Beiträge von accinca im Thema „Dukkha / Sukha“

    Sunu:

    Nur weil es ein endgültiges Ende nicht wirklich gibt, kann es endgültiges Ende genannt werden.


    Das kannst du so sagen wie du möchtest, aber beim Buddha findest
    du eine solche Aussage nicht und das hat sicher seinen Grund.

    Sunu:
    accinca:

    Ähm, "wie alle Dinge die absolut sind"?
    Welche Dinge sollten das denn sein?


    Na, alle Dinge die als "absolut" wahrgenommen werden.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll das heißen
    die fälschlich als absolut betrachtet werden?

    Sunu:

    Auch das Ende von Dukkha existiert nur bedingt, denn ist das Ende absolut .... ist es nicht das Ende, weil es dann, wie alle Dinge die absolut sind, Dukkha beinhaltet ...


    Ähm, "wie alle Dinge die absolut sind"?
    Welche Dinge sollten das denn sein?


    Das endgültige Ende vom Leiden ist gerade nicht bedingt.
    Andernfalls es nicht das Ende wäre.


    "Die Dinge, die bedingt entstanden, (bedingte Entstehung)
    Die Ursachen, die sie entbanden
    Und wie ihr Schwinden vor sich geht,
    Das lehrte Buddha, der Asket.“
    Als er diesen Lehrspruch hörte, ging
    dem Pilger Sâriputto das klare, reine
    Auge der Wahrheit auf:
    „Was immer auch entstanden ist,
    muß alles auch wieder untergehen." 26

    Sunu:

    Dukkha ist.... aber nur bedingt...es ist keine absolute Wahrheit...


    Alles Dasein ist relativ ob nun Wahrheit oder Leiden oder was auch immer.


    "aber nur bedingt" erscheint so als würde was bedauert.
    Das Leiden bedingt entsteht und vergeht ist aber ja die
    notwendige Bedingung es zu beenden. Leiden könnte ja nicht
    beendet werden wenn es nicht bedingt entstehen würde.
    Die frohe Botschaft ist, das es bedingt ist und somit
    beendet wird wenn seine Bedingungen aufhören.

    Bakram:

    Dukkha ist ein Daseinsmerkmal.Es gibt deren viele. Buddha hat drei für seine Lehre besonders wichtige hervorgehoben. Man könnte aber auch die Schwerkraft als Daseinsmerkmal bezeichnen.


    Ich weiß nicht wer jetzt "man" sein sollte, aber der Buddha bestimmt nicht.
    Zwar gibt es noch andere Daseinsmerkmale aber Schwerkraft gehört nicht dazu.
    Ein Daseinsmerkmal ist etwas das es in allem Dasein gibt und nicht
    nur im Menschentum in oder auf der Erde.
    Ein Daseinsmerkmal ist nur etwas das es in allen drei Welten
    (auch in a-rupa) gibt.
    Alle Daseinsmerkmale sind auch von einander Abhängig.
    So ist auch das "Bedingtsein" allen Daseins ein Daseinsmerkmal.
    Ohne Gestaltung kein Dasein. So erlangte Sariputto durch bedenken
    dieses Daseinsmerkmals den Stromeintritt und erkannte die Ichlosigkeit allen Daseins.
    Wo das Dasein alleine auf die Körperlichkeit bezogen wird ist
    man weit weg von der Lehre des Buddha.

    Same:

    Dann beantworte Du mir doch bitte die folgende Frage: wenn Du liebst, kannst Du dann Dukkha entdecken?


    Mal ganz unabhängig von mir kann ich mir doch vorstellen,
    das es viele Leute gibt die, wenn sie nur blauäugig genug lieben,
    zu dieser Zeit kein Leiden erkennen können.


    Was aber den Buddha anbelangt und die Lehre von den
    Daseinsmerkmalen, so sollen diese in voller Tiefe
    in ihrem vollständigen Verständnis zur vollständigen
    Befreiung vom Leiden und damit von Begehren, Anhaften
    und Nichtwissen führen.
    Alle anderen, die noch Begehren, Anhaften und Nichtwissen
    anhaftet können davon nur ein mehr oder weniger relatives
    und mehr oder weniger theoretisches Verständnis gewinnen.