Beiträge von Elliot im Thema „Rechte Erkenntnis“

    Morpho:

    In den Zitaten steht nix von Entwickeln. Einmal steht da von 5 Faktoren unterstützt und ein anderes mal entsteht...


    Da steht was von "erscheinen" ( uppādāyā ):


    Zitat

    "Freund, wieviele Bedingungen gibt es für das Erscheinen von Richtiger Ansicht?"


    "Freund, es gibt zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht: die Äußerung eines anderen und weises Erwägen (yoniso ca manasikāro). Dies sind die zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht."


    (Majjhima Nikāya 43: Die längere Reihe von Fragen und Antworten - Mahāvedalla Sutta)


    yoniso ca manasikāro ist nun leider nicht ausdrücklich als Pfadglied genannt, und es gab schon mal eine kontroverse Diskussion darüber was das nun genau ist.


    Man könnte meinen, richtige Ansicht sei das Ergebnis des Pfades, komme durch Üben des Pfades zustande. Aber das folgende sagt aus, dass es ganz so auch nicht sein kann, dass Richtige Ansicht am Anfang des Pfades stehen kann und dann von den anderen Pfadgliedern unterstützt ( anuggahitā ) werden muss, zum Ziel zu führen:


    Zitat

    "Freund, Richtige Ansicht wird von fünf Faktoren unterstützt, wenn sie die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen hat, wenn sie die Befreiung durch Weisheit [6] als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen hat. Freund, Richtige Ansicht wird hier von Sittlichkeit, Lernen, Erörterung, Ruhe und Einsicht unterstützt. Richtige Ansicht, die von diesen fünf Faktoren unterstützt wird, hat die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen, hat die Befreiung durch Weisheit als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen."


    (Majjhima Nikāya 43: Die längere Reihe von Fragen und Antworten - Mahāvedalla Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Sherab Yönten:

    Die rechte Erkenntnis ist das erste Glied des achtfachen Pfades. Doch wie entwickelt man diese Erkenntnis (Weisheit) ? Sind die anderen 7 Glieder, die danach folgen Instrumente, um diese Weisheit zu entwickeln ...


    Ja:



    Sherab Yönten:

    ... oder entwickelt man erst rechte Erkenntnis und dann schrittweise die anderen Glieder des 8 fachen Pfades ?


    Ja, auch das:


    Zitat

    "... Darin, ihr Bhikkhus, kommt Richtige Ansicht an erster Stelle. Und auf welche Weise kommt Richtige Ansicht an erster Stelle? In jemandem mit Richtiger Ansicht entsteht Richtige Absicht; in jemandem mit Richtiger Absicht entsteht Richtige Rede; in jemandem mit Richtiger Rede entsteht Richtiges Handeln; in jemandem mit Richtigem Handeln entsteht Richtige Lebensweise; in jemandem mit Richtiger Lebensweise entsteht Richtige Anstrengung; in jemandem mit Richtiger Anstrengung entsteht Richtige Achtsamkeit; in jemandem mit Richtiger Achtsamkeit entsteht Richtige Konzentration; in jemandem mit Richtiger Konzentration entsteht Richtiges Wissen; in jemandem mit Richtigem Wissen entsteht Richtige Befreiung."


    (Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta)


    Sherab Yönten:

    Sind die 8 Glieder des Pfades also chronologisch zu betrachten oder ist es eher eine synchrone Entwicklung aller Glieder ?


    Sowohl, als auch.


    Viele Grüße
    Elliot