Quote from kesakambaloHi Buddhis,
ich habe dieses Selbst schon einmal in der Vertiefung gesehen.
dieses Bild kann ich nicht mehr vergessen.
Zu was doch der gute,alte Achtfache Weg doch noch gut ist!
Und kannst du das Bild beschreiben?
Quote from kesakambaloHi Buddhis,
ich habe dieses Selbst schon einmal in der Vertiefung gesehen.
dieses Bild kann ich nicht mehr vergessen.
Zu was doch der gute,alte Achtfache Weg doch noch gut ist!
Und kannst du das Bild beschreiben?
Hm, da ist also der Angelpunkt die Vorstellung über etwas, die für Wahrheit genommen wird. Während der Übende sich bewusst macht, dass es nur Vorstellung ist. Und beim Arahant tritt Vorstellung dann wohl gar nicht mehr auf...
Quote from accinca
In M.1 sehe ich eine detaillierte Ausführung und nähere Beleuchtung derselben Sache, mit einer Auflistung verschiedener Wahrnehmngen. Gier, Hass und Verblendung verfälschen die Wahrnehmungen des Weltlings, der Stromeingetretene übt sich in der Beseitigung dieser Geistesgifte und die Wahrnehmungen des Arahant sowie des Tathagata sind ungetrübt und entsprechen der Wirklichkeit, ohne Vorstellungen, Begehren und Identifikation entstehen und vergehen sie.
Ja, Bewusstsein, sechs Arten von Sinnen und sechs Arten von Sinnesobjekten - das ist im Grunde alles was da ist, und die ganze Show verändert sich ununterbrochen.
QuoteWas das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: 'Gesehenes gelte dir nur als Gesehenes, Gehörtes nur als Gehörtes, sinnlich Erfahrenes nur als sinnlich Erfahrenes, Erkanntes nur als Erkanntes.' So kannst du dich üben, Bāhiyer. Wenn dir Gesehenes nur als Gesehenes, Gehörtes nur als Gehörtes gelten wird sinnlich Erfahrenes nur als sinnlich Erfahrenes, Erkanntes nur als Erkanntes, dann, bist 'du' nicht 'dort' Bāhiyer, dann ist 'das' nicht 'deine' Sache, dann Bāhiyer, bist 'du' weder 'hier' noch 'jenseits' noch 'dazwischen': Das eben ist das Ende des Leidens. (Udana 1.10)
Sieht wirklich einfach aus, aber Avijjā ist meistens sehr stark und sehr tief verwurzelt.
Eigentlich geht es nicht darum ein Selbst zu finden, sondern darum alles loszulassen. Der Buddhismus ist dazu eine Anleitung, weil so einfach ist das ja nicht.
Als so ungünstig Beurteilter - vermeintlicher Scholastiker und metaphorische Sau - muss man sich da nicht betroffen fühlen. Mag einer seine Perlen ruhig behalten, wenn man an den eigenen genug hat. Und wenn dieser nun, wie er schreibt, jeglichen Austausch aufgegeben hat, kann sich der von Sudhana angesprochene traditionsübergreifende Diskurs ja ungestört weiterentwickeln.
Quote from kalQuote from muktiDein oftmaliges, leicht verzerrtes Echo auf jianwang ist so auffällig, dass man meinen könnte du wärest sein "alter Ego"
Das, mein lieber mukti, nennt man selektive Wahrnehmung
Sogar habt ihr euch am selben Tag im Forum angemeldet, habt einen ähnlichen Schreibduktus, gebt dieselbe Richtung an und tretet gerne zusammen auf indem ihr euch ergänzt, die selektive Wahrnehmung wittert gar einen Doppelaccount
Quote from kaljianwang, ich habe es auch aufgegeben mit Scholastikern zu diskutieren. Es hat keinen Sinn, Perlen vor die Säue - lass die suchen, welche suchen möchten und lass die erkennen welche bereit sind, ihr Wissen loszulassen. LG
Dein oftmaliges, leicht verzerrtes Echo auf jianwang ist so auffällig, dass man meinen könnte du wärest sein "alter Ego"
Quote from jianwangEntschuldige mukti *sich leicht vorbeugt
Ich habe gefehlt.
Ich setzte etwas voraus, was ich nicht sollte.
Diese Art von Kommunikation hier tut mir nicht gut.
Dir zum Verständnis: ich sprach nicht von Suche, sondern von Suche nach einem Ziel.
Kein Problem jianwang, ein solches Bekenntnis ist jedenfalls ein Vorbild für mich
Und lassen wir's, wenn es dir nicht gut tut.
Quote from jianwangDisplay Moremukti
Da du scheinbar bewusst meine Worte falsch verstehen möchtest, ist eine weitere Unterhaltung über das, was ich sagte, sinnlos.
Ein chinesischer Dichter schrieb mal sinngemäss : So gehe ein Jeder auf dem Weg, der für ihn Glück bedeutet.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.
Warum sollte ich das bewusst falsch verstehen wollen, du siehst ein Suchen nach einem Ziel und ich habe deinen Eindruck bestätigt und meine Suche näher erklärt.
Glück wünsche ich dir natürlich auch.
Was ich dazu noch bemerken wollte:
Quote from jianwangIch sehe in Eurem Schreiben oft noch ein "Suchen nach einem Ziel".
Für mich ist die Suche erst mit der vollkommenen Befreiung oder Erleuchtung zu Ende. Ganz im Sinne der ersten Lehrtätigkeit des Buddha in M.26:
Quote"So von mir gelehrt und unterrichtet, erlangten die Bhikkhus der Fünfergruppe, nachdem sie selbst der Geburt unterworfen waren, die Gefahr in dem, was der Geburt unterworfen ist, erkannt hatten und die ungeborene höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein, Nibbāna suchten, die ungeborene höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein, Nibbāna; nachdem sie selbst dem Altern, der Krankheit, dem Tod, dem Kummer und der Befleckung unterworfen waren, die Gefahr in dem, was dem Altern, der Krankheit, dem Tod, dem Kummer und der Befleckung unterworfen ist, erkannt hatten und die nicht alternde, nicht krankende, todlose, kummerfreie und unbefleckte höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein, Nibbāna suchten, erlangten sie die nicht alternde, nicht krankende, todlose, kummerfreie und unbefleckte höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein, Nibbāna. Das Wissen und die Schauung erwuchs ihnen: 'Unsere Befreiung ist unerschütterlich; dies ist unsere letzte Geburt; jetzt gibt es kein erneutes Dasein mehr."
Und das wird in meinem Fall noch etwas dauern.
Quote from jianwang
Der war gut, aber da war noch was Anderes: "Nimm einen spitzen Stein, lege ihn in deinen Schuh, morgen reden wir dann weiter über Anatta."
Wer liest das?
Immer der, der fragt.
Eine beständige, unwandelbare Identität gibt es im Buddhismus jedenfalls nicht.
Hallo,
Quote from kesakambaloDisplay MoreHallo,
ich verstehe die Rückmeldungen schon. Was ich als Genesis bezeichne, ist der "Voranfang" im Buch des Patikaputto, Seite 475, Neumann. Längere Sammlung.
Es würde mich freuen, falls ihr das Lesen würdet, ich will hier keine Disertation machen.
Auch die Längere Sammlung gehört zur Pali-Kanon und ich meine, dass die Anhänger des Theravada, das so gar nicht sehen können oder wollen.
Eigentlich gehöre ich auch zu den Theravadas. Der Unterschied besteht darin, dass ich auch die
Längere Sammlung für sehr wichtig erachte.Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits, Karma, Maro Dusi
und Brahma.
kesakambalo
Wieso meinst du dass die Anhänger des Theravada nicht sehen können oder wollen dass das Dīgha Nikāya zum Palikanon gehört? Ich kenne keinen Anhänger des Theravada der es nicht für sehr wichtig erachten würde und kann mir einen solchen auch schwer vorstellen.
Diesseits und Jenseits, Karma, Maro Dusi und Brahma sind auch ein Thema, aber du hast geschrieben: "ja, es gibt ein Selbst. Im PK wird es sogar als reales Selbst bezeichnet." Darauf habe ich gefragt wo genau das im PK steht. Nämlich ein Selbst wie es der Threadstarter formuliert hat:
"...das Selbst das beleuchtet und erkennt. Es gibt also ein Selbst, aber es ist nicht lokalisierbar, weil es sich nicht selbst sehen kann..."
Wo steht denn nun bitte im PK was von diesem Selbst? Würde mich wirklich interessieren.
Jedenfalls schreibt er öfter davon, aber vielleicht äußert er sich ja noch selber dazu.
Quote from SpockNein, "reales Selbst" steht dort nirgends. Aber er bezeichnete es mal als "Genesis" (glaube ich). Ich denke darum sieht er es als "reales Selbst".
Ein solcher Zusammenhang findet sich in der Lehre des Buddha halt nicht, jedenfalls nicht im Theravada oder Palikanon. Aber es kann ja jeder die Dinge sehen wie er möchte.
Quote from Spock
Die Leuchtwesen? Ich sehe da keine Stelle in D.27 wo sie als "reales Selbst" bezeichnet werden. Vielmehr sind sie der Veränderung, dem Entstehen und Vergehen unterworfen.
Quote from kesakambaloHi,
da kann ich nur sagen, ja es gibt ein Selbst. Im PK wird es sogar als reales Selbst
bezeichnet.
Wo genau im PK bitte?
Quote from MettaQuote from muktiUnd das eine Ich zerfällt dann wohl nicht, wird u.a. auch ewiges Selbst genannt, Brahman, Weltseele usw.
Ich weiss leider nicht ob es zerfallen kann.
Ich weiß nicht mal ob es sowas überhaupt gibt, man kann sich was vorstellen oder ausdenken. Was es offensichtlich gibt ist der physische Körper und der Geist mit seinen Funktionen.
Quote from Metta
Das ich existiert nicht, sonder nur ein Ich.
Was sollte auch das Individuelle Ich sein?es sind Atome die bald zerfallen.
Und das eine Ich zerfällt dann wohl nicht, wird u.a. auch ewiges Selbst genannt, Brahman, Weltseele usw.