhören oder wollt ihr unbedingt ein Göttliches. Das widerspricht den vier Wahrheiten des Buddha, seht ihr das nicht oder wollt ihr das nur in bestimmten Situationen nicht sehen.


    So sind Menschen - sie können nicht Sterben.
    Es ist widerlich, unnatürlich, krank - aber so sind Menschen...

    Metta:
    mukti:

    Aha, und wie würdest du das "Innen" bezeichnen?


    Das Ich ihn mir, ist das Produkt der Außenwelt.
    Das muss im Gehirn sein, das uns suggeriert das man als einzigartiges Wesen existiert.


    Das nennt man "Zivilisation".

    mukti:
    Metta:

    Richtig!aber es gibt kein Ich für alle, sondern eben nur 1.


    Aha, und wie würdest du das "Innen" bezeichnen?


    Als Krüppel
    Gib dich keinen Ilusionen hin.... auch du bist wie alle anderen, wie ich

    Metta:
    Spacy:


    Empfindest du es nicht, wenn du Stuhlgang hast?


    Ja aber das erklärt kein >Ich< und was es sein soll!.
    Das Gehirn habe ich selber nicht gemacht!


    Du stellst die "Frage" falsch!
    Das ICH ist immer ein WIR - aber, das WIR ist nie das ICH.

    Metta:

    Völlig unmöglich, es gibt kein selbst!.


    *weihrauch schwenk*
    Natürlich gibt es ein Selbst - man nennt es volkstümlich auch "ICH".
    Dieses selbst frisst, scheixxt, und tötet anderes Sein! Na und?!?
    Darum geht es nicht! - oder will, soll das Sein, Selbst, Ich, sich selbst aus dem Spiel nehmen, wenn es sich doch gar nichts gibt?


    Wenn alles Sein nur Leiden ist, dass seine Erlösung nur im "Guten" findet, was wie ein Stein ist (oder ist einStein etwas "schlecht"?), dann will ich einStein sein - oh mein Gott Newton - Erkenntnistheorienist bullshit

    Morpho:

    die begriffe intuition und intuitiv werden im buddhistischen kontext anders als im westlichen gelesen/verstanden, genau wie "weisheit" oder auch "intelligenz", und in ersterem kontext eben als 'unbedingt'.


    Da, wo der Kaiser auch hin geht...
    Weisheit ist nur instrumentalsierte Hoffnung auf Glauben.

    hedin02:
    Yofi:

    Die volle Auswertung eines einzelnen Moments der Intuition mag von entscheidender Bedeutung sein für den Fortschritt auf dem Heilsweg der Buddha-Lehre. Wenn jedoch der geistige Zugriff zu langsam oder zu schwach ist, so mag eine flüchtige intuitive Klarblickserkenntnis entgleiten, bevor man sie voll für das Werk der inneren Befreiung auswerten kann; und es mag sein, daß eine solche Intuition sich erst nach Jahren oder überhaupt nicht mehr im gegenwärtigen Leben des Übenden wiederholt. Schulung im beobachtenden Innehalten aber wird es leichter machen, einen flüchtigen intuitiven Moment tief und voll zu erfassen.


    Ja, Intuition ist ein nützliches Instrument für Visualisierungen, wenn nicht sogar eine unverzichtbare Voraussetzung.


    Intuition ist der Versuch eines fiebrigen Geistes, ein Muster zu erkennen.
    Oft werden sie geschlachtet. Manchmal gewinnen sie Millionen.


    Die, die nicht überlebt haben, können nicht mehr die Geschichte ihrer "Intuition" erzählen. Ergo: Geschichte ist die Geschichte der überlebenden Sieger.


    Intuition ist keinerlei Voraussetzung! Sie ist nur eine Chimäre, ein Schreckgespenst für die, die nicht so ticken, eine Erfindung derer, die nicht wollen, dass sie müssen, wenn sie wollen.

    bel:
    Spacy:

    Dann also doch Meskalin für alle? (LSD soll in der Herstellung billiger sein, hab ich gehört - wegen der Massenwirkung und so :grinsen: )
    (Das mit den Meistern kann man ja nachschieben)


    Genau, noch billiger ist allerdings, der Meister schreibt n Haufen Blabla-Bücher - da umgeht man die Herstellungskosten physischer Drogen völlig.


    Gottlob gibt es ja jetzt die "Neuen Medien", die das Meucheln der Bäume für das Papier der Bücher der Meister, verhindern - obwohl... mir war der Wald damals auch lieber, als die Windradbrache jetzt. Aber, was solls - do hat jede Zeit ihr Waterloo.


    Abgesehen davon soll es ja auch Leute geben, die von Kuchen besoffen werden. Ob es sowas auch für High gibt? Muss es wohl, zumindest scheinen einige Zeitgenossen eine besondere Art von Keimen in ihrem Wanst zu tragen.

    Dann also doch Meskalin für alle? (LSD soll in der Herstellung billiger sein, hab ich gehört - wegen der Massenwirkung und so :grinsen: )
    (Das mit den Meistern kann man ja nachschieben)

    Monikadie4.:
    bel:


    Zumal niemand unter uns zu finden ist, der sich ein Urteil über accincas Praxis machen kann - ganz einfach deshalb, weil er sie nicht kennt - oder basieren anders lautende Einschätzungen etwa auf Reklamierung "höherer Fähigkeiten"?


    Ich kann durchaus erkennen, wie weit jemand mit "seiner Praxis" gediehen ist, und zwar allein an der Wortwahl. Solange immer wieder Bewertungen und platte Urteile der Argumentation dienen, ist es damit eben noch nicht weit her. Dazu muss ich keine Hellseherin sein. Die Sprache verrät genug über den "Nutzer".


    Zitat

    Das muß man sich mal reinziehen.
    Da bleibt die Spucke weg. Welch ein Unsinn.
    Da möchte man annehmen sowas kann nur durch eine Gehirnwäsche passieren.


    Wenn man das Wort "kacken" benutzt, ist man noch nicht soweit?


    Worthülsen sind abhänging vom Winkel, in denen man sie hört - entweder hohl oder brünstig