Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Wolfgang Praxislog“

    ... ich frag mich, weshalb Buddha soviele Strapazen auf sich genommen hatte, wo es doch laut Tychiades nichts zu erreichen gibt :) Das hätte er doch sicher einfacher erledigen können, so nach dem Motto:


    Geht nachhause, Leute, es gibt nichts zu erreichen!


    Hat Buddha Befreiung von Dukkha erreicht oder nicht? Hat er das Erwachen erreicht oder nicht? Hatte er durch seine Lehrreden erreicht, dass viele, viele Schüler ihm gefolgt sind und ebenfalls Befreiung von Dukkha und Erwachen erreicht haben oder nicht?

    Tychiades:
    Freeman reloaded:

    Werter Tychiades, wozu sollte ich scharf nachdenken, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt? :)


    Sogar ein gewöhnlicher Weltling würde nicht behaupten, es gäbe nichts zu erreichen (:


    Ich hoffe, es ist nichts persönliches bei dir?
    Das wird schon wieder.


    Werter Tychiades, Du hast mir nun zwei Empfehlungen gegeben:


    Ich solle einen Lehrer befragen und ich solle scharf nachdenken.


    Jedoch hast Du leider bisher nicht beantwortet, weshalb ich einen Lehrer befragen soll und weshalb ich scharf nachdenken soll, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt.


    Also in grwisser Hinsicht hast Du wohl Recht mit Deiner Behauptung:


    Mit unserem bisherigen "Dialog" wurde nichts erreicht.


    Vielen Dank.

    Werter Tychiades, wozu sollte ich scharf nachdenken, wo es doch laut Deiner Behauptung NICHTS zu erreichen gibt? :)


    Sogar ein gewöhnlicher Weltling würde nicht behaupten, es gäbe nichts zu erreichen (:

    Schroedinger


    Eins nach dem andern. Möchtest Du nicht erstmal meine Frage beantworten? Du hattest mir empfohlen, einen Lehrer zu befragen. Aber wenn es doch laut Deiner Logik nichts zu erreichen gibt, dann wäre doch mit der Befragung eines Lehrers NICHTS zu erreichen. Also warum sollte ich dann einen Lehrer befragen? :)


    Werter Ttychiades, wozu sollte ich denn irgendeinem Lehrer irgendwelche Fragen stellen, wo es doch laut Deiner Behauptung garnichts zu erreichen gibt? Was also sollte damit zu erreichen sein, irgendeinen Lehrer zu befragen? NICHTS, wenn man Deiner Logik folgt :)

    Wolfgang


    " The notion that everyone already is someone who can perceive reality the way the masters do without effort in real-time is a fantastic falsehood, lie, untruth, and in short, one great load of apathy-creating insanity."


    Yoar, diesem hier beschriebenen Irrtum sind schon so manche Schnellschuss-"Buddhisten" auf den Leim gegangen, oft mit schmerzhaften Konsequenzen :)


    Danke für Dein erhellendes Zitat!

    Schroedinger


    "paticcasamuppada" bedeutet "Entstehung in Abhängigkeit" bzw "Bedingte Entstehung":


    http://www.palikanon.com/wtb/paticcasamuppada.html


    "Entstehung in Abhängigkeit" bzw "Bedingte Entstehung" bedeutet nicht, dass es nichts zu erreichen gäbe, sondern das genaue Gegenteil.


    Du empfiehlst M28 als Beleg dafür, dass es angeblich nichts zu erreichen gäbe? In M28 ist aber eine Menge über zu Erreichendes die Rede. Buddha's Lehrrede in M28 schliesst gar mit folgenden Worten:


    " Das Entfernen von Begierde und Gier, das Überwinden von Begierde und Gier nach diesen fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, ist das Aufhören von Dukkha.' Auch an jenem Punkt, Freunde, ist von jenem Bhikkhu viel erreicht worden."


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m028z.html


    Wie kann das sein, wo es doch laut Deiner Behauptung nichts zu erreichen gibt? Auch Deinem Zitat kann ich nicht entnehmen, dass es nichts zu erreichen gäbe:


    " Ob Tathāgatas aufgestanden sind oder ob keine Tathāgatas aufgestanden sind: fest steht dieses Grundgesetz, der gesetzmäßige Zustand, der gesetzmäßige Verlauf, das Bedingtsein durch ein Gegebenes. Der Tathāgata aber erkennt es und dringt ein. Und wenn er es erkannt hat und eingedrungen ist, teilt er es mit, lehrt es, gibt es bekannt, stellt es fest, offenbart es, zergliedert es, macht es klar und spricht: da schauet!"


    Wenn der Tathagata solches erkannt hat, dann hat er eben solche Erkenntnis erreicht. Und wer solches nicht erkannt hat, der hat solche Erkenntnis eben nicht erreicht :) Und auch jene, die den Worten des Tathagata aufmerksam folgen und sie als wahr erkennen, haben eben jene Erkenntnis erreicht, während jene, welche den Worten des Tathagata nicht aufmerksam folgen, die haben solche Erkenntnis eben nicht erreicht :)


    Also:


    Wie kommst Du auf die Behauptung, es gäbe nichts zu erreichen? Eine Frage:


    Gibt es Deiner Ansicht nach einen Weg, die Befreiung von Dukkha zu erreichen oder nicht?

    Schroedinger


    " Es gibt deshalb nichts zu erreichen, weil die absolute Wahrheit oder Ebene nicht erreichbar ist. Sie ist schon immer da und unser verblendeter Geist kann das nicht einsehen."


    Das mag Deine persönliche Ansicht und Meinung sein, Buddha allerdings lehrte etwas ganz und gar anderes :)

    Nein, nein, bitte nicht löschen! Wer diesen Thread als störend empfindet, der muss ihn ja nicht lesen! Ich jedenfalls lese sehr gerne die Erfahrungen anderer, so zB auch Ellviral's Memoiren in der Badewanne :)