Danke lieber verrückter-narr!
verrückter-narr:in dieser Darstellung
http://www.himalayanart.org/pages/protectors/index.html
stehen die vier Himmelskönige (Guardian King) über den Wisdom Protector (Weisheitswächter oder schützer) und über den Wordly Protector (weltliche Wächter oder Schützer).
nach meiner Auffassung stehen die lokapala als über den dharmapala. eine niedere untergruppe der lokapala scheint noch die dikpala zu sein
Ich bin mir nicht so sicher ob diese Rangfolge im Schema so zu deuten ist.
Zumal die "Wisdom Protectors" zweifelsohne als Erleuchtungswesen einzustufen sind, während es bei den Himmelswächtern geteilte Meinungen in Tibet gibt.
Vielleicht kann man die vier Himmelswächter auch gar nicht alle gleich gewichten?
Vaishravana gilt als "Chef-Himmelswächter" und ist der gelbe Jambhala.
Er ist außerdem einer der drei Lamrim-Dharmapalas der Gelugpas.
Es gibt zwischen den Dharmapalas, Lokapalas, Dikpalas und Glücksgottheiten einige Überschneidungen, d.h. manche Gottheiten sind sowohl als auch wie man gut am Beispiel Vaishravana sieht.
Die Aṣṭa-Dikpāla sind also auch in Tibet gebräuchlich?
Ich war mir unsicher ob dem so ist, weil es eine Ansammlung hinduistischer Gottheiten ist.
Das diese 10 Hindu-Gottheiten im Newar-Buddhismus vorkommen war mir bekannt.
Ich dachte das die zehn tantrischen Beschützer der Weltenrichtungen (zornvolle Kroda-Gottheiten) evtl. das tibetische Pendant zu den Newar-Aṣṭa-Dikpāla sind.
Hmmmm.. allerdings handelt es sich laut Wiki bei diesen um Lokapalas und nicht Dikpalas.
Muss man also zwischen Torwächtern (Dikpalas) und Richtungswächtern (Lokapalas) der 10 Richtungen unterscheiden oder ist das begrifflich nicht so genau zu nehmen?
Ich habe bei Dikpalas bislang immer an die zwei Torwächter an Tempeleingängen gedacht.