Beiträge von Doris im Thema „Der Begriff "Lamaismus"“

    Lieber Sunu,


    wir führen in der Öffentlichkeit seit ein paar Jahren die hitzige Debatte über "political correctness". Das ist nicht anders als hier:
    Die einen bestehen darauf, bestimmte Begriffe weiterhin verwenden zu dürfen, die anderen fühlen sich dadurch verletzt.


    Nehmen wir mal an, die Buddhologen sagen, dass sich mittlerweile der Begriff "Lamaismus" als Oberbegriff für die drei Varianten durchgesetzt hätte, warum auch immer, dann sollten wir uns dazu verpflichten, den Begriff ausschließlich im passenden Kontext zu verwenden. Das sehe ich hier schwierig, weil ich niemanden im Forum kenne, der sich derart mit diesen drei Varianten auskennt, auseinandersetzt oder auch nur ansatzweise Bescheid weiß. Und welches Thema gäbe die korrekte Verwendung des Begriffes eigentlich her?
    Geisteswissenschaftler klären im Vorfeld einer Arbeit wie sie einen Begriff verwenden, auf welche Definition sie sich beziehen und erläutern kurz die Kontroversen und warum sie sich für die Verwendung dieses Begriffes entschieden haben. So ein Vorgehen wird hier niemand anwenden, ist niemandem zuzumuten.
    Warum eigentlich nicht? Es werden ständig 2000 Jahre alte Texte gelesen, analysiert und interpretiert. Warum also nicht verlangen, dass jeder wie ein Palöograph, ein Kulturwissenschaftler, ein Religionswissenschaftler ein Linguist, ein Historiker, ein Archäologe diskutiert? 8)


    Nehmen wir an, die Buddhologen sagen, der Begriff sei wissenschaftlich nicht mehr üblich. Dann vergessen wir ihn. Und wenn ihn doch jemand benutzt, dann müssen wir nicht mehr sofort auf unsere Emotionen reagieren. Wir können auch fragen, wie der Sprecher den Begriff verwendet. Unter Umständen weisen wir ihn auf die Buddhologen hin. Ist er nicht einsichtig, weil er auf sein "Recht verweist zu reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist", dann kann man das einfach hinnehmen. Wenn’s schee macht … Trotz ist ein bisserl kindisch. Aber wer von uns ist schon reif? Ich jedenfalls nicht und bin froh, wenn mich die Leute manchmal auch kindisch sein lassen.


    Gibt es da eine Lösung?
    Es heißt, es wäre besser, sich Sandalen unter die Füße zu binden als die ganze Erde mit Leder auszukleiden. Es heißt aber auch, dass wir verletzende Rede unterlassen sollten.
    Was bedeutet das für mich persönlich? Ich versuche mir Sandalen unter die Füße zu binden und verletzende Rede zu unterlassen. Das ist der einzige Weg. Beide Seiten müssen lernen wollen, beide Seiten müssen nachgeben und aufeinander zugehen und ich muss für beide Seiten handeln. Letzteres ist meine persönliche und primäre Aufgabe. So sehe ich das.
    Wenn ich das – und es gelingt mir noch sehr selten – so handhabe, dann lösen sich Konflikte fast immer von alleine auf, und sei es, dass ich selbst wieder ruhig werde.


    Liebe Grüße
    Doris

    Worum geht es in dem Thread eigentlich?


    Sherab hat die Erfahrung gemacht, dass wenn der Begriff "Lamaismus" verwendet wird, er mit einem herablassenden Unterton verwendet wird, und bittet darum auf diesen Begriff zu verzichten.
    Ich kann dem zustimmen, weil ich diese Erfahrung auch gemacht habe. Nur ist mir das egal.


    pamokkha schreibt, er verwendet den Begriff "Lamaismus" nicht abwertend, sondern er fasse damit die Spielarten des Dharma in Tibet, der Mongolei und Bhutan zusammen.
    Ich kann das gut nachvollziehen und glaube ihm.


    Der Rest der Diskussion scheint mir einfach eine zu starke Identifikation zu sein.


    Mein Vorschlag:
    Schreibt an die Fakultät für Religionswissenschaften, erkundigt Euch bei einem Buddhologen und fragt, welcher Begriff für die drei Spielarten verwendet werden und ob in der Wissenschaft diese drei überhaupt mit einem Oberbegriff zusammengefasst werden. Lasst Euch das genau erklären. Dann verwendet künftig diesen Begriff oder verzichtet darauf, aus Rücksicht aufeinander.


    Den Rest an Beleidigtsein schlucken wir im Wissen unserer Unvollkommenheit einfach herunter, siehe "37 Regeln des Bodhisattva" (ich gehe davon aus, dass auch die Theravadins und Zennies, die Säkularen und die Freelancer mit diesen Regeln leben können)
    (ich habe es ein bisschen gekürzt):



    Quelle: http://www.viewonbuddhism.org/…uebungen-bodhisattvas.htm