Beiträge von Schroedinger im Thema „Bedingtes Entstehen“

    Erde:

    Was bringt mir das?


    Vergänglichkeit, Leiden und Nicht-Selbst. Mehr gibt es nicht.

    Zitat


    Ich setze mich gerade mit dem Diamant Sutra auseinander, dem Diamant der die Illusion durchschneidet. Ich habe die Hoffnung, dass ich dadurch zu besserer Achtsamkeit und größerem Mitgefühl gelange, denn bisher habe ich festgestellt, dass ich dort Grenzen habe.


    Achtsamkeit und Mitgefühl wird nur dadurch besser und größer, wenn man sich in Achtsamkeit und Mitgefühl übt - d.h. wenn man das ausübt.
    Sich mit dem Diamant-Sutra auseinander zu setzen bringt nur eine Auseinandersetzung.
    D.h. eine weitere Illusion.

    Zitat


    Ich steigere mich auch gerne mal in meine Gedanken hinein. Ich hoffe einfach, dass ich durch meine Fragen zu Erkenntnissen komme, die mir helfen die Welt besser zu verstehen. Und dass dadurch ein neues Fenster oder Tor geöffnet wird für mich, durch dass ich tieferes Verstehen üben kann. Ich habe mich bisher mit diesen Dinge nur psychologisch auseinandergesetzt und daneben viel meditiert (in verschiedenen buddhist. Traditionen). Ein Erlebnis während einer Zen Meditation hat mich dann dazu veranlasst mich mit dem Diamant Sutra zu beschäftigen. Ich verstehe seit dem, viel mehr und fühle mich mit Menschen mehr verbunden, aber ich stehe noch am Anfang und möchte mehr durchdringen.


    Bei solchem Kram kriege ich Kopfschmerzen. Zum Glück beantworten hier dir andere die Fragen.
    Da fällt mir wieder der alte Matzu ein - ja - das waren noch Meister. Da gab es dann noch was zu essen und zu schmecken, wenn man an den Tenzo weiter verwiesen wurde.


    Zitat


    Gerne würde ich auch wissen, ob es spezielle Meditationen gibt, um die Erkenntnis des Selbst und des Nicht-Selbst und des bedingten Enstehens zu vertiefen.


    Tante google hat da bestimmt was auf dem Schirm - letztlich erzählte mir jemand was von Klangschalen-Meditation. Scheint mir eine speziellen Meditation zu sein, um sowohl das Selbst, als auch das Nicht-Selbst und das bedingte Entstehen zu vertiefen - abgründig geradezu.

    Samten:
    Navee:

    M 18: "Bedingt durch Auge und Formen entsteht Sehbewußtsein; das Zusammentreffen der drei ist Kontakt; durch den Kontakt bedingt ist Gefühl. Was man fühlt, das nimmt man wahr. Was man wahrnimmt, darüber denkt man nach. Worüber man nachdenkt, darüber ufert man begrifflich aus. Mit dem als Quelle, worüber man begrifflich ausgeufert ist, bedrängen einen Mann die Konzepte, die von begrifflicher Ausuferung geprägt sind, und sich auf vergangene, zukünftige und gegenwärtige Formen, die mit dem Auge erfahrbar sind, beziehen."



    schön aufgesagt,
    was folgt dann?
    wie sieht die Praxis dazu aus?


    Daraus folgt:

    Zitat

    »worüber man nachdenkt, darin ergeht man sich; und bedingt durch das, worin man sich ergeht, erheben sich im Menschen mit 'Vielheit' (Gier, Haß, Verblendung?) verbundene Wahrnehmungen und Erwägungen.«


    dass dieses Ausgeuferte wieder gesammelt werden muss und man soweit kommt, es überhaupt nicht erst soweit kommen zu lassen. Deshalb praktiziert einer die vier Pfeiler der Achtsamkeit. M10.