Beiträge von Yeshe im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“

    Ellviral:

    Is wohl OT
    Zu was hat Buddha Zuflucht genommen? Soweit ich das mitbekommen habe hat er zur Erde Zuflucht genommen oder hat das Zeugen anrufen nichts damit zu tun? Wenn ich also nicht an den Lama gebunden bin wenn ich zu ihm Zuflucht nehme kann es im besten Fall bedeuten das ich zu einem Meister Zuflucht nehme und diese so lange aufrecht erhalte wie dieser Meister mich auf den Weg zur Befreiung voranbringen kann. Also wenn ich die Erde anrufe um einen unbestechbaren Zeugen zu haben.


    Dann könnte das reichen nur hilft das nicht bei den komplizierten Verflechtungen sozialer Gemeinschaften. Die Wirklichkeit des Soistes ist selten im Einklang mit den Bedingungen des menschlichen Lebens. Also bleibt mir nur die Zuflucht im Wissen das es nur eine temporäre Entscheidung sein kann.


    Zuerst nahm Buddha Shaykamuni zu seinen Lehrern Zuflucht. Als er ihre Lehren realisierte und erkannte, dass sie nicht zur endgültigen Freiheit von Leiden führten, suchte er weiter.

    Dharmapa:

    -Buddha, Bothisattvas sind mir sehr wichtig. Ich hätte eher Probleme, auf Karmapas oder andere verwirklichte Lehrer zu meditieren. Daher kommt mir diese traditionelle Richtung sehr entgegen, weil eben keiner der Lehrer so "verehrt" wird, daß es auf mich negativ wirken würde.
    -Anlaß meiner Frage ist auch folgendes: Der englische Lama,http://lamajampa.org/news,der unserem Zentrum sehr verbunden ist, es gegründet und regelmäßig besucht, kommt demnächst. Kurz danach gäbe es aber auch eine Möglichkeit, bei einem Sakya-Zentrum in Frankfurt vorbeizuschauen, um an den Belehrungen/Vorträgen S.E. Ratna Vajra Trizin teilzunehmen. (Man würde dann vor den Ermächtigungen auf beide Lehrer Zuflucht nehmen, habt ihr das so gemeint, odermuß ich mich entscheiden?)
    -Ich verstehe in diesem Zusammenhang eh nicht, warum das Zentrum in Frankfurt Sakya Kelden Ling heißt
    http://www.sakya-foundation.de, das unsere Sakya Dechen, http://dechen-sakya.de/new-page/, und das englische Shri Dechen http://www.dechen.org/meditation-classes-1/


    Lama Jampa ist, soweit ich das beurteilen kann, ein klasse Lehrer. Ratna Vajra Trizin und er sind doch beide aus dem selben Holz geschnitzt (gleiche Linie), von daher sehe ich da kein Problem. Gehe einfach zu beiden, wenn es passt. Wenn nicht zu dem, der sich näher anfühlt.


    Noch mal zum allgemeinen Verstehen: Der Guru als Zufluchstsobjekt repräsentiert eine Methode. Sprich, Du hälst Dich nicht nur an das das, was Buddha Shakyamuni (vermeintlich) vor über 2.500 Jahren gelehrt hat, sondern du bekommst die Erfahrung dessen von einem Lebewesen übertragen, welches in der Linie des Buddha steht. Das ist der äußere Guru als Zufluchtsprinzip und nicht ein Gesicht mit oder ohne Brille, mit oder ohne abstehende Ohren oder was es sonst so für vergängliche Merkmale gibt. Oder anders gesagt: Alles, was an dem Meister, der auf dem Thron sitzt und eine Ermächtigung gibt, vergänglich ist, ist nicht das Zufluchtsobjekt Guru!


    Namen sind doch Schall und Rauch, warum sollen die Zentren nicht verschieden heißen?


    Alles Liebe
    Yeshe

    Sherab Yönten:


    Eigentlich auch. Wenn ich mir den englischsprachigen Link von Wikipedia anschaue steht das auch so beschrieben wie ich es formuliert habe:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Vajradhara


    Zitat

    It is the Tantric form of Sakyamuni which is called Vajradhara


    Wikipedia ist für vieles nützlich, aber nicht für Vajrayana. Letztlich handelt es sich bei wikipedia um den Versuch, eine wissenschaftlich fundierte Enzyklopädie zu generieren, wir sind hier aber nicht im wissenschaftlichen, sondern im religiösen Bereich. Wir sprechen in einem buddhistischen Forum in der Regel ja von der Innensicht und schauen nicht von Außen auf den Buddhismus. Genauer in unserem Sinne ist daher z. B. das rigpawiki, wo Vajradhara so beschrieben wird, wie kilaya und ich das gemacht haben. http://www.rigpawiki.org/index.php?title=Vajradhara
    Auch eine Quelle wie Alexander Berzin würde ich wikipedia jederzeit vorziehen, wenn es um Inhalte des Buddhadharma geht.

    kilaya:
    Sherab Yönten:

    Es gibt im Übrigen auch ein tantrisches Pendant zu dem historischen Buddha: Vajradhara


    Eigentlich nicht. Vajradhara ist ein archetypischer Buddha und verkörpert das tantrische Ziel. Er ist der Urbuddha nicht in einem historischen Sinn, sondern in einem symbolischen Sinn. Er steht für die Aufhebung der Dualität.


    Ergänzend sei noch erwähnt, dass in den Tantras der Nyingma-Tradition meistens Samantabadhra (eventuell in Vereinigung mit Samantabadhri) als Urbuddha genannt wird. Dieser Urbuddha ist aber (wie bereits von kilaya gesagt) kein Pendant zum Buddha Shakyamuni.


    Yeshe


    Das ist nicht ganz die Sichtweise der Nyingma-Tradition. Diese besteht neben den den Terma-Linien auch aus der sog. langen Linie (Kama (bka' ma)). In beiden wird die innere Zuflucht zu den drei Wurzeln (Guru, Deva, Dakini) genommen. Die Schützer und Yidams fallen dann je nachdem unter Deva oder Dakini. Das sollte aber ein Meister von Mund zu Ohr tiefer erklären.


    Y

    Der Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha fehlt nichts. Auch die tantrische Zuflucht zum Guru ist in diese eingeschlossen. Eine formale Zufluchtszeremonie zum Guru kenne ich nicht (bin allerdings auch kein Sakya-Experte). Letztlich nimmst Du ja ohnehin zu einem Guru Zuflucht, wenn Du von ihm (bzw. ihr) eine Ermächtigung erhälst. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es neben dem äußeren Guru auch einen inneren und einen geheimen Guru gibt. Ein Verständnis dessen dient u.a. dem Verhindern eines komischen Personenkults.


    Alles Liebe
    Yeshe