Carneol:Nun also - das ist doch eine Aussage über das was man Seele nennt - oder Bewusstseinsstrom - Karmaspeicher - Erinnerungen ... oder?
Gibt es sonst noch Aussagen darüber?
Dass dieses Karma Wesen miteinander verbindet, die weder dieselben, noch voneinander verschieden sind:
ZitatAlles anzeigen"Frage, Kassapa, was Du wünschest."
"Ist etwa Dukkha, Herr Gotama, selbst verursacht?" - "Nicht so (sollst du sprechen), Kassapa," erwiderte der Erhabene.
"Oder aber ist Dukkha, Herr Gotama, von einem anderen verursacht?" - "Nicht so (sollst du sprechen), Kassapa," erwiderte der Erhabene.
"Ist etwa Dukkha, Herr Gotama, sowohl selbstverursacht also auch von einem anderen verursacht?" - "Nicht so (sollst du sprechen), Kassapa," erwiderte der Erhabene.
"Oder aber ist Dukkha, Herr Gotama, nicht selbstbewirkt, und auch nicht von einem anderen bewirkt, sondern durch Zufall entstanden?" - "Nicht so (sollst du sprechen), Kassapa," erwiderte der Erhabene.
"Gibt es also, Herr Gotama, überhaupt kein Dukkha?" - "Es ist nicht so, Kassapa, daß es kein Dukkha gibt; es gibt wohl Dukkha, Kassapa."
"Kennt also der Herr Gotama Dukkha nicht und sieht [38] es nicht?" - "Es ist nicht so, Kassapa, daß ich Dukkha nicht kenne und nicht sehe; ich kenne Dukkha wohl, Kassapa, ich sehe Dukkha wohl, Kassapa."
"Auf die Frage ,ist etwa Dukkha, Herr Gotama selbst verursacht?' antwortest du: ,nicht so (sollst du sprechen), Kassapa.' - Auf die Frage ,oder aber ist Dukkha, Herr Gotama, von einem andern verursacht?' antwortest du: ,nicht so (sollts du sprechen), Kassapa.' - Auf die Frage ,ist etwa Dukkha, Herr Gotama, sowohl selbst verursacht als auch von einem anderen verursacht?' antwortest du: ,nicht so (sollst du sprechen), Kassapa.' - Auf die Frage ,oder aber ist Dukkha, Herr Gotama, nicht selbstbewirkt und auch nicht von einem anderen bewirkt, sondern durch Zufall entstanden?' antwortest du: ,nicht so (sollst du sprechen), Kassapa.' - Auf die Frage ,gibt es also, Herr Gotama, überhaupt kein Dukkha?' antwortest du ,es ist nicht so, Kassapa, daß es kein Dukkha gibt; es gibt wohl ein Dukkha, Kassapa.' - Auf die Frage ,kennt also der Herr Gotama Dukkha nicht und sieht es nicht?' antwortest du: ,es ist nicht so, Kassapa, daß ich Dukkha nicht kenne und nicht sehe; ich kenne Dukkha wohl, Kassapa, ich sehe Dukkha wohl, Kassapa.' - Es soll mir der erhabene Herr [39] Dukkha darlegen, es soll mir der erhabene Herr Dukkha verkünden."
"Behauptet man ,der nämliche ist es, der die Handlung ausführt, und der die Folgen empfindet,' so gibt es einen, der von Anbeginn da ist; sagt man von dem aus: ,Dukkha ist selbstverursacht, so kommt man damit auf ein ewig Dauerndes hinaus [40]. - Behauptet man ,ein anderer ist es, der die Handlung ausführt, und der die Folgen empfindet', so gibt es einen, der von Empfindung betroffen ist. Sagt man von dem aus, ,Dukkha ist von einem anderen verursacht', so kommt man damit auf völlige Vernichtung hinaus [41].
Diese beiden Enden vermeidend, Kassapa, verkündet in der Mitte der Tathāgata die wahre Lehre: "Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen; aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein usw. usw. (- 1. 3). Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse an Dukkha zustande. Aus dem restlosen Verschwinden aber und der Aufhebung des Nichtwissens folgt Aufhebung der Gestaltungen; aus der Aufhebung der Gestaltungen folgt Aufhebung des Bewußtseins usw. usw. (= 1. 4). Auf solche Art kommt die Aufhebung der ganzen Masse an Dukkha zustande."
(Samyutta Nikaya 12.17. Der Nacktgänger - 7. Acelakassapa Sutta)
Viele Grüße
Elliot