Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, entschuldigt, wenn etwas gedoppelt folgt.
Ist ein wesentlicher Kern von rechter Erkenntnis nicht ganz einfach 'rechte Kenntnis'?
Die Elemente des achtfachen Pfades beeinflussen sich gegenseitig. Wer sie in der Gesamtschau verstehen möchte sollte zuerst die Grundelemente der Lehre 'recht kennen' und ihre Beziehung untereinander verstehen.
Die Beendigung des Leidens steht im Mittelpunkt der Lehre. Auch nicht-Buddhisten sehen Leiden - es ist eine universale Größe. Nicht-Buddhisten versuchen entweder sich durchzuwursteln, irgendwie etwas Spaß zu haben, einige haben sogar alternative Lehren entwickelt wie Stoiker, Hedonisten etwa.
Wer der buddhistischen Lehre folgen will, muß die Erfahrung von Leid in Verbindung bringen können mit den anderen edlen Wahrheiten. Die tiefe Kenntnis der 4 edlen Wahrheiten steht für mich im Mittelpunkt von rechte Erkenntnis (wird ja auch als rechte Anschauung übersetzt).
Ich finde Wiki zu diesem Thema ganz deutlich
Zitat
Rechte Erkenntnis (sammā diṭṭhi) ist die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten vom Leiden, der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und des zur Leidenserlöschung führenden Achtfachen Edlen Pfades (D 22). Im weiteren Sinne umfasst rechte Erkenntnis die Einsicht in weitere zentrale buddhistische Lehrinhalte, insbesondere:
- das Gesetz vom Bedingten Entstehen, das die Ursachen des Wiedergeburtskreislaufs (Samsara) und dessen Überwindung (Nirvana) aus buddhistischer Sicht erklärt (MN 9),
- die Drei Daseinsmerkmale Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst, denen alle physischen und psychischen Phänomene unterworfen sind (MN 35),
- das Karma-Prinzip, das zwischen heilsamen (kusala) und unheilsamen (akusala) Willenshandlungen unterscheidet (MN 117).
https://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad
Jemand, der diese Ideen nicht kennt oder sie nur als reine Wissensinhalte kennt, ohne sich um ein Verstehen der Wechselwirkungen zu bemühen wäre für mich, egal wie er sich verhält, kein Buddhist.