Beiträge von Yeshe im Thema „Ganesha und Schamanismus“

    kilaya:

    "Herumtrampeln eine Form der Integration" - na ja - Fleisch Essen ist auch "eine Form der Integration" - von Tieren - nett gegenüber den Tieren ist das aber trotzdem nicht ;)


    Ob das "nett" ist oder nicht, hängt von der Kapazität des Yogis/ der Yogini ab. Wer darüber mehr erfahren möchte, befasse sich z. B. mit dem Hevajra-Tantra.
    Yeshe

    verrückter-narr:

    der Grund, warum auf den Abbildungen die buddhistischen "Gottheiten" bzw. Himmlische Wesen (skrt. deva) auf den hinduistischen Wesen herumtrampeln liegt daran, dass dadurch die Überlegenheit der buddhistischen Lehre über die (verschiedenen) hinduistischen Lehren symbolisiert werden soll. Aus hinduistischer Sichtweise ist dies natürlich nicht sehr positiv und auch respektlos, aber wenn man davon ausgeht, dass nur die buddhistische Lehre, d.h. die Lehre von Nicht-Selbst (annatta), Unbeständigkeit (anicca), Leidhaftigkeit (dukkha) zum vollständigen Erwachen (bodhi) und Verlöschen (nirvana) von Gier (lobha), Hass (dosa) und Unwissenheit (avidya) führt, so wird dies vielleicht etwas verständlicher. Natürlich beinhalten auch die hinduistischen Lehren einige sinnvolle und heilsame Elemente, wie man sie auch in anderen Religionen und Philosphien findet, aber zum vollständigen Erwachen (sammásambuddha) kann man hierdurch nicht gelangen (so jedenfalls nach der buddhistischen Überlieferung).


    Guter Beitrag. Ergänzen möchte ich, dass das "Herumtrampeln" eine Form der Integration darstellt.
    Yeshe