Beiträge von verrückter-narr im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“


    danke für deine Rückfrage. Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn du hier Zweifel hast, denn es gibt leider auch im Buddhismus etliche Besispiele von Lehrern (und Lehrerinnen), die sich nicht entsprechend den Verhaltensvorgaben orientieren. Aus meiner Sicht kann man aber sehr wohl nachprüfen, ob sie ein Lehrer (oder auch Lehrerin) an diese entsprechende Vorgaben hält, denn hierzu muss man nur sein Verhalten beobachten und auch evtl. berücksichtigen, was andere Personen über ihn und sein Verhalten berichten. Die Regeln eines Bodhisattva sind auch klar definiert und ein Verstoss gegen einer dieser Regeln wäre nicht zu tolerieren, besonders nicht, wenn der Lehrer oder die Lehrerin behaupten würde, dass diese Regeln nicht auf ihn anzuwenden wären, da er Tantra und/oder Dzogchen praktizieren würde und somit über diesen Regeln stehe. Falls dies der Fall ist, sollte man schnell das Weite suchen, denn die Bodhisattva-Regeln sind für alle Mahayana- und auch Vajrayana Lehrer und Praktizierende verbindlich und hieran erkannt man sehr schnell, welche Motivation hinter dem Handeln des Lehrers steht. Ist sie tatsächlich selbstlos oder doch selbstsüchtig und eigennützig.
    https://www.mb-schiekel.de/bodhi.htm
    https://studybuddhism.com/de/f…geluebde-des-bodhisattvas
    https://de.wikipedia.org/wiki/….C3.BCbde_des_Bodhisattva

    die Zufluchtnahme im tantrischen Buddhismus unterteilt sich so auf:
    1. äußere Ebene: Buddha, Dharma, (Arya)Sangha
    2. innere Ebene (3 Wurzeln):
    Sanskrit: Guru, Ista-devata, Dakini (oder Daka)
    Tibetisch Terma-Tradition: Lama, Yidam, Khandroma (oder Pawo)
    Tibetisch Sarma-Tradition: Lama, Yidam, chos skyong (Dharmapala)
    3. geheime Ebene: Nadi, Prana, Bindu
    4. Absolute Ebene (3 Körper): Dharmakaya, Samboghakaya, Nirmanakaya
    5. Vajra Ebene: Geist, Sprache, Körper
    6. Keimsilben Ebene: blau hum, rot ah, weiss om


    Die Zufluchtnahme zu Buddha, Dharma und Sangha ist eigentlich wichtiger und übergeordneter als die anderen Zufluchtnahmen, insbesondere die zum Lama, da der Buddha wirklich die Befreiung und das Erwachen erreicht hat und der Lama meist noch nicht. Deshalb sind die Schriften des Buddha, die Pali-Sutta und Mahayana Sutra und echten Tantra auch wichtiger als die späteren Kommentare der unterschiedlichen Interpreten. Leider wird dies aber meist von einigen Lehrern und Lamas falsch dargestellt, insbesondere in den sektierischen Schulen und Traditionen, in denen sich das Guru-Yoga zu einem Personenkult entwickelt hat, was nie Sinn und Zweck dieser Übung ist und war.
    Falls also eine Anweisung und Lehre eines Lamas gegen die überlieferten Sutta, Sutra und Tantra spricht, so ist sie auch nie auszuführen und zu beachten.
    Insbesondere sollte der Lehrer bzw. Lama natürlich auch bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen, die u.a. im Mahāyānasūtrālaṁkāra von Asangha und/oder Maitreya-natha aufgeführt sind. Diese Schrift gilt u.a. in allen tibetisch buddhistischen Traditionen als richtungsweisend und nicht nur in der Gelug-Tradition.



    https://www.tibet.de/zeitschri…e197f5d2c86d60f68b8d711d4
    http://www.viewonbuddhism.org/…ritueller-lehrer-guru.htm