Beiträge von Sunu im Thema „Einstellung zu anderen Menschen“


    Hi Karnataka
    Ja, genau...
    das Neugeborene denkt nicht" ich strecke die Arme jetzt aus, damit Mami mich aufnimmt". Es streckt sie einfach aus...


    Karnataka:


    Dein Einwand gegen meine Praxis betrifft einen interessanten Punkt. Wie du richtig feststellst, wäre eine selbstlose Motivation nie möglich, wenn man sich dafür einen Nutzen erwartet. Doch lässt sich dieses Problem relativ simpel umgehen, scheint mir. Der erwartet Nutzen – ein kurzes Glücksgefühl, eine ausgeglichene Stimmung, mehr soziale Kompetenz für erfolgreiche Kontakte mit anderen Menschen, langfristige Persönlichkeitsentwicklung und vielleicht sogar ein metaphysischer Nutzen – hat mit der Motivation zu tun und stört nicht dabei, sodann ein selbstloses Gernhaben in sich auszudehnen.


    Lieben Gruß!


    So lange es dem Selbstzweck dient, stärkt es dann nicht die Vorstellung vom Selbst und den Anderen ? ...
    Empfindet man liebevolle Güte in einen Augenblick in dem man an das "Ich und die Anderen" keinen Gedanken verschwendet ...empfindet man grenzenloses Metta. Wenn man nach Objekten sucht, auf die man Metta anwenden bzw. ausweiten kann, dann wird sich immer etwas finden, auf das man sich beschränkt. Denke ich...


    Liebe Grüße zurück


    Du hast recht wenn du sagst, dass es dieses Extrem, dass jemand nur auf die anderen schaut, als Verkörperung gar nicht gibt....Als oberflächliches Denken bzw. Selbstwahrnehmung denke ich, gibt es das zumindest zeitweise schon..
    Es ist quasi sogar eine Art von Überlebensstrategie...


    Ich praktiziere Mettameditation so nicht und kann deshalb nicht wirklich etwas dazu sagen. Wenn ich meditiere dann geht es um das loslassen von Vorstellungen und Urteilen... Von daher würde es nicht passen, wenn ich mir Gedanken mache, wem oder was ich Metta zukommen lasse.... Metta wird als Gegenmittel zu Hass genannt..Dana als Gegenmittel zu Gier.Dana ist Freigebigkeit ohne Gegenleistung zu erwarten... In diesem Sinne wäre es wichtig Metta ohne Erwartung an eine Gegenleistung zu geben, um nicht der Anhaftung bzw. Gier zu verfallen.....und gerade dieses "um" macht das ganze etwas paradox für mich, weil es für mich eine erwartete Gegenleistung impliziert.... Das heißt aber nicht, dass es für andere d.h. unter anderen Umständen, genauso sein muss.


    Lieben Gruß zurück

    Ich denke es gibt das Extrem, dass jemand nur auf sich selbst schaut... Und das Extrem, dass jemand nur auf die anderen schaut... In Beiden Fällen erhofft man sich etwas davon d.h. beide Fälle wurzeln im Egoismus...im Glauben eines unabhängigen Selbst.
    Das "Geheimnis" ist, einen Ausgleich zu schaffen.. D.h. eigentlich ist es kein Geheimnis, sondern die natürliche Folge aus der rechten Erkentnis vom abhängigen Entstehen.



    Der Geist bewertet,urteilt,wägt ständig ab. Achtsamkeit ist eine Sache, es hilft aber nichts vor Achtsamkeit an seinen Gedanken hängenzubleiben... Beobachte wie Gedanken auftauchen und wieder verschwinden ohne zu urteilen oder an ihnen festzuhalten... Jemand kommt zu spät!... Jemand beteiligt sich nicht an allgemeinen Belangen während des Studiums!... Du denkst vlt. das tut er aus der oder dieser Absicht..aus Rücksichtslosigkeit... aus Egoismus...du denkst dann ggf. dieser oder jener ist so und so ... Das mag dich ärgern....du denkst ggf., dass du dagegen angehen musst und deine Meinung sagen musst, weil du vlt. denkst sonst wirst du nicht ernst genommen.
    Aber ist das tatsächlich so ? Oder sind das nur Gedanken ?
    Ist wirklich alles schon klar, warum sich jemand so verhält, wie er sich verhält.
    Wenn nicht, könnte man nachfragen falls es wirklich interessiert...ohne zu verurteilen...ggf. nachhaken wenn etwas unklar ist.... Eine bitte formulieren, statt Schuld zu geben.... "Könntest du mir mal bei dieser oder jener Aufgabe helfen ?" ...." Könntest du mir vlt helfen, indem du zum verabredeten Zeitpunkt kommst, damit ich später noch Zeit für meinen Sport habe ?".. Akzeptiere auch ein " Nein" ohne zu urteilen...Man kann immer noch nach dem Warum fragen um einen gegenseitigen
    Weg zu finden.... Den "mittleren Weg".